• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mein neues Macbook

yakari

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
2
Hallo an Alle,

ich bin noch neu hier und derzeit ganz glücklich mit meinem neuen Macbook.
Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen ob es für einen Mac-Newbie wichtige Dinge zu beachten gilt speziell für das Macbook.
Wovor muß ich mich in Acht nehmen und worauf kommt es an ? :)
Gibt es wichtiges was es zu beachten gilt?

Bitte helft mir einen gute Start in die Apfelwelt zu bekommen.

Viele Gruesse

Yak
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Erst mal Willkommen!
Da gibt es nicht viel zu beachten.
Als erstes: Windows und Mac OS X sind unterschiedlich und funktionieren anders. Falls du Probleme mit irgendetwas haben solltest nutze die SuFu oder frage in einem Thread (nachdem du die SuFu genutzt hast).
Mac ist sehr benutzerfreundlich von daher gibt es kaum etwas zu beachten!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Gewöhne dich ruhig in OS X ein und lass dir dabei Zeit! Wenn was nicht so hinhaut wie bei Windows, dann sei nicht gleich frustriert. Einiges läuft bei OS X anders. Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders.

Ansonsten gibt es nichts wirklich zu beachten. Fragen werden sicherlich aufkommen, aber dafür gibt es ja dieses schicke Forum;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Willkommen!

Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen ob es für einen Mac-Newbie wichtige Dinge zu beachten gilt speziell für das Macbook. Wovor muß ich mich in Acht nehmen und worauf kommt es an ? Gibt es wichtiges was es zu beachten gilt?
1) Behandle Dein MB gut aber denke immer daran, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist, der zwangsweise Spuren bekommen wird.
2) Meide alle Threads in denen über die Frage, wie man den Akku schont, diskutiert wird.
3) Wenn Dich jemand (vorzugsweise Windowsuser) fragen: "Apple ist doch viel teurer als xxx..., oder?" dann sage: "Ja." Wenn Dich dieser jemand nochmal fragt, warum Du ihn dann kaufst wo Du doch xxx viel billiger haben könntest, dann sage "Weil mir OS X auf einer dafür idealen Plattform das wert ist." Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Du Ich-Botschaften sendest, die keine Angriffsfläche bieten.
4) Lass Dich gerade als Neuling nicht auf Schlammschlachten Windows contra OS X ein, es gibt dazu einen guten Spruch: "Never argue with idiots, they drag you down to their level and then beat you with experience." Das ist speziell im Umgang mit Windowsabhängigen ein wertvoller Ratschlag.
5) Du bist schon im richtigen Forum, nutze es auch und stelle Deine Fragen, so Du welche hast, im möglichst richtigen Unterforum mit einem aussagekräftigen Titel und einer knackigen Beschreibung, dann hilft man Dir hier gerne.

Also, noch viel Spaß mit Deinem neuen Mac!
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Du solltest deinen Akku alle 2 Monate kalibrieren. Ich habs zwar erst einmal gemacht und mein Akku hält nach 15 Monaten und 366 Ladezyklen immer noch sehr gut, aber man sollte es gelegentlich machen!
Wie das geht? Ich zitiere mal flowbike:

1. Akku voll aufladen
2. Akku in diesem Zustand 2 Stunden belassen (MBP kann am Netzteil weiter betrieben werden)
3. Gerät mit Akku betreiben bis der automatische Ruhezustand erreicht ist.
4. Akku 5 Stunden ruhen lassen (Ruhezustand oder ausschalten)
5. Akku wieder voll aufladen
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Eine sehr wichtige Sache: Denke immer daran, das "Schließen"-Kreuz ist links und alle Anschlüsse auch. D.h. dass du, wenn du eine Kabelmaus anschließen willst, das Kabel lang genug ist um um das Book rum zu kommen.:)

Denke auf keinen Fall an defragmentieren, das macht der Mac allein.;)
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Obwohl ich selber erst seit gestern hier angemeldet bin erlaube ich mir als mittlerweile doch "langjähriger" Apple user dich herzlich in der Welt von Mac willkommen zu heißen ;)
Ich war als Computer verrückter trotzdem nie in verbindung mit Apple gekommen.
Eines Tages kam ein Freund mit einem ibook an-am nächsten Tag bin ich in das nächste Geschäft,hab mir eins gekauft und nie wieder was anderes gekauft.
Applev Produkte sind keine Wunderdinger,sie haben Schwächen,aber imo machen sie unterm Strich einfach eher das was der User von dem Teil will als zb ein pc mit Windows :)


Viel Spaß mit dem Gerät und lies dir einfach ein paar Threads über wichtige Umsteiger Programme durch(Stichwort Adium,...)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich würde einfach offen für neues sein ud nicht an den (win)doofen Gewohnheiten festhalten. Ausserdem würde ich sowas zum Beispiel nicht machen.

Was ich allerdings machen würde:
- Admin- und Useraccount anlegen (den Adminaccount nur für Updates)
- Keine "Systemtools" wie OnyX oder Xslimmer installieren
- Die Suche benutzen, bevor Du hier ne frage stellst ;)

PS: Denk nicht über Systembereinigung, Akkuschonung, Temp-Datei-Löschung und den ganzen anderen Windowskram nach, das geht automatisch. Das einzige, auf das Du achten solltest, ist auf der Platte immer ca. 10% frei zu halten, aber nicht weniger als 5GB. Das ist alles :)

Und löse Dich von den Gedanken, wie etwas unter Windows funktionieren würde. Ehrlich.


Viel Spaß und willkommen bei AT!
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Du wirst sehr viel Spaß mit deinem MacBook habe, das kannst du mir glauben. Bin seit gestern, nach über 11 Jahren WIndows, stolzer Besitzer eines MacBooks. Die einzige Frage die ich mir nun dauernd stelle ist: "Wieso bin ich verdammt nochmal nicht schon früher umgestiegen ?" Die Software läuft Pima und die HArdware ist echt ein Traum. Vor allem dieses geniale Touchpad, da kann man sich eine zusätzliche Maus sparen. Und die Lautstärke ist ja mal der Oberhammer, der Lüfer ist praktisch nicht zu hören. Da Frage ich mich schon ob überhaupt einer drin ist.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
willkommen in der mac welt, habe einfach spass mit deinem mac und benutz ihn einfach wie es dir gefällt. kleiner tip: timemachine konfigurieren (also einfach platte dran machen und auf ja klicken). das ding rettete mir schon ein paar mal aus der patsche!
 

yakari

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
2
Danke für alle eure netten Antworten und Hilfen die ich für mein weiteres "Macleben" beherzigen werde. Bisher habe ich wirklich viel Freude mit dem Macbook und schon jetzt würde ich es nicht mehr missen wollen. :):)
Ich denke ich werde mir zur zusätzlichen Absicherung noch den Intego VirusBarrier X5 installieren und mich weiter auf die Suche nach nützlichen Tools machen.

Das Touchpad finde ich auch echt genial, nur manchmal komme ich mit 2 Fingern drauf und bewege sie vielleicht mal zusammen und schwupps die Darstellung wird eine nummer kleiner, ist aber denke ich nur Gewöhnungsache.

yak
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich denke ich werde mir zur zusätzlichen Absicherung noch den Intego VirusBarrier X5 installieren und mich weiter auf die Suche nach nützlichen Tools machen.

Mach dir selbst einen Gefallen und installiere das Teil nicht. Du brauchst so etwas noch nicht.
 

casesdaily

Jonagold
Registriert
30.12.08
Beiträge
21
Installiere lieber OnyX für MacOSX Leopard. Ist sinnvoller als ein Programm für nichtexistente Viren für Mac :-D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In Wirklichkeit tust du uns einen Gefallen damit dir keine Antivirensoftware zu installieren, weil dann keine seltsamen Fragen zu dem Thema kommen. Bis heute gibt es keine funktionierenden Viren für den Mac. Der einzige Virus den es dafür gibt, ist der User hinter dem Rechner. ;)

Gruß Schomo
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Installiere lieber OnyX für MacOSX Leopard. Ist sinnvoller als ein Programm für nichtexistente Viren für Mac :-D

OnyX ist ein sinnbefreites Tool. Bitte _nicht_ installieren. Macht meist mehr kaputt als das es nützt (siehe unzählige Threads hier).
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
OnyX ist ein sinnbefreites Tool. Bitte _nicht_ installieren. Macht meist mehr kaputt als das es nützt (siehe unzählige Threads hier).

Hatte nie Probleme damit, genauso wenig wie mit Symantec. Um die eventuelle Frage gleich zu beantworten: Nein, ich habe keine Angst vor Viren, aber meine Arbeitsstelle schreibt es mir vor es installiert zu haben.