Meine externe Festplatte erkennt mich nicht als Chef an !??

sir-ullrich

Erdapfel
Registriert
23.06.07
Beiträge
4
Mein neues (noch zu erforschendes) Macbook sagt mir ich könnte mein externes volumen, welches ich nun zum 1.mal angeschlossen habe, nur lesen. Nach der MacHilfe sollte ich eigentlich über "Information" die Zugriffsrechte ändern können. Kann ich aber nicht, auch wenn ich als als admin angemeldet bin. Wer weiss Rat?

Vielen DAnk schon mal im Voraus.
Ulli (frisch geswitcht)
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
deine Festplatte wird in NTFS formatiert sein, das kann Mac OS X nur lesen und nicht schreiben
wenn du die platte beschreiben willst und mit windows daten austauschen willst könntest du die Platte in FAT32 formatieren (Nachteil:man kann keine einzelnen! daten über 4 Gb schreiben)
wenn du nix mit Windows am Hut hast kannste die Platte in HFS+ formatieren

mfg
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Das hört sich an als hättest du NTFS...

Edit: Dammn zu spät ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ist eventuell die Platte in NTFS formatiert?

Edit: Dammn sogar 2fach zu spät ;)
 

sir-ullrich

Erdapfel
Registriert
23.06.07
Beiträge
4
Sehr richtig!
Das Ding ist in NTFS formatiert. Könnte ich die Platte in HFS+ formatieren und immer noch Office for Mac nutzen (also Word-Dateien usw. darauf speichern) ?

Danke für die schnelle Antwort.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
yeha erster :D
wenn du die Platte in HFS+ formatierst kannste sie uneingeschränkt nutzen

mfg
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich würde sie eher in FAT formatieren. You never know, sicher ist sicher. Damit bist jedenfalls kompatibler als mit HFS+!
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich würde sie eher in FAT formatieren. You never know, sicher ist sicher. Damit bist jedenfalls kompatibler als mit HFS+!

Naja aber nicht kompatibel zu Files, die größer sind als 4 GB. :oops: Kommt halt drauf an, ob du die Festplatte nur am Mac benutzen willst (dann nutze HFS+) oder ob du sie auch an Windows PCs nutzen willst/musst (dann nutze Fat32).

Gruß, Egbert
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Das stimmt schon, aber wer hantiert privat mit Dateien die größer als 4GB sind?
 

andi*h

Gast
hello,

oder jeder, der gern ein backup seiner internen auf der externen hat..
also doch irgendwie 'ne menge leute :)

lg, andi
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Die Anwendungsgebiete ordne ich schon bei smiprofessionell ein, aber - überzeugt. Ich bin eben "geblendet" mit nem Windowsrechner im Haushalt. Da braucht man eben FAT, sonst wird's nervig! ;)

Gruß
Skepsis
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die Anwendungsgebiete ordne ich schon bei smiprofessionell ein

Da freut sich Papi bestimmt, wenn er einfach nur die ersten Schritte seines Bobbelchens aufzeichnet & ein bisserl nett verpacken will. Der wird dann von Dir schon als "semiprofessionell" angesprochen... :p

*J*