1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein MacbookPro erscheint in Freigaben (im Finder)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Jazzer_81, 09.11.09.

  1. Jazzer_81

    Jazzer_81 Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    34
    Moin zusammen,

    Warum erscheint mein Macbook in der Seitenleiste des Finders unter Freigaben?
    Wenn ich da drauf gehe kann ich rechts oben "Bildschirm freigeben..." anklicken. Wenn ich da dann drauf klicke kommt eine Fehlermeldung, dass ich mich nicht mit mir selber verbinden kann... is ja auch klar. Aber wofür das ganze?
    Hab vor kurzem auf Snow Leopard upgedated. Davor erschien unter Freigabe alle anderen Leute, die im gleichen Netzwerk waren, aber nicht ich selber. Ich kann auch nicht meinen Bildschirm an andere Leute freigeben. Ich kann das zwar alles unter "Systemsteuerung"-->"Freigaben" einstellen, aber alle anderen können nur auf meine freigegebenen Dateien zugreifen, aber nicht auf meinen Bildschirm.
    Komisch ist, dass der Name, der unter Freigabe erscheint mein Macbook Name ist nur halt mit Bindestrichen anstelle der Leerzeichen:
    Mein Macbook Name ist Jazzer 81 Macbook Pro (ein Beispiel)
    und unter Freigabe erscheint dann : Jazzer-81-Macbook-Pro

    Diese zwei unterschiedlichen Namen erscheinen auch bei allen die mich im Netzwerk sehen können unter deren Freigabe im Finder.

    Wie kann das sein. Liegt das vieleicht an Windows 7 welches ich über Bootcamp noch installiert habe, oder ist das nen Bug von Snowleopard, da ich das mit Leopard nicht hatte!

    Ach ja beim normalen Jazzer 81 mac... ist ein kleines Macbook icon daneben. Bei dem Namen mit den vielen Bindestrichen ist ein PC-Monitor Icon daneben, welches ich auch immer selber sehe und nicht nur die anderen.

    Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert, ansonsten fragt einfach nach.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe,

    Jazzer
     
  2. Tazjin

    Tazjin Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    689
    Geh mal in die Systemeinstellungen und dann auf "Freigaben". Vielleicht ist da ausversehen etwas aktiviert worden?
     
  3. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Hast du vielleicht den Namen mit Bindestrichen als NetBIOS-Name angegeben? Es kann vorkommen, dass dein Rechner als SMB-Share und als AFS-Server in der Seitenleiste von anderen angezeigt wird.

    Ich würde dir empfehlen sämtliche Netzwerkeinstellungen und -Freigaben komplett neu einzurichten und mal zu testen ob das Problem weiterhin besteht…
     
  4. Jazzer_81

    Jazzer_81 Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    34
    Ahhh ich bin ein Trottel.
    Ich hatte einen eigenen Server eingerichtet. Das ist aber schon einige Zeit her. Dann hab ich das VNC Programm deinstalliert, weil ich das irgendwie mit dem Fernsteuern mittels iphone nicht hinbekommen habe.
    Das war anscheinend noch der Rest. Hab den VNC Client wieder installiert und den Server entfernt. Jetzt erscheine ich auch nicht mehr unter meinen Freigaben.

    Danke trotzdem für Eure Mühe,

    mfG

    Jazzer
     

Diese Seite empfehlen