• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Meine Freunde suchen" App - Mitteilungen

Patz80

Erdapfel
Registriert
17.10.13
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich versuche mit einem Freund die Iphone App "meine Freunde suchen" zum laufen zu bekommen. Funktioniert auch alles gut, bis auf die Mitteilungen. Ich hab gelesen das es funktionieren soll, eine Mitteilung zu bekommen sobald der Freund von mir einen bestimmten Ort verlässt. Es ist auch bei "Mitteilung" eingestellt. Aber ich bekomme keine Nachricht, bzw weiss auch gar nicht als was die kommen sollte....(email, sms, push Benachrichtiung etc).
Kann mir da jemand Auskunft geben ? Beide benutzen wir iOS7. Ich habe ein Iphone 4s, er das neue 5s.
Danke für eure Hilfe :)

LG
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Wenn Du rechts oben auf "Mitteilung " gehst, kannst Du auswählen ob
beim verlassen oder
beim erreichen des gewünschten Ortes.
Den Ort kannst Du über die Karte unten eingrenzen.
Dann solltest Du natürlich die "Freunde" App in der Mitteilungszentrale haben und dann je nachdem Kennzeichen, hinweise etc. aktivieren.
Klappt super!
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
noch was:
Bei der Auswahl dort ankommt, suchst Du über die Karte den gewünschten Ort,
und bleibst mit dem Finger lange drauf.
Dann kommt die Stecknadel und Du kannst den Ort vergrössern, verkleinern etc.
 

Patz80

Erdapfel
Registriert
17.10.13
Beiträge
5
Ja das hab ich auch alles so gemacht. Ich Orte den Freund, gehe rechts oben auf Mitteilungen, wähle "dort weggeht" an und sichere das. Die App ist auch unter "Mitteilungen" im Iphone Menü als Hinweis markiert. Trotzdem kommt da nichts an...
Muss denn der Freund von mir da noch irgendwas einstellen vielleicht ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierungen, und mobile Daten sind auf beiden Gräten aktiv? Dein Freund ist auch nicht auf unsichtbar gestellt in der App?
 

Patz80

Erdapfel
Registriert
17.10.13
Beiträge
5
Ja ist alles an und der Freund ist auch nicht auf unsichtbar gestellt in der App. Sonst könnte ich ihn auch gar nicht erst orten oder ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 

Patz80

Erdapfel
Registriert
17.10.13
Beiträge
5
Alles klar. Trotzdem danke für deine Hilfe ! :)
 

Patz80

Erdapfel
Registriert
17.10.13
Beiträge
5
Was mir übrigens noch aufgefallen ist :
Wenn ich auf "neue Mitteilung" gehe, und dann "jetzt gerade" auswähle funktioniert es. Was aber NICHt funktioniert ist, das ich einen Ort auswähle(beim Verlassen zb) und dazu noch "jedes mal wiederholen".
Dann kommt leider überhaupt keine Mitteilung :(
Vielleicht weiss ja jemand noch einen Tipp ?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ist zwar älter der Thread aber bei mir, meiner Frau, meiner Schwester als auch Vater Funktioniert es auch nicht. Alle bei T-Mobile und Vodafone.
Muß wohl an Apple liegen. Neuste iOS und vom 4er, 4s bis 5 alles dabei.
 

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
Ich hänge mich dann mal hinten dran... Auch bei mir KEINE Benachrichtigungen... :( iPhone 6; iOS 8.3
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Auch bei mir KEINE Benachrichtigungen
Auch wenn das Thema schon ein paar Vollmonde alt ist,- aber an Apple liegt das bestimmt nicht. Hast du mal den Support kontaktiert?

