• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Macs verstehen..

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Guten Morgen Äpfel!

Ich habe nun seit ner Weile dieses Forum erneut durchstöbert, um fragen auf meine Antworten zu finden. Immerhin bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich gerade mal seit 5 Jahren nur an der Oberfläche meiner Macs gekratzt habe. Ich will allerdings mehr wissen, mehr... können, besser sein.

Eins vorweg: Kann gut möglich sein, dass ich gerade das falsche Unterforum benutze, ich habe allerdings keine grosse Lust zu jedem Thema ein neuen Thread zu eröffnen. Man möge mir das nachsehen. Gerne kann ein Mod dieses "Vujes Wissensdurst" in ein passendes Unterforum verschieben, wenn er das denn zuordnen kann.

Nun zu den Spielregeln... Wie erwähnt, ich habe einige Fragen, die ich versuchen werde, so präzise wie es mir möglich ist, zu stellen und Euer Ziel ist es, eine befriedigende Antwort zu liefern... klingt simpel, oder?

Mein Mac ist ein iMac 2008, mit dem aktuellen Betriebssystem. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, die Festplatte von vielen unsinnigen Dateien und Programmen zu säubern. Wie gehe ich da am besten vor?

Am liebsten wäre mir eine komplette Formatierung à la "format c:". Wie muss ich am Mac formatieren?
Was ist zu beachten, wenn ich bestimmte Datensätze (Kontakte, Mailadressen, etc...) gesichert haben will?

Eine andere Frage: Kann man bei dem Mac eine Festplatte austauschen, bzw. eine zweite einbauen? (Wenn nein, was bringt mir eine zusätzliche Partition, bezüglich des Betriebsystems? (BEi Windows zb hat man das Betriebsystem auf c gehabt und den restlichen Rotz auf anderen Platten, damit man nicht immer Windows neu installieren musste, wenn so ein bluescreen kam :D))

So, fürs erste wars das... ich geh jetzt frühstücken. Nen schönen Tag Euch und antwortet fleissig!

Vuje
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Fasse Dich in Zukunft kürzer. Es macht keinen Spaß sich zuerst durch 29 Zeilen Geschwafel arbeiten zu müssen, bis man endlich drei eingestreute konkrete Fragen findet. Leute die sich nicht so wie ich gerade wahnsinnig langweilen, werden das nicht alles lesen und Dir antworten ;)

Formatiert wird mit dem Festplattendienstprogramm. Allerdings ist eine solche radikale 'Säuberung' nicht notwendig. OS X produziert keinen schädlichen oder platzverschwendenden Müll. Müll findest Du, wenn überhaupt, nur in Deinem User-Verzeichnis.

Eine Partitionierung um das BS auf 'c ... und den restlichen Rotz auf anderen Platten' zu haben ist absolut unnötig, da Unix-Betriebssysteme eine strikte Trennung zwischen Betriebssystem und Userdaten haben. Du kannst jederzeit das OS rüber bügeln ohne Deine Userdaten zu verlieren oder sonstwie anzutasten.

Nur weil etwas bei Windows notwendig bzw. nützlich ist, muss es bei OS X nicht auch notwendig oder nützlich sein. Eine Partitionierung würde beispielsweise beim Einsatz eines weiteren Betriebssystems, z. B. Windows, sinnvoll sein. Ansonsten fällt mir kein guter Grund dafür ein.

