• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Arbeit und die Uhr ..

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Hallo liebe Freunde.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Apple Watch Sport 42mm in weiß.
Jetzt wollte ich sie ,( da sie ja eine Uhr ist ) jeder Zeit tragen. Das Problem ist, das ich in der Pflege Arbeite und dort mir mindestens gefühlte 100x Meine Hände Desinfizieren muss. Jetzt ist bei mir eben die Frage gekommen, wie sich die Uhr mit sowas verhält oder sich auswirkt? Jemand Erfahrung?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ist das deine erste Uhr oder trägst du zuvor schon andere? Ich mein solang die Uhr nicht mit einseifst und unter den Wasserhahn haltest tust, dürfte nichts passieren..
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Unter Wasser halten macht gar nichts, wie sich das mit Desinfektionsmitteln verhält - keine Ahnung.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Schwer zu sagen wie sich so ein Kunststoffarmband mit dem Desinfiktionsmittel verhält.

Wenn man bei Apple nach fragen würde denke ich mal werden die den Kontakt von Chemikalien etc. abraten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Der Uhr sollte es sicherlich nichts ausmachen wie es sich mit dem Armband verhält weiß ich nicht aber ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen mit dem Armband.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Kann man ja ggf. auch mal auf der Innenseite des Armbands auf einer kleinen Fläche testen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Auch wenn das nicht das ist, was du hören willst: meiner Meinung nach wäre es im Sinne einer gründlichen Händedesinfektion sinnvoll weder Uhr noch Schmuck an den Händen oder den Handgelenken zu tragen.

Ansonsten würde ich auch davon ausgehen, dass zuerst die Kunststoffarmbänder darunter leiden. Nach entsprechender Zeit vielleicht auch die Uhr selbst. Soweit ich weiß sind ja Teile davon verklebt (z.B. beim Display) und Kleber kann auch schlecht auf die Lösungsmittel in den Desinfektionsmitteln reagieren.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Hab mal Zivildienst im Altenheim gemacht. Wenn ich mir vorstelle beim Waschen etc eine Uhr zu tragen....

Nee sollte man nicht tun. Wenn du Menschen stützen musst unterm Arm oder so, kann es druckstellen beim Patienten geben.
Beim Waschen ist Sie auch nur im Weg. Glaub auch nicht das das gerne gesehen wird. Uns wurde das sogar verboten.

Meiner Meinung nach auch zu recht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... völlig unhygienisch. Und zwar einmal für die Patienten und einmal für die Person selbst. Willst Du die Keime mit nach Hause nehmen? Die Uhr sollte bei Verlassen ja dann selbst desinfiziert werden... Und bei der Arbeit? Patienten drehen, waschen etc... bleibst mit der Uhr am Bettgestell hängen etc...
 
  • Like
Reaktionen: makz

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Eben... völlig unhygienisch. Und zwar einmal für die Patienten und einmal für die Person selbst. Willst Du die Keime mit nach Hause nehmen? Die Uhr sollte bei Verlassen ja dann selbst desinfiziert werden... Und bei der Arbeit? Patienten drehen, waschen etc... bleibst mit der Uhr am Bettgestell hängen etc...

dann geht wenigstens nur die Uhr kaputt, Viel schlimmer.....am Patienten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Das klingt jetzt in Schriftform und im Kontext hämischer als ich es meine, aber sprich doch einfach mal mit eurem Hygienebeauftragten über den Sachverhalt im allgemeinen.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Das klingt jetzt in Schriftform und im Kontext hämischer als ich es meine, aber sprich doch einfach mal mit eurem Hygienebeauftragten über den Sachverhalt im allgemeinen.

Auch die Antworten sind ja nicht hämisch, sondern Fakt. Aber um die Frage zu beantworten....... Gut kann es für kein Material sein, wenn es mit Desinfiktionsmittel in Berührung kommt. Also sowohl für das Material der Uhr, als auch für die Patienten, als auch für dich bringt es nur Nachteile die Uhr bei der Arbeit zu tragen.
 

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Danke für die viele Antworten :)
Also ich arbeite nicht im Heim . Kein Grund zur Sorge wegen Hygiene.
Ich bin Ambulant unterwegs . Ich bin zuständig für Medikamente, Thrombose Strümpfe, Beratungsgespräche etc.
Da ich aber dann meistens für mich selber lieber gerne mal schnell desinfizieren ist das meine Frage gewesen ob es gut ist.
Ich habe jetzt wo ich das durchgelesen habe mal so nachgedacht ... Eine 450€ Uhr so zu "foltern " muss ja nicht sein , also werde ich weiterhin meine 25€ Casio Uhr ( Classic ;D ) weiterverwenden.
Ich bedanke mich nochmal herzlich für die vielen Antworten!
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich arbeite auch in der Pflege und trage die Uhr in der Arbeit aus Hygiene Gründen nicht. Morgens kommt sie in den Spind und abends wieder drauf. An freien Tagen trage ich sie natürlich schon.
 
  • Like
Reaktionen: Sidetrap

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Gibt doch inzwischen Schutzhüllen für die Watch.
 

Ballimpane

Jonagold
Registriert
19.08.15
Beiträge
19
Also ich denke du solltest da aufpassen mit der Watch, denk mal nicht, dass sie auf Dauer den Desinfektionsmitteln standhält
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Da ich aber dann meistens für mich selber lieber gerne mal schnell desinfizieren ist das meine Frage gewesen ob es gut ist.

Aus deiner Antwort kann ich das nicht sicher heraus lesen, daher noch eine Anmerkung am Rande:

Falls du bisher noch nicht die Gelegenheit hattest, lass dich mal zum Thema (Hände-) Desinfektion schulen. Wenn möglich gleich mit einem Farbindikator-Test (dafür fehlt mir leider der Fachausdruck, aber die Leute die das anbieten, werden wissen, was gemeint ist).

Dieser Test hat schon viele Augen geöffnet...