Bei der Apfeltalk App funktioniert die Benachrichtigung auch nur sporadisch. Das liegt aber eher überhaupt nicht am iPhone oder an Apple.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
OK, dazu kann ich vllt. was sagen.
1. @maddi06
Mit dem Tapatalk-Problem hat das ziemlich sicher überhaupt nichts zu tun.
• Bei Tapatalk geht es primär um deren Bandbreite und CronJob-Management und vllt. sekundär noch allg. um deren Datanbank-Management.
• Bei den FriendFinder-Mitteilungen geht es dagegen PRIMÄR um die lokale physische Netzdichte und sekundär wohl auch noch um die Einspeisung der "Pings" in eine crowdbased Datenbank. Letzteres hat vielleicht (vermutlich) auch was mit Bandbreitenkosten zu tun. Ich bezweifle aber stark, dass das hier eine Rolle spielt. Es ist allenfalls eine Frage der Organisation bzw. der Prioritäten bei der Verarbeitung der Jobs. Aber das primäre Problem ist ein physikalisches.
--> Insofern gebe ich Dir vollkommen recht: Mit Apple oder dem iPhone hat das nichts zu tun. (So dass auch der Apple Support da vermutlich nicht weiterhelfen kann.)
2. @Patz80 + @robiv8 + @dv-20
• Wenn...
A) die App "Freunde" in der Mitteilungs-Zentrale (Einstellungen –> Mitteilungen) aufgeführt wird und Euch Mitteilungen senden darf sowie
B) in der App "Freunde" der Standort der Zielperson erkennbar ist und
C) genau so wie im Beitrag #1 und auch danach nochmal beschrieben die GeoFens-Funktion, also der "virtuelle Gartenzaun" aktiviert ist (bei Ankunft / beim Verlassen...),
--> dann müsste die Mitteilungsfunktion zumindest erst mal THEORETISCH arbeiten, wie man das intuitiv vermutet. (Soweit sehe ich jedenfalls keine Fehler, und da muss auch von der Zielperson nichts weiter freigegeben werden.)
• PRAKTISCH macht aber die Technik manchmal einen Strich durch die Rechnung, und zwar (wie hier unter 1. schon angedeutet) zunächst durch die am Zielort gegebene "Funkdichte" MEHRERER VERSCHIEDENER Netze!
Dazu muss man ein bisschen verstehen, wie die Ortungsdienste überhaupt arbeiten. (Ich versuch's mal, ganz simpel zu formulieren.)
Grundsätzlich wird die Entfernung zwischen Zielgerät (iPhone) und mehreren umliegenden Funkzellen gemessen, wobei
- das Internet selbst durch die regionale Zuordnung von IP-Nummern nur einen extrem groben Rahmen bildet, sofern das Handy der Zielperson nicht gerade direkt am Standort eines Servers mit dedizierter IP-Nummer liegt,
- das D-Netz (Telekom, Vodafon) wohl das gröbste LOKALE Raster bildet,
- das E-Netz (E-Plus, O2) meist etwas engere Zellabstände aufweist,
- verschiedene WLAN(WiFi)-Netze legal max. 300m Luftlinie abdecken und
- Bluetooth das engmaschigste Netz bildet, das nur im Nahbereich arbeitet.
Alle diese Standorte von Funkzellen verschiedenster Art werden in einer offenen Datenbank gesammelt, was aber an sich schon sehr ungenau ist.
Wenn nun die Zielperson entweder im Flugmodus ist oder z.B. WLAN und Bluetooth gar nicht aktiviert hat, dann wird die Ortung entsprechend immer ungenauer. Wenn die Zielperson dann auch noch auf dem Land ist (dünne Funkdichte) oder in irgend einem Industriegebiet mit viel Stahlbeton o.ä., dann kann der Standort der Zielperson einfach nicht genau genug ermittelt werden.
Ihr könnt das selbst am besten ausprobieren, wenn Ihr Euch selbst mal "verfolgt" - mal mit und mal ohne WLAN und Bluetooth, und mal dort, wo es viele WLAN- und Bluetooth-Geräte gibt - oder aber nur wenige oder keine.
Ich habe das nämlich genau so gemacht: Wenn ich auf dem Land nur das Mobilfunknetz eingeschaltet habe, ist die Ortungsfunktion zum Teil - je nach Region - EXTREM ungenau. Wenn ich aber WLAN und Bluetooth beim Verlassen meines Hauses NICHT ausschalte, verliert mein iPhone zwar bei zunehmender Entfernung natürlich die Verbindung, aber:
1. Es meldet sich von Bluetooth ab.
2. Es meldet sich von WLAN ab.
3. Es meldet sich im Mobilfunknetz an.
UND 4. Es meldet sich während der Fahrt zumindest ganz kurz bei jedem WLAN- oder Bluetooth-Gerät an, in dessen Reichweite ich vorbeifahre.
Natürlich habe ich keinen vollen Zugang zu all den fremden WLAN- oder Bluetooth-Geräten. Aber das brauche ich nicht! Ich schicke nur eine Art Ping zur Begrüßung hin, und schon wird mein Standort mit der zentralen Datenbank aller (mitspielenden) Funk-Geräte abgeglichen. Wenn ich aber zuvor WLAN und Bluetooth in meinem Handy ausgestellt habe, gehen meine Standort-Pings nur an die Mobilfunkanbieter, deren Zellen aber viel, viel grobmaschiger sind.
Wenn ich nun eine Zielperson mit einer Genauigkeit von z.B. 90 Meter "einzäune", aber der aktuelle Standort der Zielperson mit größerer Ungenauigkeit ermittelt wurde als mein virtueller Gartenzaun, dann kann ich lange warten, bis die Zielperson über den Gartenzaun springt, weil sie sich Datenbank-technisch vielleicht schon außerhalb befindet.
Gerade auf dem Land wird das sehr deutlich. Ich bin mal OHNE WLAN an meinem Haus vorbeigefahren. --> Keine Reaktion. Dann die GLEICHE Strecke nochmal MIT WLAN --> Blitzschnell hat sich mein iPhone gemeldet: "...zuhause angekommen..." und eine Sekunde später: "...Standort verlassen...".
Dazu kommt dann noch, dass es da einen gewissen Lerneffekt gibt: Je mehr du die Ortungsdienste nutzt und je mehr iOS-Geräte in Deiner Nähe die Ortungsdienste ebenfalls nutzen, desto schneller werden offenbar die Pings in dieser crowdbased Datenbank verarbeitet, sprich: das System lernt! Am Anfang kamen die Meldung zu meinem eigenen Standort gar nicht, dann mit fast einem Tag Verspätung, dann nur ein paar Stunden zu spät, dann nur noch Minuten, und schließlich kamen sie fast sekundengenau! Bis ich aufgehört habe, es weiter zu testen. Aber da, wo ich wohne, gibt's auch weit und breit kaum ein Handy, geschweige denn ein iPhone...
Wenn ich dagegen z.B. in Berlin bin, funzt die Ortung praktisch punktgenau.
 
