Mein Macbook schreibt nicht mehr!

anjAs

Gast
Hallo,
ich bin kompletter Neu-Nutzer eines schönen Apple Macbooks und habe schon nach zwei Tagen, ein mir unlösbares Problem. Meine Tastatur reagiert nicht mehr. Ich kann zwar Kurzbefehle verwenden, jedoch nichts mehr schreiben. Die Buchstaben und Zahlen funktionieren nicht mehr, wie eine Tastensperre.

Kann mir jemand weiterhelfen??? Ich bin wirklich ratlos.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
wirklich gar nichts mehr oder kommen auf ein paar tasten noch zahlen oder ähnliche zeichen?
 

anjAs

Gast
wirklich gar nichts mehr oder kommen auf ein paar tasten noch zahlen oder ähnliche zeichen?

Es passiert gar nichts. Es hilft weder Neustart, noch kann ich ein Update durchführen, da ich dafür mein Benutzerkennwort eingeben müsste, dass ich ja aufgrund meines Problems nicht kann. Es funktionieren wirklich nur die Funktionstasten, alle Buchstaben- und Zahlentasten reagieren nicht.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
was hast du für ein system? hast du vielleicht vor kurzem auf 10.5.2. aktualisiert?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ähm, ist vielleicht "Num" (F6) aktiviert?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Vllt. die Num.-Lock-Taste (F6) aktiviert?

;)
 

anjAs

Gast
Ich habe das Macbook seit etwa drei Tagen und seither lediglich in Betrieb genommen, da ich sonst noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen...also nein, keine System-Update.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Ähm, ist vielleicht "Num" (F6) aktiviert?

dacht ich eben auch, daher die frage, ob ein paar tasten noch irgendwelche zahlen ausspucken...

mach mal ein system-update, vielleicht funktionierts damit? dein trackpad geht doch noch, oder?

ansonsten würd ich mich gleich mal an den apple-support wenden.
 

anjAs

Gast
Okay, also bleibt mir nur die Option des telefonischen Supports, dacht ich mir...nur das geht nur unter der Woche. Hab die Num.-Lock-Taste (F6) auch ausprobiert, aber nix zu machen, außer einem Ton der wohl signalisieren soll, dass das grad nicht geht.
Danke aber für die schnellen Antworten und einen schönen Sonntag noch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Also eingeschaltet ist der Mac anscheinend, und mit der Maus kannst du auch arbeiten?
Dann schalte doch mal in den Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenü die Tastaturübersicht oder die Zeichenpalette zu. Dann in der Menüleiste rechts oben auf die kleine Flagge gehen mit der Maus und die Tastaturübersicht (oder auch die Zeichenpalette) anwählen.
Kannst du dann mit der Maus in der Tastaturübersicht etwas eingeben (vorausgesetzt, es ist ein Programmfenstr im Vordergrund, in das man was eingeben kann)?
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Neustart, PRAM Reset sollte aber über eine ext. angeschlossene
USB Tastatur funktionieren.
Dirk
 

anjAs

Gast
Also eingeschaltet ist der Mac anscheinend, und mit der Maus kannst du auch arbeiten?
Dann schalte doch mal in den Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenü die Tastaturübersicht oder die Zeichenpalette zu. Dann in der Menüleiste rechts oben auf die kleine Flagge gehen mit der Maus und die Tastaturübersicht (oder auch die Zeichenpalette) anwählen.
Kannst du dann mit der Maus in der Tastaturübersicht etwas eingeben (vorausgesetzt, es ist ein Programmfenstr im Vordergrund, in das man was eingeben kann)?

Bin deinen Schritten gefolgt, habe aber diese Einstellung in meinem Menü nicht gefunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mir ist nicht völlig klar, was du nicht gefunden hast. Oben die Flagge in der Menüleiste?
Sorry, ich habe vergessen, daß man da in den Systemeinstellungen (wo man die Tastaturübersicht anklicken kann) unten extra anklicken muß, daß man das in der Menüleiste auch sieht (ich habe da seit ewigen Zeiten mehrere Tastaturbelegungen, aktiv, wusste gar nicht mehr, daß man das extra aktivieren muß).
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Um die Systemeinstellungen (System Management Comtroller) beim MacBook zurückzusetzen kannst du auch folgendes machen:


funktioniert auch ohne Tastatur....

Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
  1. Ziehen Sie den Stecker des Netzteils und entfernen Sie die Batterie des Computers.
  2. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie ihn dann los.
  3. Setzen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
  4. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer neu zu starten.