• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Meine Erfahrungen - Update auf 10.10 und Neuinstallation WLAN / Internet

Rodin

Carola
Nach dem Update auf 10.10 hatte ich Probleme mit meinen Verbindungen WLAN. (Abbrüche, keine oder sehr langsame Internetverbindung trotz WLAN Verbindung) Mein Gefühl war "Das System läuft nicht rund".
Nach kurzer Überlegung habe ich mich für eine Neuinstallation 10.10 entschieden. USB Stick vorbereitet und installiert. Dann auch Benutzer neu angelegt und Software neu installiert. Persönliche Daten zurückkopiert.
Nachdem diese Arbeit vollendet war, hatte ich immer noch den Eindruck das WLAN und Internet nicht rund läuft. Warum auch immer.... dazu schreiben muß ich, daß ich nur über VPN ins Internet gehe. (hide.me). Ein direkter Vergleich der Geschwindigkeit VPN mit meinem iMac (Mitte 2009 und 10.9.) und meinem Macbook (Ende 2013 und 10.10) zeigte daß die Internet Verbindungen auf meinem Macbook langsamer sind. ( Bei Verbindungen meine ich der Seitenaufbau und Downloads in Safari).
Somit habe ich nun auch noch einen Test auf beiden Macs ohne VPN gemacht. Auch hier zeigt sich, daß der iMac "flüssiger" läuft.
Heute morgen habe ich nun mit dem Terminal Befehl "networksetup setv6off Wi-Fi" IPv6 ausgeschaltet. Jetzt ist eine spürbare Verbesserung der oben beschriebenen Geschwindigkeit eingetreten, mit und ohne VPN. Natürlich ist mir klar das meine Schilderungen subjektiv sind, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen mit den gleichen Problemen.

Jetzt bleibt nur noch die fehlerhafte Darstellung der Ordner im Finder (gekachelte Darstellung) zu lösen. Hier zeigt mein Finder entweder gar keine Ordner oder die Schrift ist nicht lesbar. Das aber immer nur sporadisch. Naja, sonst bin ich jetzt mit 10.10 erst einmal zufrieden.

LG
Rodin

Zuletzt bearbeitet: