• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s+] Mein neues - Apps / Einstellungen / etc.

Zyk

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen,

ich sitzte grad gelangweilt auf der Arbeit und bin grad über den Kalender gestolpert und hab gesehen das es in einer Woche ja schon so weit ist. Da ich zurzeit noch Android-Benutzer bin (Nexus 6) wird dies mein erstes iPhone. Als Background Info ist vlt zu erwähnen das ich zurzeit eine Ausbildung mache, Technik interessiert bin & täglich viele mit dem Handy unternehme.

Jedenfalls wollte ich mit diesem Thread einmal "Inspirationen" bzw. Hilfe und Tipps einholen die mir ab nächster Woche helfen werden. Unten füge ich eine Liste mit Apps ein die ich mir installieren werde. Eventuell habt ihr noch vorschläge oder "must haves" die Ihr mir empfehlen könnt ?
Das zweite Thema sind Einstellungen. habt ihr da wichtige Punkte die ich mir angucken sollte ? Dazu hab ich mir bis jetzt nur ein ToDo Punkt herraus geschrieben:
  • die Option nur WLAN benutzen (also kein switch auf mobile Daten)
Der dritte Punkt sind Schutzfolie & Case. Derzeit bin ich der Meinung - Nein. Ich passe schon sehr gut auf mein Schmuckstück auf und will es nicht hinter einem hässlichen Bumper verbergen. Jedoch(jetzt mich nicht zu ernst nehmen) bekomme ich panische Schweißausbrüche wenn ich Droptests sehe und mir denke "Das könnte mir vlt passieren".
Eventuell werde ich mir den Displayschutz von Glaz holen aber auch nur wenn die Reviews bzw Test dazu eine deutliche verbesserung zeigen. Soll ja nur eine hauchdünne flüssigkeit sein die sich über das Display legt ?
Was meint ihr dazu - ist das neue nochmals härtere Glas vom iPhone Schutzbedürftig und braucht das Aluminium Airbags ?

Nun zur App Liste:
  • Google Maps
  • Google Mail (meine Gmail werde ich auch im iOS Mail einpflegen aber die Übersicht mit 3mail adressen ist hier besser)
  • Google Drive ( wird gelöscht nachdem ich alles in iCloud Drive habe)
  • Youtube
  • Whatsapp
  • Deezer
  • Facebook
  • Instagramm
  • Dark Sky
  • Peace
  • Apfeltalk
  • Rival Kingdom
  • Clash of Clans


Danke an die Community im vorraus.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Guten Morgen,

den Umstieg Android --> iOS habe ich selbst vor einigen Jahren vollzogen (HTC One -> iPhone 5) und bisher keine Sekunde bereut, genauso wie ein Großteil meiner Bekannten und Freunde. Stellenweise wird jedoch etwas "umdenken" erforderlich sein aber das merkst du dann schon selber. Nun zu deinen drei Punkten:

Punkt 1+2: Ideen, Hinweise, Einstellungen:

Du fragst ziemlich allgemein nach "Inspirationen" oder Dingen die zu beachten sind. Dazu fallen mir zu Beginn gleich einige ein welche dir einiges an Zeit ersparen wenn sie direkt "richtig" gemacht werden. Hierzu einige Gedanken, einfach mal unsortiert:
  • iCloud Fotomediathek - falls gewünscht aktiviere Sie direkt, bevor Bilder auf dem Gerät liegen. Erspart dir einiges an Zeit und "gefrickel" als wenn du dich erst darum kümmerst wenn schon 1000 Bilder vorhanden sind oder evtl. sogar bereits ein zweites iOS/Mac OS Gerät in deinem Besitz ist.
  • Google Drive statt iCloud Drive: iCloud Drive ist momentan KEIN vollwertiger Ersatz. Bspw. fehlen "Teilen" funktionen komplett und auch die iOS App lässt dich lediglich "lesend" darauf zugreifen.
  • Google Mail lässt sich lediglich über die GMail app per Push synchronisieren. Sonst nur per Pull (nutze deshalb Outlook und iCloud).
  • Kontakte Sync per Google funktioniert problemlos
  • Plane deine Musikverwaltung: iCloud oder iTunes? Wird iTunes Match verwendet?
  • Plane deine Backup Strategie: iCloud, iTunes oder beides? Das ist wirklich kein großer Aufwand, aber einer der größten Vorteile die dir iOS bietet. Als Tipp aus eigener Erfahrung: iCloud Backup automatisch und alle 1-2 Monate manuell ein verschlüsseltes iTunes Backup mit Passwörtern. So bereiten dir auch zukünftige Updates keine Probleme.
  • Bei der Facebook App welche du offensichtlich vorhast zu installieren: Hintergrunddaten deaktivieren! Der Akkuverbrauch ist, gelinde gesagt, -enorm-. Oder gleich die mobile Homepage nutzen.
  • Je nach Bedarf WhattsApp so konfigurieren das Bilder nicht autoamtisch in die Mediathek gespeicehrt werden
  • Je nach Einsatzzweck lege ich gerne folgende Musthave Apps ans Herz, gilt aber auch für Android und ist natürlich subjektiv: Instapaper, Evernote, Scanbot, Wunderlist und Flipboard. Falls du einen Passwort Tresor verwendest natürlich die entsprechende App. Wie gesagt das ganze unterscheidet sich natürlich je nach Einsatzzweck und Vorlieben. Sind -für mich- jedoch die zuverlässigsten Programme in ihrem jeweiligen Bereich.
Punkt 3: Case und Schutzhülle:

Auch wenn mein 6S leider erst in 3 Wochen ankommt stand ich exakt vor dem selben Problem.
Momentan nutze ich ein iPhone 6 im Ledercase von Apple ohne Folie. Das Case ist toll, aber es ist halt immernoch ein Case ;). Kratzer auf dem Display habe ich keine.
Es trägt absolut nicht Dick auf, aber wenn du Wert auf Haptik legst dann stört es trotzdem, egal was alle sagen. Dafür ist das iPhone etwas griffiger.

Grundsätzlich steht die Frage: Willst du dein iPhone in einem Jahr verkaufen um zu Upgraden?
  • nicht verkaufen: iPhone ohne Schutzhülle, dafür entweder mit Versicherung (meine Wahl) oder Glaz Displayschutz (selbst nicht getestet aber habe selber einiges zu dem Thema recherchiert die letzten Tage, scheint sehr brauchbar zu sein, alternativ "Cinder"). Das ist zumindest die Wahl zu der ich gekommen bin. Das Thema Handyversicherung ist aber allgemein sehr umstritten...
  • verkaufen: Schutzhülle und Folie. Nuff said.

Das wären so meine "ersten" Gedanken zu dem Thema...falls jemand noch Anmerkungen hat immer her damit!

Viel Erfolg beim Umstieg :)
 

Zyk

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
49
Danke für deine Umfangreiche Meinung. Sehr gut strukturiert. Werde nicht auf alles eingehen aber viel davon beherziegen und auch umsetzten.

Google Mail lässt sich lediglich über die GMail app per Push synchronisieren
Per push reicht mir ja bei der zweit und dritt Mail. Wenn ich meine Hauptmail in iOS (ich weis nicht wie wie mail App genau heißt) einpflege bekomme ich diese für meine Hauptmail ja angezeigt als Benachrichtigung oder ?


Google Drive statt iCloud Drive: iCloud Drive ist momentan KEIN vollwertiger Ersatz. Bspw. fehlen "Teilen" funktionen komplett und auch die iOS App lässt dich lediglich "lesend" darauf zugreifen.
In der Google Drive speicher ich zurzeit nur meine Bilder dich ich nicht verlieren will. Ist ja mit iCloud Fotomediathek dann abgesichert wenn ich von Anfang an alle Bilder hochlade. Habe mir das gedacht das ich die 100 Fotos von GoogleDrive einfach nach iCloudDrive kopieren kann nachdem ich Sie aufs iPhone gedownloaded habe - funktioniert das ?

Plane deine Musikverwaltung: iCloud oder iTunes? Wird iTunes Match verwendet?
Muss ich mir zum Glück keine sorgen machen da ich nur Deezer benutze. Besitze keine Musik in jeglicher Form.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Per push reicht mir ja bei der zweit und dritt Mail. Wenn ich meine Hauptmail in iOS (ich weis nicht wie wie mail App genau heißt) einpflege bekomme ich diese für meine Hauptmail ja angezeigt als Benachrichtigung oder ?

Ich glaube du hast grade Push mit Pull verwechselt. Ansonsten, ja. Hängt halt immer vom Mailanbieter ab ob Push unterstützt wird und speziell Google blockiert dies bei iPhones die nicht die Gmail App verwenden.

In der Google Drive speicher ich zurzeit nur meine Bilder dich ich nicht verlieren will. Ist ja mit iCloud Fotomediathek dann abgesichert wenn ich von Anfang an alle Bilder hochlade. Habe mir das gedacht das ich die 100 Fotos von GoogleDrive einfach nach iCloudDrive kopieren kann nachdem ich Sie aufs iPhone gedownloaded habe - funktioniert das ?

Rein theoretisch ja. Du musst die Bilder allerdings nicht vom iPhone in iCloud Drive verschieben sondern vom PC oder Mac. Die iOS 9 iCloud Drive App gestattet, wie gesagt, nur Lesezugriff. Alle zukünftigen Bilder kannst du dann per iCloud-Fotomediathek sichern. Hierbei würde ich übrigens den Fotostream dann deaktivieren da sich die beiden Funktionen teils überschneiden und a) für Verwirrung sorgen können und b) es unnötig ist beide zu verwenden.
Beachte auch dass dir die iCloud Mediathek lediglich 5GB Speicherplatz gratis anbietet, zu denen dann noch App-Daten so wie ggf. Backups hinzukommen.

Zur Orientierung: ein iPhone-Backup belegt bei mir momentan ca. 780MB in der Cloud, Fotos nicht inbegriffen, alles andere aktiv. Meine Fotomediathek bei ~3000 Bildern und ein paar Videos ca 6.5 GB.