• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Tag heute

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
...so, das wars. NIEEE wieder Windows auf dem Mac.

Man wir ja nicht klug.

1. MacbookPro mit zur Arbeit genommen um nebenbei endlich ein funktionierendes WIN XP per bootcamp zu instllieren.

2. parallels war zwar schon drauf, aber USB funktionierte nicht. Parallels natürlich erstmal deinstalliert.

3. Apfeltalk-Threat step-bystep abgearbeitet. Alles mit ordentlich gekaufter Software. Und: voila - alles läuft.

4. Plötzlich: nach einem Start von Win wird auf einmal die Festplatte geprüft - und Win schliesst gleich nach dem Start.

5. Ein paarmal neu gestartet, dann ging alles wieder.

6. Ich bin zuhause: Win schliesst sich ohne wieder.

7. Paralles installiert, die vorhandene Bootcamp WIN zugewiesen: Win startet ordentlich - aber USB geht immer noch nicht.

8. Per Bootcamp gebootet: das gleiche Win startet nicht.

Das ist doch verarsche... mehr kann man nicht ver- und abgleichen...

Wem kann ich diese verplemperte Arbeitszeit in Rechnung stellen? Und das alles nur weil mein Online-Banking ohne Win nicht funktioniert.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Mal die Anleitung runtergeladen und nach der gehandelt? Hatte da kein Problem.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum funktioniert USB nicht? Welche Version von Parallels? Hast du das USB Gerät auch Parallels zugewiesen? Welche XP Version? BC Treiber installiert?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wem kann ich diese verplemperte Arbeitszeit in Rechnung stellen? Und das alles nur weil mein Online-Banking ohne Win nicht funktioniert.
Dann frag mal nett bei deiner Bank, ob es nicht doch mit dem Mac geht.
Im übrigen halte ich für so eine triviale Anforderung eine Einrichtung von Bootcamp für absolut überdimensioniert, da reicht auch ein "klassischer" virtueller PC. Den macht man dann auch Platt, wenn er nicht mehr so tut…


btw: Was hältst du davon, eine aussagekräftigen Titel für deinen Post zu wählen? Das tut auch nicht weh!
 

Mitglied 45517

Gast
Also wenn man noch Platzt auf der Platte hat würde ich immer über Bootcamp installieren.Ging bei mir ganz einfach auch ohne Anleitung.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Warum funktioniert USB nicht? Welche Version von Parallels? Hast du das USB Gerät auch Parallels zugewiesen? Welche XP Version? BC Treiber installiert?

Ganz vergessen, aber wird ja auch in der Anleitung erwaehnt. Ist doch echt der einfachste Weg, klickste auf Drucken und hast jedes Detail Schritt fuer Schritt erklaert, ueberallhin mitnehmbar.

Aber anscheinend wissen soviele Leute das besser bzw achten so sehr auf die Umwelt, dass sie das improvisieren und dann wundern dass nix klappt.

Mein Tipp: Miracel Wipp Anleitung
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Also wenn man noch Platzt auf der Platte hat würde ich immer über Bootcamp installieren.Ging bei mir ganz einfach auch ohne Anleitung.
Blödsinn. Wenn man das System ohne Emulation (also mit voller Leistung braucht) sollte es Bootcamp sein, ansonsten ist es ziemlich Banane, ob der Platz in einer zweiten Partition verbraten wird oder durch ein Diskimage. Mit dem Unterschied, dass man letzteres ohne Gefahr löschen kann, man auch gleichzeitig mit dem Mac arbeiten kann, usw.

Die vom Fragesteller angewandte Methode, eine Bootcamp-Partition über Parallels laufen zu lassen, halte ich nur dann für Sinnvoll, wenn man über längere Zeit Windows (only) nutzen will/muss. Ansonsten ist es nur eine weitere Möglichkeit, sich seine Bootcamp-Partition zu zerschießen (Was deutlich mehr Arbeit macht, als ein kaputtes Windows in einem herkömmlichen virtuellen PC).
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hatte auch so meine Probleme mit Bootcamp und Parallels, die beiden haben sich bei mir net so gut verstanden. Letztendlich (bei beiden Varianten des Hochfahrens) Bluescreens...
Dann hab ich mal VMWare Fusion ausprobiert. Läuft zwar quälend langsam im Vergleich, aber wenigstens stabil...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Virtualbox! Für meine Verhältnisse ausreichend…
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
klingt nach fehlenden bootcamp treibern. die solltest du nach der xp installation von der mac os dvd installieren.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es ist schon schwierig genug ein Windows System mit EFI zum Laufen zu bringen. Warum dann den zusätzlichen Kopfschmerz das durch eine virtuelle Installation zu machen. KISS
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es ist schon schwierig genug ein Windows System mit EFI zum Laufen zu bringen. Warum dann den zusätzlichen Kopfschmerz das durch eine virtuelle Installation zu machen. KISS

Bitte? Gerade in einer VM, die außer dem Prozessor nur virtuelle Hardware zur Verfügung stellt, gibt es doch eben gar kein EFI mehr, ein virtueller PC emuliert typischerweise ein BIOS. So hat man eben in der VM weniger Probleme und kann sich DOS, Windows, Linux oder weiß nicht was installieren. Daneben hat man in der VM die vielen Vorteile wie einfaches Backup des Images, Snapshots, Parallelbetrieb mit OS X, bei Windows in einer Mac-VM sogar im Coherence-/Unitiy-Mode (wie er bei VirtualBox heißt, weiß ich jetzt nicht ganz), mit problemlosem Datenaustausch und sogar einer gemeinsamen Zwischenablage, sowie z.B. dem schnellen Hibernaten und Wiederaufwecken einer VM und natürlich der Möglichkeit, sich gleich mehrere virtuelle PCs einzurichten, ggf. sogar als Clone eines bestehenden, und sich so z.B. „Software-Test-Spielwiesen“ zu bauen. Dagegen sieht Boot Camp recht alt aus, hat aber auch einen Vorteil: Es läuft 100% nativ und taugt deutlich besser insbesondere für 3D-Anwendungen, vor allem Spiele.

