• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Internetverbindung ist jetzt tod

mac_flo23

Golden Delicious
Registriert
13.03.09
Beiträge
6
Ich hab ein Problem. Ich kenn mich zwar bei Mac-Dingen gut aus, aber beim Internet bin ich nicht wirklich gut. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe eher unabsichtlich meine IP-Adresse geändert und jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem WLAN-Netz daheim. Komm ich irgendwie zu meiner alten IP oder gibt es da ein anderes Problem?
Bitte um Hilfe!
Danke
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das sind ein bisschen wenig Details…

Nutzt du ein DHCP netz oder eines mit fixen IP Adressen? Hast du denn von einem WLAN Router/Modem aus eine Verbindung ins Internet? Was genau benutzt du?
Etwas mehr Füllstoff macht eine Hilfestellung erheblich leichter ;)

N
 

mac_flo23

Golden Delicious
Registriert
13.03.09
Beiträge
6
Es ist denk ich mal DHCP und wir haben keine fixen IPs. Wie find ich heraus ob ich mit einem WLAN Router eine Verbindung hab?
 

mac_flo23

Golden Delicious
Registriert
13.03.09
Beiträge
6
Hat jemand eine Ahnung wie ich zu meiner alten Adresse komme?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
In dem du ihn "anpingst" oder in deinen Einstellungen schaust ob dir eine IP zugewiesen wurde.
Nur so am Rande, wenn du DHCP nutzt, kannst du deine IP nicht verändern, diese wird dir vom DHCP Server zugewiesen.
Im Normalfall sollte das eine IP sein die mit 192.168.*.* beginnt. Das muss aber nicht so sein.

Meine Empfehlung wäre, Mac aussschalten, WLAN Modem ausschalten, DHCP Server ausschalten und in umgekehrter Reihenfolge wieder starten. Wahrscheinlich ist dein WLAN Modem auch gleichzeitig der DHCP Server.

Wenn du dich mit dem Mac auskennst solltest du also schnell rausfinden ob du verbunden bist oder nicht…

N
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hat jemand eine Ahnung wie ich zu meiner alten Adresse komme?

Wenn du DHCP nutzt, ist die IP dynamisch, sprich sie wird dir bei jeder Verbindung neu zugewiesen. Schaumal in deine Systemlogs, dort wird die Verbindungsverhandlung möglicherweise dokumentiert. Helfen kann ich dir da nicht, ich nutze kein DHCP.

N
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
In den Systemeinstellungen / Neztzwerk must du je nachdem (Ethernet oder Airport) auf "DHCP" umstellen.

Da du die IP umgestellt hast müsste da jetzt "Manuell" oder "DHCP und manuell" stehen.
Den Rest sollte dein Router erledigen, also Adresse und Gateway(Router) zuweisen.

"DHCP und Manuell" ist schlecht, weil du dann *trotz* DHCP eine eigene Werte vergeben kannst, wenn du dich damit auskennst. (was du ja diesbezüglich nicht tust.)