Die Festplatte ist natürlich tauschbar. Bringe das Gerät zu einem Service-Partner. Wenn Du es selber machen willst, dann recherchiere mal bei IFixIt. Dort gibt es Anleitungen, auch für den Ersatz des Superdrive durch eine weitere Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Kann mich nur anschließen-eine Ergänzung zu "unsinnigen Programmen":
-Programme, die durch Ziehen in den Programmordner installiert wurden => einfach in den Papierkorb verfrachten-allfällig überbleibende .plists etc. belegen nur ein paar KB und stören nicht;
-Programme, die mit eigener Installationsroutine kamen (Beispiel: MS-Office/Mac) hingegen unbedingt mit dem beigepackten Uninstaller deinstallieren, da sonst z.B. dann ins Leere laufende Launch Daemons Probleme machen könnten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Am liebsten wäre mir eine komplette Formatierung à la "format c:". Wie muss ich am Mac formatieren?
Eine nicht-komplette Formatierung eines Volumes ist schwer möglich.
Du hast tatsächlich in fünf Jahren noch nie Rechte und Volume repariert?
Dann hättest du doch auf das Festplattendienstprogramm stossen müssen. Tipp: Fällt unter OS X unter "Partitionieren", auch wenn es nur eine Partition werden soll. Und man muß dieses "eine" einstellen, auch wenn es unter "aktuell" genauso ist, wie man es wünscht. Wenn man denn mal formatieren will.
Aber ich würde dir vorher raten, erstmal Rechte und Volume zu reparieren.

Was ist zu beachten, wenn ich bestimmte Datensätze (Kontakte, Mailadressen, etc...) gesichert haben will?
Am einfachsten: sie nicht aus dem TimeMachine-Backup ausschließen, das du doch sicher hast (gilt natürlich genauso, wenn du andere Programme zur Datensicherung benutzt). Willst du spezielle Daten nochmal eigens sichern - sehr löblich, denn eine Sicherung ist eigentlich keine Sicherung - bieten sich Cloud-Lösungen im Netz an oder Qualitäts-USB-Sticks, einfach die gewünschten Dateien rüberziehen oder hochladen. Bei Cloud-Lösungen darauf achten, ob dort ein Zugriff durch fremde Schnüffler erfolgen kann, dann sollte man persönliche Daten verschlüsseln.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Erstmal vielen Dank fürs Antworten...ich werde mich in Zukunft kürzer fassen.
Es macht keinen Spaß sich zuerst durch 29 Zeilen Geschwafel arbeiten zu müssen
Hast Du die echt nachgezählt? Dir muss ja mal richtig langweilig gewesen sein...

Ich gehe mal der Reihe nach...

Formatiert wird mit dem Festplattendienstprogramm. Allerdings ist eine solche radikale 'Säuberung' nicht notwendig. OS X produziert keinen schädlichen oder platzverschwendenden Müll. Müll findest Du, wenn überhaupt, nur in Deinem User-Verzeichnis.
Du hast tatsächlich in fünf Jahren noch nie Rechte und Volume repariert?

Wenn ich also mein Zielvolumen überprüfen und reparieren lasse, Dateien verschwinden die das System nicht benötigt?
Und heisst das auch, dass ich meinen "Benutzer"-Ordner problemlos löschen könnte und keine Auswirkung aufs System zu befürchten habe?
Eine Partitionierung um das BS auf 'c ... und den restlichen Rotz auf anderen Platten' zu haben ist absolut unnötig, da Unix-Betriebssysteme eine strikte Trennung zwischen Betriebssystem und Userdaten haben.

Eine nicht-komplette Formatierung eines Volumes ist schwer möglich.
Ich hab damit auch nur gemeint, dass ich die Zeit nicht zwingend in das Aufsuchen und manuell Löschen einzelner Programme investieren wollte, so wie es Apfelfrischling in seiner Antwort (btw. Danke für den Hinweis) geschrieben hat.

Am einfachsten: sie nicht aus dem TimeMachine-Backup ausschließen, das du doch sicher hast
Nope! Habe noch nicht mit TimeMachine gearbeitet, weil ich keine externe Festplatte hatte, die genug Platz bot. Ausserdem hab ich keinen HowTo/Tut/odersonstwas gefunden, den ich verstanden hätte... Ja, manchmal bin ich nicht der hellste und raff einfachste Dinge nicht. Genau so wie diesen Herren Automator...der soll auch einfach sein.