Zuletzt bearbeitet:

uweswiss

Erdapfel
Registriert
27.12.16
Beiträge
4
OK, dazu kann ich vllt. was sagen.
1. @maddi06
Mit dem Tapatalk-Problem hat das ziemlich sicher überhaupt nichts zu tun.
• Bei Tapatalk geht es primär um deren Bandbreite und CronJob-Management und vllt. sekundär noch allg. um deren Datanbank-Management.
• Bei den FriendFinder-Mitteilungen geht es dagegen PRIMÄR um die lokale physische Netzdichte und sekundär wohl auch noch um die Einspeisung der "Pings" in eine crowdbased Datenbank. Letzteres hat vielleicht (vermutlich) auch was mit Bandbreitenkosten zu tun. Ich bezweifle aber stark, dass das hier eine Rolle spielt. Es ist allenfalls eine Frage der Organisation bzw. der Prioritäten bei der Verarbeitung der Jobs. Aber das primäre Problem ist ein physikalisches.
--> Insofern gebe ich Dir vollkommen recht: Mit Apple oder dem iPhone hat das nichts zu tun. (So dass auch der Apple Support da vermutlich nicht weiterhelfen kann.)
2. @Patz80 + @robiv8 + @dv-20
• Wenn...
A) die App "Freunde" in der Mitteilungs-Zentrale (Einstellungen –> Mitteilungen) aufgeführt wird und Euch Mitteilungen senden darf sowie
B) in der App "Freunde" der Standort der Zielperson erkennbar ist und
C) genau so wie im Beitrag #1 und auch danach nochmal beschrieben die GeoFens-Funktion, also der "virtuelle Gartenzaun" aktiviert ist (bei Ankunft / beim Verlassen...),
--> dann müsste die Mitteilungsfunktion zumindest erst mal THEORETISCH arbeiten, wie man das intuitiv vermutet. (Soweit sehe ich jedenfalls keine Fehler, und da muss auch von der Zielperson nichts weiter freigegeben werden.)
• PRAKTISCH macht aber die Technik manchmal einen Strich durch die Rechnung, und zwar (wie hier unter 1. schon angedeutet) zunächst durch die am Zielort gegebene "Funkdichte" MEHRERER VERSCHIEDENER Netze!
Dazu muss man ein bisschen verstehen, wie die Ortungsdienste überhaupt arbeiten. (Ich versuch's mal, ganz simpel zu formulieren.)
Grundsätzlich wird die Entfernung zwischen Zielgerät (iPhone) und mehreren umliegenden Funkzellen gemessen, wobei
- das Internet selbst durch die regionale Zuordnung von IP-Nummern nur einen extrem groben Rahmen bildet, sofern das Handy der Zielperson nicht gerade direkt am Standort eines Servers mit dedizierter IP-Nummer liegt,
- das D-Netz (Telekom, Vodafon) wohl das gröbste LOKALE Raster bildet,
- das E-Netz (E-Plus, O2) meist etwas engere Zellabstände aufweist,
- verschiedene WLAN(WiFi)-Netze legal max. 300m Luftlinie abdecken und
- Bluetooth das engmaschigste Netz bildet, das nur im Nahbereich arbeitet.
Alle diese Standorte von Funkzellen verschiedenster Art werden in einer offenen Datenbank gesammelt, was aber an sich schon sehr ungenau ist.
Wenn nun die Zielperson entweder im Flugmodus ist oder z.B. WLAN und Bluetooth gar nicht aktiviert hat, dann wird die Ortung entsprechend immer ungenauer. Wenn die Zielperson dann auch noch auf dem Land ist (dünne Funkdichte) oder in irgend einem Industriegebiet mit viel Stahlbeton o.ä., dann kann der Standort der Zielperson einfach nicht genau genug ermittelt werden.
