• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Meine Erfahrungen mit MacBook Pro M1

jweitzel

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
4
Hallo Leute,
habe mich extra hier angemeldet, um ein paar vielleicht für andere nützliche Erfahrungen zu teilen. Bin seit ca. 30 Jahren "on Apple", zum Teil auch als Sysadmin und dementsprechend alt ;)

Ich will meinen voll ausgebauten MacPro (late 2013, "Ofenrohr") so allmählich ersetzen und habe mich für ein M1 Max entschieden. Während der MacPro eine Ausgeburt an verschiedensten Steckern ist (und da geht selbst ein Licht im Gehäuse an, wenn man sich da zu schaffen macht!) hat man beim MacBook Pro nur USB C.
Die Suche nach einer professionellen Dockinstation (27" farbkalibrierter Monitor, Ethernet, USB 3, Stromversorgung) hat mich schon Tage/Abende gekostet. Nichts überzeugt mich völlig. Das MBP ist wohl noch zu neu und die Hersteller haben entweder nur ihre Kompatibilitätslisten oder überhaupt die Hardware noch nicht angepasst.
Also lauter teure Adapter bzw. Kabel kaufen:
USB C to USB
USB C to Ethernet
USB C to Lightning (iPhone)
UBS C to Displayport (für Monitor min 4k@60Hz!)
🤪

Da ich mir auch eine Magic Mouse orderte (Magic Keyboard kommt noch), gleich die Erfahrung, dass ich mir das teure Kabel USB C to Lightning hätte sparen können. Liegt wunderbar mit Gewebekabel der Maus anbei! :(
. Beim Monitorkabel (USB C auf Displayport) habe ich mich dann "verkauft", weil ich "Minidisplayport" orderte. eigene Blödheit.
Hier ist aber darauf hinzuweisen, dass man sich genau erkundigen muss, damit dieser Adaper/Kabel auch leistungsfähig genug ist! In dem ganzen Kram ist nämlich auch viel Intelligenz verbaut! Und für schmales Geld kauft man schnell zu schwachbrüstiges.
. Angemeldet habe ich mich hier wegen des (von Apple) USB C auf Ethernet-Adapters! Dass das Teil beim Betrieb geringfügig warm ist, ist ja ok (verbaute Intelligenz ;) ABER dass das Teil auch warm bleibt, wenn das MBP ausgeschaltet ist und nur herumliegt, steht nirgend wo! Warm heißt: "zieht Strom" – und "zieht Strom" heißt, das Teil zieht euch auf Dauer den Akku leer, auch wenn das MacBook herum liegt!
Also muss ich den ganzen Kram abstöpseln, wenn ich die Arbeit beende. Das ist für mich so nicht hinnehmbar.

Soweit zu diesem Thema. Wenn ich eine überzeugende Dockingstation gefunden habe, hoffe, ich dass diese ansehnlichen Fehlinvestitionen abgelöst werden. Dann melde ich mich wieder.

Grüße von Johannes
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
ABER dass das Teil auch warm bleibt, wenn das MBP ausgeschaltet ist und nur herumliegt, steht nirgend wo! Warm heißt: "zieht Strom" – und "zieht Strom" heißt, das Teil zieht euch auf Dauer den Akku leer, auch wenn das MacBook herum liegt!
Also muss ich den ganzen Kram abstöpseln, wenn ich die Arbeit beende. Das ist für mich so nicht hinnehmbar.
Ist es denn komplett ausgeschaltet?
 

jweitzel

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
4
Ich würde sagen, es ist so ausgeschaltet, wie man einen Mac über den Menüpunkt "Ausschalten..." ausschalten kann.

In gewisser Weise scheint es mir leider logisch, dass über die USB C-Ports das Ding von einem Verbraucher leer gezogen werden kann: Das MacBook kann ja auch in ausgeschaltetem Zustand über den Anschluss geladen werden. Am Netzwerk-Switch brennt übrigens auch die betreffende Port-LED, solange eine Kabelverbindung zum (auch ausgeschalteten) MB besteht. Also gibts da Aktivität. Interessanterweise hat dieser winzige Adapter mit seiner "Intelligenz" auch eine eigene MAC-Adresse.

Grüße von Johannes
 

jweitzel

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
4
In Nezug auf den (Belkin) Ethernetadapter (Erwärmung auch im ausgeschalteten Zustand) muss ich mich nun tatsächlich korrigieren. Das MacBookPro hatte sich nach Stunden der Neuinstallation von allmöglichen Softwares wohl beim Herunterfahren "festgeklemmt" und blieb in diesem Zustand stecken. Ich habe heute Nachmittag das Ganze noch mal nachvollzogen: Wenn es wirklich aus ist, bleibt der Netzadapter auch nicht warm.
Aber das war ja nun auch nicht der Kern meines Anliegens, sondern die vielen nötigen Adapter oder eine gescheite Docking Station.

Grüße von Johannes