Auf jeden Fall habt ihr mir bisher schonmal geholfen, dafür Danke!
in der Zeit hab ich auch mein Zielvolumen reparieren lassen... aber was mir das Protokoll sagt, das versteh ich eh nicht :D

Also, stay tuned, weitere Fragen werden folgen...

Vuje
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist hier seit Jahren angemeldet und solltest den Ton, der auf AT herrscht kennen, vielleicht kannst du dich bemühen, dich ein wenig moderater auszudrücken, Hier ist kein Selbstbedienungsladen und auch keine Theke an der du Forderungen stellen kannst.
Mitleid kannst du außerdem keines erwarten, da du kein Backup hast. Was denkst du dir dabei? Jede Festplatte kann ohne Vorwarnung in die ewigen Jagdgründe eingehen und dann hilft kein Jammern und kein Flehen.
Du kannst die relevanten Zeilen aus der Konsole auf diese Weise hier posten. Die Könner werden sie interpretieren.
Salome
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Mitleid kannst du außerdem keines erwarten, da du kein Backup hast.
Hä? Bekommt man Mitleid nur mit Backup?

Bei allem nötigen Respekt, salome, aber wo habe ich mich denn im Ton vergriffen? Und wo verhalte ich mich egozentrisch, indem ich mich bediene und Forderungen stelle? Ich frage lediglich. Und ich erkläre mich. Damit Diejenigen, die antworten wollen, wissen, warum ich fragen könnte...

Zurück zur Festplatte...natürlich kann mir die jederzeit um die Ohren fliegen. Deswegen mach ich ja Sicherungen, bzw. frage ich danach, wie man bestimmte Sachen am besten sichern kann. Nur bisher noch nie mit TimeMachine. Was ich mir dabei denke? Tja...ich denke, Vuje, das reicht hoffentlich.

Ich werd nachher mal die relevanten Zeilen aus der Konsole hier posten. Danke für den Hinweis. Vllt hilft das ja etwas weiter. Soll ich noch mehr Sachen posten von meinem System?

Nen schönen Tag noch
Vuje
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jepp.Wir werden alle rund um die Uhr online bleiben und ungeduldig drauf warten das du uns mit weiteren Fragen beschenkst.


*kopfschüttel*
 

Mitglied 132515

Gast
Sorry, aber manchmal fühl ich mich echt wie im Kindergarten. Er hat geschrieben, dass WIR fleißig antworten sollen ER Hilfe braucht. OK, vielleicht hat er sich etwas falsch ausgedrückt damit. Aber ich bin selbst von Windows zum Mac geswitcht und verstehe, dass man solche Sachen erstmal verstehen muss. Auf Windows war nach der Deinstallation alles weg, hier hat man eben noch die .plist-Dateien. Man muss sich eben daran gewöhnen. Es ist nicht alles so einfach, wie es für den langjährigen Benutzer aussieht. Ich bin mir sicher er meinte es gut, und nicht so egoistisch/egozentrisch wie es ihm gerade vorgeschrieben wurde.

Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ich das mit den Klagen vieler Windowsbenutzer richtig verstanden habe, ist dort keineswegs alles weg nach Programmdeinstallation, sondern die sogenannte Registry füllt sich weiterhin und schleppt Altlasten mit.
Wen stören die eventuell liegengebliebenen plist-Dateien unter OS X? Die paar kB Platz bringen die Platte nicht zum Platzen, und sonst tun diese Leichenreste nichts außer rumliegen und nie benutzt werden.

