• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Mein Systemspeicher umfasst fast 300 GB wie löschen?

Findik

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
4
Hallo Leute!

Ich habe ein Mac Laptop und der Speicher ist die ganze Zeit am Anschlag. Habe alles schon in die Cloud verschoben aber irgendwie umfasst der Systemspeicher fast 300 GB?

Wie ist das möglich bzw. wie kann ich oder darf ich den Systemspeicher löschen?

Vielen Dank für eure Tipps.

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.59.44.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.59.44.png
    83,8 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.59.54.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.59.54.png
    314,9 KB · Aufrufe: 40

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Welches Betriebssystem zeigt das an? In einigen Systemversionen sind diese Angabe sehr fehlerhaft und haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

Habe alles schon in die Cloud verschoben

Ist iCloud gemeint? Es gibt nur wenige Dinge, die man dorthin wirklich "verschieben" kann. iCloud ist nicht als externer Speicher, sondern nur als Synchronisationsdienst gedacht. Man gewinnt also in den meisten Fällen keinen Speicherplatz.

Falls Du macOS 10.15 oder höher verwendest, kannst Du Folgendes tun, um eine erste Einschätzung zu erhalten, wo der Speicherplatz tatsächlich verbraucht wird:

1. Stelle sicher, dass unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff" das Programm "Terminal" aufgelistet und eingeschaltet ist.
2. Stelle sicher, dass Du gerade als Administrator angemeldet bist.
3. Starte Terminal aus dem Ordner Dienstprogramme und übertrage folgenden Befehl dorthin:

sudo du -hx -d1 /System/Volumes/Data/* 2> /dev/null

macOS fragt nach dem Kennwort, das verdeckt eingegeben werden muss. Der Befehl kann einige Minuten laufen und gibt zum Schluss eine grobe Übersicht aus, in welchen Ordnern wieviel Daten stecken.
 

Findik

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
4
Hallo
vielen Dank für den schnellen Hilfeeingriff.

Ich verwende Version Mojave 10.14.6 (18G6020) und speichere alles in Google Drive ab.

Das Terminal spuckt leider nichts aus.

LG
 

Findik

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
4
Bei mir wird es aber angezeigt siehe Screenshots :oops:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich verwende Version Mojave 10.14.6 (18G6020)

In dem Fall könnten die Angaben bei "Festplatten" komplett falsch sein. Nur das Festplattendienstprogramm zeigt die tatsächliche Menge an belegtem Speicherplatz an.

Das Terminal spuckt leider nichts aus.

Wie oben erwähnt, durfte dieser Befehl auch nur bei macOS 10.15 oder höher verwendet werden. Verwende stattdessen

sudo du -hx -d2 / 2> /dev/null | grep -ve $'K\t' -e $'B\t' | sort -k 2

(am besten per Kopieren/Einsetzen in das Fenster übertragen).
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Und warum spuckt das Terminal nix aus? Kann eigentlich gar nicht sein ausser du hast einen Fehler gemacht.
So wird dir auf jeden Fall keiner Helfen können. Die Angaben von Mac OS sind nicht aussagekräftig
 

Findik

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
4
In dem Fall könnten die Angaben bei "Festplatten" komplett falsch sein. Nur das Festplattendienstprogramm zeigt die tatsächliche Menge an belegtem Speicherplatz an.


Hier ein Foto vom Festplattendienstprogramm. Die Platte ist gerammelt voll xD
In dem Fall könnten die Angaben bei "Festplatten" komplett falsch sein. Nur das Festplattendienstprogramm zeigt die tatsächliche Menge an belegtem Speicherplatz an.



Wie oben erwähnt, durfte dieser Befehl auch nur bei macOS 10.15 oder höher verwendet werden. Verwende stattdessen

sudo du -hx -d2 / 2> /dev/null | grep -ve $'K\t' -e $'B\t' | sort -k 2

(am besten per Kopieren/Einsetzen in das Fenster übertragen).

Danke Danke jetzt hats funktioniert

/Users/macbookpro verschlingt 408 GB ....

ich kenn mich nicht so gut aus aber wie komm ich jetzt da hin zu den ORdnern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-05 um 08.33.58.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 08.33.58.png
    589,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
/Users/macbookpro verschlingt 408 GB

OK, also sind das offensichtlich keine "System"-Daten, sondern Deine eigenen privaten Daten. Um das näher einzugrenzen, verwende nun den Befehl

sudo du -h -d2 /Users/macbookpro 2> /dev/null | grep -ve $'M\t' -e $'K\t' -e $'B\t' | sort -k 2
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday