• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Macbook zerstört Festplatten

p3da

Erdapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
4
Hi
Ist das war ich im Titel geschrieben habe denn eigentlich überhaupt möglich? Oder Zufall? Ich habe bereits meine dritte Festplatte in meinem Macbook. Die letzte eigentlich erst seit ein paar Wochen. Es passiert eigentlich immer das selbe. Der Mac hängt sich auf. Beim reboot komm ich nicht weiter als zum grauen Screen. Auf Tastenkürzel reagiert das Macbook dann auch nicht mehr. Install Disc und beim Start C oder D drücken hilfst garnichts. Eines hab ich dann durch probieren herausgefunden. Ohne Cd Starten und option Taste halten. Es erscheint dann ein Mauszeiger. Wenn ich dann die Cd einschiebe kann ich installieren probieren. Leider scheitere ich dann aber an der Harddisk. Im Disk Utility finde ich sie dieses mal zwar noch. Hat aber 0 Bytes als Kapazität .. und ich kann auch nichts damit machen.

Was mich nun wundert ist, dass das so oft passiert. Kann ein anderer Hardware Fehler dieses Verhalten auslösen? Ich hätte auch nichts gegen Ideen wie ich das Problem angehen könnte.

Liebe Grüße
Peter

P.S. Ich hoff mal ich bin hier im richtigen Forum
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob ich die Lösung habe ist noch ungewiss.

Doch wäre es unheimlich hilfreich, wenn du noch ein paar technische Details von dir gibst.

- Welches Book.
- Welches OS.
- Welche Platten.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich bin mir sogar fast sicher das es nicht an deiner Harddisk liegt !
Vor allem weil es zum dritten mal mit den gleichen Symptomen auftritt ...

Hast du mal versucht die Platte auszubauen und in ein ext. Gehäuse zu stecken ? Und dann an einen anderen Rechner anzuschließen ?
Das wäre das erste was ich probieren würde !
Ich bin nicht mehr so stark involviert in die Hardware ... aber es könnte theoretisch an überspannung usw liegen .
Aber versuch erstmal ob die Festplatte von einem anderen System erkannt wird ... Und ob du sie formatieren bzw. erkennen , lesen kannst
Dann kann man den Fehler weiter eingrenzen !

Good luck Micha
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das ist ein Fall für den Fachbetrieb. Alles weitere wäre rumraten.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Na klar da stimme ich zu @ rc4370... aber trotzdem kann man den Fehler ja eingrenzen .. und dem Fachbetrieb evtl. schon eine genaue Beschreibung geben !
 

p3da

Erdapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
4
weißes 13 zoll macbook ca 3,5 jahre alt
Mac os X snow leopard
Seagate Momentus 7200.4

Ich denke schon das die platte wirklich tot ist. Beim letzten mal hab ich probiert mit Windows, anderem Mac, und Linux probiert irgendwas zu richten. Kein Erfolg. Außerdem habe ich knack Geräusche gehört beim rebooten. Ich finde es halt auch seltsam das der Mac eigentlich auf keine Tasten beim Start reagiert. Hab darüber schon einiges gelesen und normal reagiert er immer .. :(

Fachbetrieb wird mir wohl zu viel Kosten für einen Mac dieses Alters.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ein anderer Hardware Fehler dieses Verhalten auslösen?
Ja, sicher. Fehler am Controller und/oder der internen Stromversorgung können verheerende Folgen auf angeschlossene Hardware haben.
Ist nur leider sehr schwer feststellbar, auch die meisten Werkstätten sind mit solchen Überprüfungen überfordert und der Aufwand lohnt eh fast nie. Im Zweifelsfall tauscht man in solchen Fällen auf Verdacht die Hauptplatine aus.
 

p3da

Erdapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
4
Wieviel kostet denn so eine Reparatur ungefähr? Lohnt es sich? Eher nicht oder?

Aja noch etwas. Zu den Zeiträumen. Ich hab den Mac jetzt ca 3,5 Jahre. Vor ca 10 Monaten war das erste mal die Festplatte hinüber. Hab ich dann getauscht und es hat bis vor einem Monat ohne Probleme funktioniert. Dann war die neue hin, getauscht. Beim installieren hat der Mac bisschen gejammert von irgendwelche Schreibeschwierigkeiten, hat aber dann alles doch geklappt und bis eben vor kurzem alles gut funktioniert. Vielleicht hilft das jemanden beim diagnostizieren :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lohnt es sich? Eher nicht oder?
So ziemlich jede Reparatur übersteigt in dem Alter den Zeitwert. Für ein teures Ersatzteil wie die Hauptplatine...

An deiner Stelle würde ich dem Teil eine billige, kleine gebrauchte Platte einsetzen und eine Weile weiterarbeiten. Sollte sich der Defekt dann tatsächlich wiederholen, oder sich zumindest diesbezügliche Auffälligkeiten zeigen, dann hast du fast nichts verloren, und ab in die Tonne damit. Allerdings solltest du bedenken, dass die "natürliche" Ausfallquote von Notebookplatten schon im ersten Betriebsjahr mittlerweile bei rund 10-15% liegt. Dumpingpreise fordern ihre Tribute, Qualität war vorgestern.