Zum OP:
Wenn Du schreibst, dass in der VM „USB nicht geht“, weißt Du denn, wie es gehen sollte? D.h., dass jedes USB-Gerät am Host nur entweder mit OS X oder mit der VM verbunden sein kann, aber nicht beides gleichzeitig, und dass man entsprechend für jedes Gerät umschalten muss?
(Bei VMWare geht das sehr komfortabel, ein ggf. gemoutetes USB-Stick-Volume wird automatisch beim Verbinden mit der VM in OS X zunächst „ejected“. Bei VirtualBox dagegen lässt sich z.B. ein USB-Stick erst mit der VM verbinden, wenn man vorher manuell alle davon gemounteten Volumes ausgeworfeen hat. Wie's bei Parallels ist, kann ich nicht sicher sagen, tippe aber auf den mit VMWare vergleichbaren Komfort.)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es ist schon schwierig genug ein Windows System mit EFI zum Laufen zu bringen. Warum dann den zusätzlichen Kopfschmerz das durch eine virtuelle Installation zu machen. KISS

Mit Virtualbox läuft die Installation sogar einfacher als mit Bootcamp, und selbst Letzteres ist für den einigermassen versierten User zu bewerkstelligen... ;)

Bei VirtualBox dagegen lässt sich z.B. ein USB-Stick erst mit der VM verbinden, wenn man vorher manuell alle davon gemounteten Volumes ausgeworfeen hat.

Trifft aber nicht auf alle USB-Devices zu: Meine USB Maus z.B. wurde ohne irgendetwas zu tun direkt erkannt. Ich muss sie lediglich in Virtualbox "fangen", genauso wie die Tastatur, aber das funktioniert mit einem simplen Tastendruck. Bei mir ist das Apfel-links...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Trifft aber nicht auf alle USB-Devices zu: Meine USB Maus z.B. wurde ohne irgendetwas zu tun direkt erkannt. Ich muss sie lediglich in Virtualbox "fangen", genauso wie die Tastatur, aber das funktioniert mit einem simplen Tastendruck. Bei mir ist das Apfel-links...
Wenn du die Tools installierst brauchst du nicht mehr per Tastendruck fangen.
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Mein Tag...

Tut mir leid für diesen Threat - ich war echt total frustriert.

Ihr könnt sicher sein, ich hab alles so gemacht, wie es sein soll. Extra auch hier in der Firma, da lief immer ein weiterer Rechner parallel, wo ich auf Informationen und Hinweise zugreifen konnte.

Was mich so nervt ist die Unzuverlässigkeit. Zuerst läuft Win XP mit Bootcamp gestern nach der Installation super, dann auf einmal (ohne das ich was "gemacht" habe) nicht mehr. Beim Starten wurde die Platte geprüft, Win fährt hoch, der Schreibtisch wird angezeigt, plötzlich wird der Bildschirm schwarz (auch mal blau), und der Rechner fährt runter.

Dieses Problem habe ich durch Googel mehrfach beschrieben gefunden, es gab aber keine Lösung (auch nicht in englischen Foren...)

Mein Parallels-USB-Problem ("Gerät ist in Verwendung"), findet man auch mehrfach im Web ohne Lösung. Die Hinweise habe ich alle durch, trotzdem klappts (wie auch bei anderen) nicht.

Und jetzt kommts...

heute früh startet Windows per Bootcamp und alles läuft einwandfrei. Ohne dass ich was "gemacht" habe. Mal sehen wie lange.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Also, auch ich brauche für meine Bankingsoftware, und NUR für die, eine Windowsinstallation.
Über Parallels klappt das prima, die Anforderungen sind extrem niedrig und man kann klasse mit BEIDEN Systemen arbeiten.
Sehe keinen Grund, für solche Anwendungen Bootcamp zu installieren.

Übrigens habe ich schon SEHR oft mit meiner Bank gesprochen, aber die tun gerade so, als hätten sie ausschließlich Windows-User als Kunden. Werde aber stets weiternerven, darauf könnt ihr euch verlassen ...;)

Viele Grüße,
Michel
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@ michel_01:

warum nur wegen banking windows? schau dir das mal an.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
DANKE für den Tipp, muss ich mir mal genauer anschauen.
Benutze das Profi Cash der VoBa. Denke, bei Bank X kann man ganz einfach die Zugangsdaten eingeben und das müsste dann funzen?!

Weißt du zufällig, ob ich damit Dauerlastschriften ausführen kann? Wäre sehr wichtig.

Gruß,
Michel
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Profi Cash

Das Programm Profi Cash ist auch bei mir der Grund, warum ich Win benötige.

Das Programm und die dazugehörige Datenbank befindet auf einem USB-Stick. Mit diesem Stick kann ich von jedem (WIN) Rechner mit Internetverbindung per HBCI mein Onlinebanking ausführen. Auf diese Mobilität lege ich Wert.