1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein macbook pro spinnt :(

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von patiient, 14.11.09.

  1. patiient

    patiient Jamba

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    58
    hello mal an alle !


    ich hab in letzer Zeit ein Problem.
    mein MBP mit snow leopard hat irgendwas. (MBP 15" Late 08)

    Im laufenden Betrieb hängt er sich auf und es kommen so schwere Grafikfehler (foto im Anhang).
    Es ist noch nie ein Kernel Panic gekommen, sondern nur ein Freeze.

    Ich hab es schon mit dem Apple Hardware Test und dem Mem Test versucht.
    Beide sagten mir das es keine Probleme gibt.

    Ein Clean Install hab ich auch schon hintermir. Auch ohne Erfolg :(

    kann mir jemand helfen ?
     

    Anhänge:

  2. repeip

    repeip Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    9
    hmm ... könnte auch das Display sein ...

    Vielleicht mal irgendwie Druck auf das MB ausgeübt? Irgendwas draufgelegt oder so?
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Nein, wenn es das Display wäre, dann würden die Fehler auch schon zu Beginn auftreten.

    Ich tippe auf den Grafikchip, der fehlerhaft arbeitet. Überprüfe sonst einmal die Temperaturen (z.B. mit Marcel Bresinks "Hardwaremonitor" oder mit "iStat Menus") – die GPU sollte im Normalbetrieb unter 65 °C sein.
    Ansonsten: wende dich an den Verkäufer. Im besten Fall ist nur die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen. Wenn du Pech hast, dann ist der Chip tatsächlich hinüber.
     
  4. patiient

    patiient Jamba

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    58
    neeh, so wie am Foto kommt es nur wenn sich der Macbook aufhängt.
    Also ein Grafikfehler irgendwie ..

    PS: das passiert bei beiden GPU´s
     
  5. patiient

    patiient Jamba

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    58
    Ich hab schon länger iStat oben ..

    Programm sagt mir das ich immer so um die 50-60 °C immer hab.

    Das passiert aber auch willkürlich .. einmal gleich ne minute nach dem booten, manchmal auch paar Stunden später

    EDIT: ich hab SL und Windows 7 oben. Auf Windows hatte ich noch nie das Problem
     
    #5 patiient, 14.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.09
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Lass sonst einmal den Apple Hardwaretest laufen (mit "D" gedrückt von der grauen System-DVD starten). Bringt nicht immer zuverlässige Resultate, aber diesmal vielleicht schon.
     
  7. patiient

    patiient Jamba

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    58
    Hab ich schon min. 10 mal gemacht in der letzten Woche nur. Trotzdem sagt er mir das alles passt.

    BTW: weiß nicht ob das vl dazugehört, aber ich hab meine Zugriffsrechte reparieren wollen und es waren ein haufen Zugriffsfehler von Safari die nicht behoben werden konnten.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das scheint der relativ berühmte Grafikchipdefekt zu sein. Geh damit zum nächsten Apple Reseller oder gleich mit dem Apple Support Kontakt aufnehmen.
     
    GunBound gefällt das.
  9. patiient

    patiient Jamba

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    58
    Ja aber wieso funkt es dann ganz normal bei Windows !?

    Für mich wär die Reparatur des MBP eher die letzte Wahl, da ich beruflich drauf angewiesen bin.
     
  10. FreakKitchen

    FreakKitchen Roter Delicious

    Dabei seit:
    31.10.09
    Beiträge:
    94
    Und wenn er morgen garnicht mehr geht?

    Hast du die 8600 grafik? Das ist diese grafik von der alle sprechen wenn es um den "grafikdefekt" geht.

    Wenn ja, dann lass das teil prüfen! Apple hat andere möglichkeiten als einen herkömliches Diagnosetool. So habe ich heute erfahren!
    Allerdings sieht der fehler tatsächlich nicht nach einem Grafikfehler ansich aus.
    Ich hab nicht ganz verstanden. Der rechner hängt sich weg? Oder habe ich da was falsch gelesen.
    Ist das bild im Mac OSX immer so? oder nur sporadisch?
    Wie führst du windows aus? Über bootcamp oder parallels?

    Nur über bootcamp hast du volle grafikunterstützung!

    Ich tippe mal auf das display! Eventuell auch steckverbindungen.
    Apple ist äusserst kullant was die reparaturen der geräte angeht. Auch nach garantieablauf. Ich kann dir sehr die firma f und k in hannover empfehlen! Haben eigene Werkstatt und sind premium reseller!
     

Diese Seite empfehlen