• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[15 Sequoia] Mein Macbook hat Viren.

OS 15 Sequoia

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.07.08
Beiträge
466
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen (durch eine mail von allinkl an mich) mitbekommen, dass bei meinem Webspace Anbieter(all-inkl) jemand einen Filter mit einer Weiterleitung von Emails eingerichtet hat. Ich war es nicht, also habe ich sie gelöscht, mein Passwort geändert, und mittlerweile für das KAS bei allinkl (aber ich glabe, für die Email-Filter geht das nicht so gut) 2FA eingerichtet.
Jetzt hat mir Gemini empfihlen, mal meine Geräte zu scannen, und für MacOS Bitdefender Virus Scanner empfohlen.
Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist.
Der Bitdefender ist durchgelaufen, und hat ca. 40 oder so "Bedrohungen" gefunden.
Viele sind .exe und daher vermutlich irrelevant, den Rest kann ich nicht einordnen.
Bitdefender sagt, es gibt noch 12 aktive Bedrohungen siehe Screenshot).

FRAGEN:
Was ist jetzt zu tun?
Wie gefährtlich ist das ganze gewesen?
Was soll ich tun, um sowas in Zukinft zu vermeiden? Ich bin jetzt nicht der Typ, der blind auf alle Links klickt?
War es überhaupt schlau, bitdefender drüber laufen zu lassen (ich dachte, mac braucht sowas nicht)Bildschirmfoto 2026-03-06 um 18.24.12.jpg
 
Hast du eine Windows VM auf dem Mac am Laufen oder sowas wie CrossOver installiert? Ich wundere mich über die Dateien mit der Endung .exe, welche ja auf Windows-Anwendungen hindeuten.

Du könntest die betroffenen Dateien mal bei https://www.virustotal.com/gui/home/upload prüfen lassen, um Falsch-Erkennung ausschließen zu können.

Zu Bitdefender kann ich nichts sagen, in der Vergangenheit wurde hier immer https://www.malwarebytes.com/de/ zum Testen des Systems empfholen.

Wenn das System wirklich befallen ist, würde ich versuchen, nachträglich die Ursache herauszufinden, ein Backup machen und dann das System zurücksetzen. Und bei der Neueinrichtung nur Dokumente aus dem Backup wiederherstellen, keine Anwendungen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat
Danke.
Nein, keine Windows VM.
Ich vermute, die Exe sind halt Dateien, die erkannt wurden, weil sie in irgendwelchen gezippten Mail-Anhängen waren (und ich sie die Anhänge nicht geöffnet habe, aber sie halt trotzdem irgendwo als Anhang erkannt wurden). Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.
Ich habe jetzt alle "erkannten" PRoblemdateien gelöscht, und hoffe mal, dass das kein FEhler war.
Die beiden von Dir genannten Apps werde ich zeitnah mal runterladen und testen/nutzen-