• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iDVD] Meine erste DVD will nicht so, wie ich wohl will...

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
hallo alle,

habe mich gestern (und vorgestern) an meiner ersten dvd mittels iDVD versucht und bin schon an die grenzen gestoßen.. die heute mit apfeltalk oder google auch nicht wirklich verschoben wurden :-[ habe einen tv-zweiteiler mit eye-tv mitgeschnitten, exportiert und mit divx-codec "klein"gerechnet - der eine teil ist 899 mb groß, der andere nun 908 mb (filmlänge beider teile zusammen etwa 2h50min)

nun würde ich den zweiteiler natürlich gerne mit iDVD und nem menü brennen, aber das programm sagt halt, dass alles zu groß sei - was auch stimmt, im projektfenster stehen über 9 giga zu buche.

meine frage also ist, ob da irgendwas zu machen ist, damit ich doch noch den zweiteiler standesgemäß auf eine dvd bekomme (mit menü - ohne menü, so als daten-dvd, meine ich jetzt natürlich nicht)

danke schon mal vorab und nachsicht, falls das hier unter die kategorie doofe frage fallen sollte..

daaaaaanke sagt bea
 
Registriert
03.03.10
Beiträge
36
Hallo Bea71,

du kannst in den Einstellungen die Qualität der DVD ändern. Am besten schaust du mal im iDVD Hilfe Menü nach diesem Thema. Meine da gelesen zu haben dass man auf der DL DVD bis 3h Videomaterial drauf bekommt.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
du kannst in den Einstellungen die Qualität der DVD ändern. Am besten schaust du mal im iDVD Hilfe Menü nach diesem Thema. Meine da gelesen zu haben dass man auf der DL DVD bis 3h Videomaterial drauf bekommt.

hallo zurück ;)

meintest du die codierungseinstellungen (unter projektinfo) "beste leistung", "hohe qualität" und "professionelle qualität"? weil, die hatte ich ausprobiert, blieb aber im besten fall bei 5,4 gigas stehen, also immer noch zuviel.. (wobei mir "beste leistung" halt 9 gigas angeben als projektgröße, während bei "hohe qualität" und "professionelle qualität" beide male 5,4 gb als projektgröße bleiben).

und in meinem ersten post hätte ich vielleicht angeben sollen, dass ich keine double layer machen möchte, weil die (wohl) auf dem ziel-dvd-player nicht gelesen wird.. o_O

was anderes zum runterrechnen der dvd-größe habe ich nicht gefunden (hoffe, habe mir mit dem satz nicht gerade die DAU-krone abgeholt..)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Toast (Popcorn - gibt es das noch extra?) kann das. Das wäre dann aber schon eine kleine Investtion. Die sich aber lohnt, wenn Du öfter solche Sachen machen willst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hast du schon mal versucht, die beiden Teile vorher mit MPEGStreamclip zu verbinden, und erst danach in iDVD zu bearbeiten?
 
Registriert
03.03.10
Beiträge
36
Na dann bleibt nur noch doppel DVD oder ein neuer DVDPlayer für 30 € der auch Divx abspielt. Was du noch versuchen kannst ist:

Da ich davon ausgehe dass es ein älterer DVD Player ist, kann es sein dass der VCD s abspielt? Vor Jahren hatte ich das so gemacht, dass ich die VCD Datei ( Mpeg 2 Format) meine ich aus mehreren Cds rauskopiert und auf eine DVD als .mpeg Dateien gebrannt habe. Der Player hat diese Dateien dann auch ohne Probleme abgespielt. Dann natürlich ohne Menü etc. Nur ist dann eine Datei max. 700 MB groß. VCDs zum testen kannst du mit dem kostenlosen Programm "Burn" brennen oder du codierst die Filme mit MPEG Streamclip o.ä.

Gruß

Der Austin
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
ooohhhhh.... na, bloß gut, dass ich jetzt ein paar tage frei habe :)

kenne von toast/popcorn bisher nicht viel mehr als die namen, werde jetzt also mal reinschauen.. toast vs. popcorn scheint ja auch so eine diskussion zu sein.. und streamclip habe ich mir jetzt mal runtergeladen. die vcd-sache mache ich gleich mal als erstes, kann ich wenigstens schon mal was vorweisen.. :-D

dickes danke in die runde!! habt mir sehr geholfen.

schon weitaus zufriedener, die bea :p