Ihr könnt das selbst am besten ausprobieren, wenn Ihr Euch selbst mal "verfolgt" - mal mit und mal ohne WLAN und Bluetooth, und mal dort, wo es viele WLAN- und Bluetooth-Geräte gibt - oder aber nur wenige oder keine.
Ich habe das nämlich genau so gemacht: Wenn ich auf dem Land nur das Mobilfunknetz eingeschaltet habe, ist die Ortungsfunktion zum Teil - je nach Region - EXTREM ungenau. Wenn ich aber WLAN und Bluetooth beim Verlassen meines Hauses NICHT ausschalte, verliert mein iPhone zwar bei zunehmender Entfernung natürlich die Verbindung, aber:
1. Es meldet sich von Bluetooth ab.
2. Es meldet sich von WLAN ab.
3. Es meldet sich im Mobilfunknetz an.
UND 4. Es meldet sich während der Fahrt zumindest ganz kurz bei jedem WLAN- oder Bluetooth-Gerät an, in dessen Reichweite ich vorbeifahre.
Natürlich habe ich keinen vollen Zugang zu all den fremden WLAN- oder Bluetooth-Geräten. Aber das brauche ich nicht! Ich schicke nur eine Art Ping zur Begrüßung hin, und schon wird mein Standort mit der zentralen Datenbank aller (mitspielenden) Funk-Geräte abgeglichen. Wenn ich aber zuvor WLAN und Bluetooth in meinem Handy ausgestellt habe, gehen meine Standort-Pings nur an die Mobilfunkanbieter, deren Zellen aber viel, viel grobmaschiger sind.
Wenn ich nun eine Zielperson mit einer Genauigkeit von z.B. 90 Meter "einzäune", aber der aktuelle Standort der Zielperson mit größerer Ungenauigkeit ermittelt wurde als mein virtueller Gartenzaun, dann kann ich lange warten, bis die Zielperson über den Gartenzaun springt, weil sie sich Datenbank-technisch vielleicht schon außerhalb befindet.
Gerade auf dem Land wird das sehr deutlich. Ich bin mal OHNE WLAN an meinem Haus vorbeigefahren. --> Keine Reaktion. Dann die GLEICHE Strecke nochmal MIT WLAN --> Blitzschnell hat sich mein iPhone gemeldet: "...zuhause angekommen..." und eine Sekunde später: "...Standort verlassen...".
Dazu kommt dann noch, dass es da einen gewissen Lerneffekt gibt: Je mehr du die Ortungsdienste nutzt und je mehr iOS-Geräte in Deiner Nähe die Ortungsdienste ebenfalls nutzen, desto schneller werden offenbar die Pings in dieser crowdbased Datenbank verarbeitet, sprich: das System lernt! Am Anfang kamen die Meldung zu meinem eigenen Standort gar nicht, dann mit fast einem Tag Verspätung, dann nur ein paar Stunden zu spät, dann nur noch Minuten, und schließlich kamen sie fast sekundengenau! Bis ich aufgehört habe, es weiter zu testen. Aber da, wo ich wohne, gibt's auch weit und breit kaum ein Handy, geschweige denn ein iPhone...
Wenn ich dagegen z.B. in Berlin bin, funzt die Ortung praktisch punktgenau.

Danke für die sehr professionell Ausführungen.
Du hast recht, aber warum erhalte ich auf dem Iphon keine Meldung wenn der Ort erreicht oder verlassen wird ABER bei dem IPad auf dem Schreibtisch mit den selben Einstellungen sehr wohl alle Daten meines eingestellten Freundes? Werde schon bald wahnsinnig. Hast du dafür auch eine Lösung.