1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mein Macbook kann nicht auf router mit Webverschlüsselungen zugreifen

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von Gmk-13, 04.01.07.

  1. Gmk-13

    Gmk-13 Gast

    Hallo,

    meine Macbook kann nicht auf Router mit Webverschlüsselungen zugreifen es kommt immer eine Fehlermeldung. Wenn ich die Webverschlüsselung raus nehme oder per Kabel mich anschließe funktioniert es.

    Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegt? Der Support konnte mir leider nicht weiterhelfen
    die sagten nur das ich mir nen Update für den Router besorgen soll aber ich kann ja nicht jeden Router auf den ich zugreifen möchte updaten.

    Alos ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    mfg

    gmk-13
     
  2. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    es gibt tatsächlich teilweise Probleme mit Wlan + Router
    das Problem liegt an den grottigen Routern
    ne Möglichkeit wäre ne 2te w-lancard zu kaufn und die alternative zu nutzen falls man mit der einen nicht reinkann... oder einfach n wenig warten evt. noch nen Monat
    und mit dem neuen OSX 10.5 vielleicht auch ein Update fürs OSX 10.4 das dann diese
    Router supported...
     
  3. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    gehört das nicht eher in den Netzwerk-Bereich oder wenigstens in die Macbook-Ecke?
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Was ist "Webverschlüsselung"? Meinst Du "WEP" oder "WPA" oder gar "WPA2"? Zum einen solltest Du sicherstellen, daß Du den richtigen Schlüssel verwendest, zum anderen, daß Du den Namen des Netzwerks richtig (Groß- Kleinschreibung!) eingegeben hast.
     
  5. Gmk-13

    Gmk-13 Gast

    Erstmal danke für deine schnell Hilfe,

    nur ich weiß nicht ob es wirklich an der Karte/ Router liegt, da ich ja eine Verbindung zum Router aufbauen kann allerdings nur wenn ich meine 128bit Webverschlüsselung raus nehme. Ich dachte eher das es vielleicht an einer Einstellungssache liegt von seiten des Router oder der Airportkarte.

    Ich kann noch eine paar ergänzende Angaben machen:

    Macbook ist von 11.06
    2Ghz
    1gb
     
  6. Gmk-13

    Gmk-13 Gast

    Soory ich bin neu hier...ich glaub dann muss ich das wirklich in ner Anderen Ecke posten

    und es Ist eine 128 WEP verschlüsselung. Ich hab auch alles richtig eingeben Groß/Kleinschreibung etc.
    Das Macbook erkennt auch mein Netz nur nimmt es den schlüssel nicht an.
    Ich hab es auch an drei anderen Routern versucht immer das gleich Problem
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Es wäre mal viel interessant um was für einen Router es sich handelt. Es gibt nämlich eine Menge Router die sich bei WEP nicht an die Spezifikationen zur Schlüsselerzeugung halten. Glaub mir, das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht daran, daß das MacBook irgendwas nicht kann, sondern nur daß Du nicht weist wie Du ihm sagst was der Router (fälschlicherweise) hören will.

    Mal abgesehen davon sollte man heutzutage nicht mehr mit WEP sondern mit WPA/WPA2 Verschlüsselung arbeiten.
    Gruß Pepi
     
  8. Gmk-13

    Gmk-13 Gast

    Alles klar,das werd ich mir merken und den auch umstellen aber es war halt bei den drei fällen wo ich mich einlogen wollte die WEP-verschlüsselung...Ich glaub auch das ich das ganze umstellen werde.
    Ja,ich bin total neuling in der Macwelt und habe da leider noch keine erfahrungen gesammelt von daher kann es sehr gut sein das ich nicht weiß wie ich es dem MacBook sagen soll ;)

    Aber es handelt sich um einen Arcor Zyxel router
     

Diese Seite empfehlen