• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Macbook hat einen Hardware Fehler gemeldet

Urs_us

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
4
Hallo , ich habe folgendes Problem.
Seit einiger Zeit hat sich mein 2 1/2 Jahre altes Macbook immer mal wieder aufgehängt und einen Neustart verlangt. Ich habe daraufhin mal die Festplatte mit dem Festplattentest durchlaufen, er hat keinen Fehler gefunden.

Als nächstes habe ich einen Hardwaretest von der DVD nach dem Start laufen lassen. Schon nach 8 Sek. kam die Meldung Fehler gefunden und zwar heisst es : 4MEM/1/4000000:0a68f018

Ich habe versucht etwas über den Fehler im Netz zu finden bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Wäre froh um einen Tip was den nun defekt ist oder wo ich die Auflösung der Fehlermeldung finden kann.
Ich persönlich vermute es ist ein RAM defekt, aber ich möchte nicht auf gut Glück einfach mal die RAM ersetzen.
besten Dank schon mal für die Hilfe oder einen Tip was es sein könnte.
 

Urs_us

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
4
Hey danke viel mal , das gieng ja schnell mit der Antwort :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wenn du derartige Fehlermeldungen suchst, darfst du nicht zu viele Einzelheiten suchen, in deinem Fall ist "0a68f018 " der Hinweis auf den Fehler in deinem Ram, das wird bei anderen dann vollkommen anders sein, also Treffer erreichst du maximal bis hier:4MEM/1/4000000
So sind auch einige Fehler mit z.B. deinem Benutzernamen oder den Pfad auf deinem Rechner gespickt und auch das solltest du dann bei der Sucher herauslöschen.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der RAM Fehler muss aber nicht unbedingt in den Speicherchips liegen. Oft ist es nur der Kontakt der Module im Sockel. Ich denke, es wäre die Mühe wert, die Riegel mal auszubauen, die Kontakte mit (für Elektronik geeignetem) Kontaktspray oder so einem Glasfasterbürstchen zu säubern, sie wieder einzusetzen und zu schauen, ob der Fehler immer noch da ist.

Manchmal hilft es sogar, die Riegel einfach nur rauszunehmen und wieder einzusetzen, evtl. 2-3 mal, damit der Dreck sich von den Kontakten löst.

Wie gesagt, oft ist es nur mangelnder Kontakt der Riegel in ihrem Sockel!

Und wenn das nichts hilft, kannst Du immer noch neues RAM kaufen...
 

Urs_us

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
4
ICh danke euch viel mal für eure Tip`s . auch das mit dem suche der Fehlermeldung war sehr hilfreich. Danke nochmals, ich habe jetzt mal das RAM ersetzt mit einem andern vom Kollegen der eines vorrätig hatte und es mir netterweise ausgeliehen hat zum testen.
resultat der Fehler ist weg und im Moment scheint alles wieder in Ordnung zu sein :)
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und dachte mir, ich schreibe es einfach mal mit in diesen Thread.

Alles fing damit an, dass ich das neuste iPhone-Update 4.3.3 herunterladen wollte, doch direkt nach dem Download kam jedes mal die Meldung, dass die Datei defekt wäre (err1403). Ich habe es mehrmals probiert und schließlich sogar iTunes neu installiert, doch nichts half. Schließlich habe ich mein iPhone an meinem Windows-Rechner aktualisiert, was jedoch mein Problem nicht löst.
Mein Freund meinte, dass die Ursache ein Hardware-Fehler sein könnte. Ich habe also den Apple-Hardware-Test durchgeführt und siehe da: es wurde bereits nach 6sec die Fehlermeldung 4MEM/1/40000000(...) angezeigt.
Wie ich hier bereits in den vorangegangenen Antworten lesen konnte, handelt es sich um einen RAM-Fehler. Könnte das also einen Zusammenhang haben mit meinem oben geschilderten Problem (iPhone-Update)?

Ich werde morgen auf jeden Fall mal in den Apple-Store fahren und hoffe, dass ich mich nicht zu lange von meinem Mac trennen muss.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Die Banane:

2 Fakten

1. Beitrag vom 03.06.2010 20:54
2. Anzahl Beiträge 4

ich glaube wir sollten eher MacJule helfen.

Also, es könnte tatsächlich am RAM liegen, da es sein könnte, dass Daten an defekten Stellen des RAMS abgelegt werden und daher fehlerhaft wieder rausgelesen werden. Ich würde die oben genannten Ratschläge mal austesten bis eben per Hardwarecheck kein Fehler mehr auftritt.
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Danke für deine Antwort, karolherbst!
Ich war gestern im CyberStore (wo ich vor ca. 2 Monaten das MBP gekauft habe). Die haben mir neue RAM-Riegel eingebaut und siehe da: der Hardware-Fehler tritt nicht mehr auf! Ob jetzt das Problem mit dem iPhone-Update geklärt ist, weiß ich erst, wenn das nächste erscheint, da mein iPhone zur Zeit auf dem neusten Stand ist.