Das mit der notwendigen Festplattengröße für TimeMachine-Backups stimmt so nicht zwingend. TM ist ein sehr bequemer Weg, aber natürlich muß man damit nicht alles sichern, sondern kann es, wenn es am Platz mangelt, auf die individuell wichtigen und notwendigen Verzeichnisse/Dateien beschränken. Das sieht man aber sofort, wenn man sich die TM-Systemeeinstellungen einfach mal anschaut.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Speyer: Was der TE meint, kann ich aus der Ferne nicht feststellen, was er sagt und vor allem wie, jedoch schon.
Du liegst falsch, wenn du denkst, uns passen die Fragen nicht. Die sind schon in Ordnung. Fragen darf jede(r), nach allem, was er / sie wissen will.
Was sich nicht goutiere, ist dieser flotte Befehlston, der hier nicht üblich ist.
Man bittet um Hilfe, sie kann nicht gefordert oder befohlen werden.
Die Antworten werden nach Lust und Laune gegeben.
Und kecke Aufforderungen, dran zu bleiben, bis er wieder kommt, finde ich halt nicht lustig.
Eben, weil wir nicht im Kindergarten und auch nicht im Chat sind.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Mitglied 39040

Gast
Kleine Ergänzung zu Salome und an Speyer:
jener gute Mann ist hier seit 2008 registriert und schreibt, daß er seit 5 Jahren einen Mac besitzt. Anfängerfragen und -verhalten kommen also kaum entschuldigend infrage.

Leider halte ich seine Ausdrucksweise für eindeutig egozentrisch – er meint es ganz sicher gut, aber wohl mit sich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Nabend!

Mir ging es eher um diese Dateileichen. Wie schon von Dir MacAlzenau erwähnt, haben diese Leichen unter Windows gerne mal dazu geführt, dass das System langsamer wird (oder zumindest nur so wirkt?).
Wenn sowas nicht unter OS X vorkommt, um so besser. Dann wäre eine Komplettformatierung nicht notwendig.
(Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das System deutlich langsamer geworden ist über die Jahre.)

Was das Sichern angeht, mich hat TM damals am Anfang gleich abgeschreckt, weil angebliche xxxGB benötigt werden und ich die partout nicht hatte. Werd mir das also die Tage mal genauer angucken, danke für den Hinweis mit der manuellen Dateispeichereinstellung.

Hang Ten!
Vuje
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Aloha!

Da kommt grad ne Frage auf... Wenn ich eine neue Mail schreibe und in die Empfängerzeile einen Buchstabe tippe, so erscheinen sämtliche mögliche Emailadressen mit dem Buchstaben die wohl je über den Rechner verschickt, oder empfangen wurden. Es tauchen auch viele Adressen auf, die ich (noch) keinem Kontakt zugeordnet habe. Wenn ich TM nun machen lasse, speicher ich dann alle Emailadressen ab, oder nur diejenigen, die einem Kontakt zugeordnet sind?

Vuje
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das dürfte alles abgespeichert werden. Das kostet aber nicht so viel Speicherplatz, wie du einen Beitrag darüber befürchtest. Grundsätzlich gilt für TM-Festplatten, dass es sinnvoll ist, dass sie doppelt so groß sein sollten wie die zu sichernde Festplatte. Dann macht TimeMachine einmal das komplette Backup und speichert danach für eine ausreichend lange Zeit nur die Änderungen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du TM nicht alles abspeichern lassen magst, chau einfach mal in die Systemeinstellungen und nimm das eine oder andere raus. Sinnvoll ist das meiner Meinung nach aber eher selten. Vielleicht bei Dingen, die man sowieso anderweitig gespeichert hat oder schnell von einem anderen Medium zurückholen kann. Oder bei Ordnern, in denen Dateien nur vorübergehend landen, bevor sie ei sortiert werden, da kann man sich das doppelte Speichern, vor und nach dem Einsortieren, sparen.

Ich habe den Eröffnungspost, also die kritisierten Teile, übrigens als Ironie verstanden. Leute, die ernsthaft und zack-zack eine Hotline erwarten, formulieren anders.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Yo! Vielen Dank fürs prompte Antworten.
Ich denke ich werde es spätestens nach dem Sichern und neuladen erfahren, was alles weg ist und was zu retten war. Aber es klingt alles ziemlich sicher und easy. Danke nochmals...

Ach und MacAlzenau... achnee, ich wollt dazu nichts sagen...

Vuje