• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Schreibtisch heißt plötzlich Desktop und lässt sich im Finder nicht öffnen

Jabo

Erdapfel
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
Hallo, ich bitte dringend um eure Hilfe. Folgendes Problem:

Wollte gestern von einer CD Fotos mit iPhoto öffnen um sie dort als neues Ereignis zu speichern. Es kam die Frage ob iPhoto aktualisiert werden soll, ich habe mit JA geantwort (offenbar ein Fehler!). Es dauerte ein paar Sek., danach waren alle Ordner auf meinem Schreibtisch umbenannt, die alten Fotos in iPhoto sind nicht mehr da, im Finder heißt der Schreibtisch jetzt Desktop und er lässt sich auch nicht öffnen. Es kommt immer die Meldung, dass kein Standardprogramm angegeben ist mit dem das Dokument zu öffnen geht.

Ach ja der Desktop scheint jetzt auch ein Paket und kein Ordner mehr zu sein. Allerdings befindet sich darunter noch ein Paket mit dem Namen "Desktop_" und wenn ich mir hier den Paketinhalt anzeigen lasse, dann sind dort alle Ordner die ich vorher auf meinem Schreibtisch hatte.

Auf dem Laptop ist noch ein weitere Benutzer eingerichtet, bei dem besteht das Problem nicht, es ist dort alles unverändert.

Ich bin total verzweifelt:-c und im Übrigen auch erst vor einem Jahr auf Mac umgestiegen, also noch ein Neuling. Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank vorab, Jabo
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Und dein Hintergrund? Also da, wo normalerweise der Schreibtisch ist? Ist der noch da?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mal das MacBook neu.
Bei Fragen solltest du immer angeben auf welchem Rechner du mit welchem System arbeitest.
Salome
 

Jabo

Erdapfel
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
Sorry, genauere Angaben zu meinem Gerät hatte ich ganz vergessen. Also ein MacBook mit Mac OS-X.

Der Hintergrund war nicht mehr da. Eingestellt hatte sich statt dessen der Standardhintergrund den er auch beim Kauf hatte und es sind auch alle Hintergründe die ich mal gespeichert hatte weg.

Ich habe eben noch einmal den Finder durchforstet nach meinen verschwundenen Fotos. Ganz oben in der Liste ist ein Ordner "Bilder", den habe ich geöffnet und dort wieder ganz oben ist ein Paket "iPhoto Library" und hier sind alle meine Fotos drin. Die sind also zumindest wieder da!!!

Aber der Rest der Probleme besteht noch immer. Vielleicht hat ja noch jemand ´ne Idee?

Schönen Sonntag euch, Jabo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kopiere aus dem Paket, das deinen Schreibtisch darstellt /beinhaltet alle Ordner in einen angelegten Ordner im Finder. Hast du ein Backup? Das sollte doch auf jeden Fall sein.
Und dann befasse dich mit dieser Anleitung hier
Das Terminal findest du in Programme /Dienstprogramme chown ist der Befehl für Chanage Owner (damit die Rechte wieder in Ordnung kommen), R steht für rekursiv (damit nicht nur die oberste Ebene betroffen) ist.
Beim Eintippen des Admin-Passwortes aufpassen, es wird nicht angezeigt.
Hoffentlich klappt es.
Salome
 

Jabo

Erdapfel
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
Erst einmal danke für die Antwort.

Ein Backup habe ich bisher noch nicht. Wollte es jetzt aus gegebenem Anlass machen, aber die Time Machine schlägt mir keine Volumes vor. Das Feld dort ist leer. (So langsam resigniere ich!)

Und die Anleitung, gibts die auch auf Deutsch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also der Kollege auf Mac OS X Hints schlägt Folgendes vor:
Erstelle einen neuen Ordner im Finder und nenne ihn irgendwie, z. B. Rettung. Ziehe die Ordner, die du wie du sagst im "Desktop-Paket" siehst, in den Ordner Rettung.
Öffne das Terminal (Programme / Dienstprogramme) und Tippe die folgenden Befehle ein, nach jeder Zeile drückst du die Return-Taste: ⏎
Code:
$ sudo cp -R /Users/test/Desktop /Users/myuser/Desktop
$ sudo chown -R myuser /Users/myuser
Natürlich musst du statt myuser den Namen deines Häuschens (dein Username) eintippen.
Wenn am Ende das Admin-Passwort verlangt wird, tippe es mit Bedacht ein, es wird nicht angezeigt.
Dann wieder ⏎ und warten bis das System seine Arbeit erledigt.
Neustart.
Der helfende User hatte damit sein Problem (wie du: Desktopfolder = Packet) gelöst. Aber wie gesagt, du musst vorher die Ordner sichern, weil mit dem Befehl alles, was auf dem (im) Desktop liegt gelöscht wird.
Vielleicht solltest du aber vor der Operation das Comboupdate drüber spielen. Falls du Mac OS 10.6 (Snow Leopard) hast – deine Angaben sind noch immer ungenau, Mac OS X haben 99 % der User hier, und es gibt 6 Versionen davon – liegt es hier.
Egal welche Version du von 10.6 hast - Combo passt immer!
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Jabo!

Mach das nicht. Das sind unsinnige Befehle.
(Sorry an salome)

Edit: Habe gerade den verlinkten Artikel gelesen. Da stehen im weiteren Verlauf die brauchbaren Vorschläge.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, drum wollte ich den Code ja auch nicht posten – sondern nur den Link hergeben.
ich kann das nicht beurteilen. Nur der Jabo wollte nicht Englisch lesen.
Danke für die Warnung! Wenn es nur unsinnig ist und nichts zerstört, geht ja die Welt nicht unter.
Was könnte er denn machen, damit sein "Paket" wieder ein Ordner wird?
Salome
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
persönliche Ordner tragen plötzlich die englichen Namen

Servus,

hab auf meinem Mac Dinge getan. Anschließend hatte der Schreibtisch in Finder-Fenstern den Namen Desktop.

Die Lösung des Problems habe ich auf der Webseite

http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=14512

gefunden.

Hier ein paste der eigentlichen Lösung:

>> Da fehlen die unsichtbaren Dateien: .localized.
>>
>> wenn du das Terminal nutzen willst, geht das über diese Befehle:
>> Terminal auf und in den entsprechenden Ordner navigieren oder den Ordner ins Terminal ziehen, da bildet sich der Pfad
>> touch .localized
>> Return
>> killall Finder
>> eingeben. Noch mal Return und der Ordner sollte wieder Schreibtisch (oder was immer) heißen.
>>
>> ditta

Das funktioniert ohne Dateien (als Backup) irgend wohin zu verschieben.

Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich denke nicht, daß das bei Jabos Problem gereicht hätte.
Da war ja mehr daneben als daß nur die Namen in der falschen Sprache auftauchten (iPhoto-Library verschoben bzw. wegen des Versionswechsels (anscheinend ohne weitere Hinweise) neu angelegt, Ordner als Package angezeigt).
Und mehr erzielt die .localized-Datei nicht (da steht nämlich nichts drin), als daß sie das Betriebssystem dazu bringt, in den einzelnen Programmpaketen die entsprechende Datei auszulesen, in der die Übersetzungen stehen.

Irgendwie macht der geheimnisvolle Hinweis auf Dinge arg neugierig, was du da so gemacht hast. Altfränkische Rituale?