• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MacBook pfeift.

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Guten Abend Apfeltalk,
folgendes Problem: Wenn ich mein MacBook Alu (Late '08) länger auf einer niedrigen Bildschirmhelligkeit betreibe (was bei Akku-Betrieb immer der Fall ist) und dann später die Bildschirmhelligkeit wieder voll aufdrehe kommt ein unglaublich schrilles, mit jeder Helligkeitsstufe in der Tonhöhe ansteigendes Pfeifen. Das hält sich dann so ungefähr eine Minute und stirbt dann ab. Und es stirbt wortwörtlich ab, es wird leiser und leiser und kurz bevor es verschwindet, krächzt und stockt es noch ein wenig und hört dann einfach auf. Der Ton kommt etwa aus Richtung des linken Lüfters.
Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, dass ein italienischer oder spanischer Singvogel in meinem MacBook wohnt und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, das Problem auszumachen und es vielleicht zu beseitigen.

MfG,
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Verdammt, habe ich noch nie gehört. Aber Du hast es so nett umschrieben, das ich erstmal Schmunzeln musste.....:)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Was sollten wir dir hier helfen können? Das ist offensichtlich ein Hardwareproblem, geh damit zum ASP.
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Es kann auch sein das es dein PowerAdapter ist?!?!! Meiner hat zwar noch nie "gepfiffen" aber ich kenne das wenn ich z.B mein Handy lade, da pfeift das Ladegerät auch manchmal so komisch.

Probier doch mal im Akkubetrieb das ganze aus, lass es ca 1 Stunde auf geringer Helligkeit und dann schraub es genau so wie immer nach oben!
Wenn es dann auch Pfeift, dann bist du wenigstens sich das es was mit deinem MacBook zu tun hat und nicht mit was anderem.

Weil wenn du das LCD heller machst, verbrauchst du ja auch mehr Strom, also kann es vielleicht schon etwas mit dem PowerAdapter zu tun haben.

Viel Glück aber!

pat
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Es hört man deutlich wenn nur das Netzteil pfeift. Da muss man sich nur mal über das Book oder das Netzteil beugen und hat den Übeltäter.
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Sony Vaio, sehr schrill....
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Mein Problem ist, dass sich dieser nicht ad hoc reproduzieren lässt. Es tritt auf, aber halt eher unregelmäßig. Würde mich also nicht wundern, wenn ich zum ASP gehe und der mir dann sagt: "Wir haben es getestet und konnten keinen Fehler feststellen."

Werde es nächste aber trotzdem mal versuchen, danke bis dahin.
 

BungalowBill

Granny Smith
Registriert
28.10.08
Beiträge
17
N'abend!

Hatte genau des selbe problem!

Dein Bildschirm ist defekt!! Bei mir is das aufgetreten wenn der Bildschirm auf voller Helligkeit und etwas in das Book "mäßig beschäftigt" war. Egal ob mit od. ohne Netzteil.

Hab das MB zum m. Apple-Händler der auch Rep.durchführt gebracht. War noch in der 1-jährig. Garantiezeit.

Es wurde der komplette Bildschirm (also kompl. ober Klappe) getauscht - seitdem gibts kein Pfeifen mehr!!

Also - schleunigst hinbringen!

lg BB