1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein MacBook lebt...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von iBenni, 13.04.08.

  1. iBenni

    iBenni Boskoop

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    40
    ... und führt dabei ein Eigenleben. :(

    Wenn ich nicht mehr am MacBook sitze, klapp ich es eigentlich einfach zu und lass es so in den Ruhemodus fahren (die weiße LED blinkt dann ja ganz langsam, der Apfel leuchtet nicht mehr). Neuerdings fährt sich das Book dann aber immer wieder kurz hoch. Sieht dann so aus:

    MacBook zu klappen
    Apfel geht aus, LED blinkt langsam
    komisches Platten oder DVD-Laufwerk-Geräusch (keine DVD/CD drin)
    Apfel leuchtet dabei auf (nur kurz)
    Apfel geht wieder aus, LED blinkt wieder langsam
    ... usw ...

    Was ist das? Warum macht das MacBook das? Das ist nicht nur komisch, sondern gerade Abends nervig, wenn ich schlafen will...
     
  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    joah, mein mini ist gestern nacht auch ohne mein zutun aufgewacht...
     
  3. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    vlt einfach mal ausschalten wenn mans nicht braucht. aber eigentlich dürfte das nicht so sein.
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... hängt viellei noch ne Maus und Tastatur etc dran? o_O
     
  5. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    ...oder irgendein anderes USB-Gerät?
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Hast du die Option "Bei administrativen Etherneteingriffen aufwachen" aktiviert? Vielleicht fragt nur der Router nach, ob der Rechner noch da ist und dieser antwortet dann freudig...
     
  7. iBenni

    iBenni Boskoop

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    40
    Ne, sonst hängt bis auf den Strom nix dran...

    ... wo find ich denn die Ethernet-Eisntellung mit den Admin-Aufgaben? Hab' eigentlich nix exra aktiviert...
     
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Die findest du in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit"
     
  9. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Was mir spontan noch einfällt: Schau mal bei den Energiesparoptionen (weiß grad nicht genau, wie der Punkt im deutschen Menü heißt) unter "Zeitplan". Da kann man einstellen, dass das Book zu bestimmten Zeiten aufwacht. Halte ich aber, wenn es wirklich direkt nach dem Zuklappen wieder aufwacht, für unwahrscheinlich.

    Hast du eventuell EyeTV installiert? Ansonsten könnte es auch auch ein Defekt des "Zuklappsensors" sein.
     
  10. Bison

    Bison Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    124
    Sehr skuril, hatte das gleiche Phänomen heute auch DAS ERSTE MAL!

    Jedoch hatte ich schon mal das Prob, dass der Ruhezustand nicht durch zuklappen funktionierte. Erst ein Neustart(im Rahmen des Aus- und am folge Tag wieder Einschaltens) brachte Besserung. Dies stellte sich jedoch heute auch schon wieder ein.

    In anderem Thread ist das Problem mit der Deaktiviereung des Bluetooth behoben worden. Habe bei mir jetzt auch den Infrarotempfang abgeschaltet.

    Mal beobachten!
     
  11. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Hatte ich auch neulich, morgens um halb Acht hat mein MacBook entschlossen, dass der Tag jetzt anfängt und ich mich davor setze ;)

    Wo genau finde ich die Einstellung unter "Sicherheit"? Hab das nirgends…
     
  12. iBenni

    iBenni Boskoop

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    40
    Jepp - EyeTV ist installiert. Aber auch nur das. Der Stick hängt nicht dran...

    Und das "Phänomen" tritt ja auch nicht immer auf. Finds nur sehr merkwürdig. Vor allem ist das (Grüße an Hairy) morgens echt nervig. Und das Book war auch gerne schon mal warum - vom ganzen an/aus/an-Spiel...
     
  13. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich habe jetzt mal "Bei administrativen Ethernet-Eingriffen aufwachen" deaktiviert (unter Energie sparen -> Optionen). Vielleicht ist ja jetzt Ruhe… aber ich verwende nur WLAN, und kann mir eigtl. kaum vorstellen, dass da was funkt wenn der Deckel zu ist…
     
  14. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    eyetv ist bei mir auf dem mac auch der übeltäter :(
    habe noch die version 2.5.2

    erst war es immer um ein uhr, jetzt ist um 2h aufwachen angesagt :(

    das ganze zeigt sich immer erst nachdem ich eine aufnahme programmiere und diese läuft - beispiel:

    - iMac booten und mehrer tage einfach in den schlaf schicken und am mächsten tag wieder wecken, alles kein problem
    - eine aufnahme programmieren, der mac reagiert ganz normal, also entweder er nimmt auf wenn ich noch dran sitze, oder er wacht auf, nimmt auf und geht wieder schlafen

    ab diesem zeitpunkt wacht er dann jede nacht um 1h bzw jetzt 2h auf.

    - erst erneutes booten unterbricht das automatische aufwachen nach einer aufnahme
    - eyeTVhelper prozess habe ich auch schon versucht manuell zu killen, keine besserung er wacht trotzdem auf

    das thema gab es ja schon einige male und auch ettliche workaorounds, PRAM NVRAM resetten, und noch einiges mehr wurde erzählt ... bei mir hilft/half alles nix. der mac wacht definitiv immer nachdem eine aufnahme lief wieder auf, bis zum rebbot.

    jeder tipp der dazu abhilfe verschafft wird mächtig mit karma belohnt ;)

    im übrigen mein wirklich einziges problem mit meinen macs :D

    infos: eyeTV 2.5.2 - iMac alu 24" 2,4GHZ - leo 10.5.2 (war aber auch bei tiger schon so)
     
  15. iBenni

    iBenni Boskoop

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    40
    Hmm. Nach meiner letzten Aufnahme mit EveTV hab ich schon mal gebootet. Daran kanns also nicht unbedingt liegen...

    Und unter ENERGIE SPAREN -> OPTIONEN find ich leider nix mit Ethernet und aktievieren... mist...
     
  16. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Passt aufjedenfall zu eigenständig:

    Heute morgen gegen 5 Uhr meldete sich Windows über Paralles ab und machte das Geräusch. Das Notebook lag in frieden auf dem Schreibtisch. War wohl ein Zeichen..
     
  17. Hi Leute,

    ich habe schon seid längerem dieses Problem und bin am verzweifeln. Habe gestern mal Leopard neu aufgesetzt, aber unabhängig davon, ob das Netzkabel dran ist oder nicht, er versucht sich im zugeklappten Zustand zu starten. Ich habe schon die Autowake.plist gekillt, alle Einstellungen im Security und im EnergySaver überprüft, aber leider scheint das alles nicht zu helfen. Eyetv ist momentan gar nicht auf den Rechner.

    Hat jemand noch eine Idee was man da machen kann...
     
  18. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Hairy, danke, jetzt weiß ich wieder an was ich rumgeklickt hatte, weil genau deshalb mein Mac nachts um 2h aufwachte.
     

Diese Seite empfehlen