• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein MacBook geht nicht mehr an...

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
Hallöle,

mein Macbook lässt sich nicht mehr einschalten, der Akkuknopf zeit mir nen vollen Akku an, aber wenn ich auf den Einschaltknopf drücke geht er nicht an. Das gute Stück ist 20 Monate alt, demnach ist auch laut Apple keine Garantie mehr drauf, ist aber eine Garantie von 2 Jahren in Deutschland nicht Standard?? Soll ich Gravis mal heimsuchen???

Danke schonmal für eure Antworten :)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Die Gewährleistung beträgt 24 Monate - aber nach sechs Monaten musst du nachweisen, dass der Mangel bereits bestand bzw. nicht auf deine Nutzung zurückzuführen ist. Der Gang zu Gravis lohnt sich aber so oder so, erstens kannst du es über Gewährleistung versuchen und zweitens können sie dir vielleicht sagen, was los ist.

Probleme beim Einschalten können relativ viele Gründe haben und sind teilweise gar nicht so schwer zu beheben...
 

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
SMC reset erfolglos :( scheint kein Saft auf dem Schalter zu sein...

Son Mist^^
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.612
Wenn das Gerät keine Beschädigungen aufweist (zum Beispiel durch einen Sturz), so sollte so ein Defekt auch innerhalb der Gewährleistung durch den Händler in Ordnung gebracht werden. Sprich doch mal Deinen Händler drauf an.
 

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
So, hab s heute bei Gravis in Auftrag gegeben , 60€ für den Kostenvoranschlag dagelassen, mal schauen was der Auslöser war :)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
...hm, EUR 60,00 ist auch nicht gerade günstig - egal. Je nachdem, was es dann ist bzw. sein soll, überleg dir, ob du das nicht vielleicht selbst erledigen kannst. So sparste dir die Lohnstunden ;) Und wirklich schwer sind die meisten Sachen mit ein bisschen Feinmotorik auch nicht ^^
 

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
Da haste auch recht, hab auch ein bissl geschluckt. Mal sehen was defekt ist. Die 60€ werden ja verrechnet wenn ich's reparieren lasse :) ich denke ich weiß jetzt was der Auslöser war. Ich hab das Book sauber gemacht und zwar feucht und da muss was in den Ein/Ausschalter gekommen sein. Und kurz danach hab ich den Akku eingesetzt. Jetzt heißts Abwarten.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm haste das Putztuch direkt über deinem Book ausgedrückt?
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Hui,

sehr gerade, dass du scheinbar das ein ähnliches Problem hast wie ich. Wann haste die Kiste zu Gravis gebracht? die brauchen ja im Moment auch sehr lange wegen Ferienzeit ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zu Gravis sag ich nichts, nur so viel, die brauchen immer lange, nicht nur in den Ferien.
 

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
Ausgedrückt nicht, aber ich hab direkt den Reiniger draufgesprüht und wohl zu früh den Akku reingemacht. Das Fazit war sehr ernüchternd. Wird ja nicht gleich das ganze Board hin sein. Hab's am 23.08.2010 hingebracht. Eilig isses nicht, hab ja ein 15" pro, das MacBook wollte ich bei EBay verchecken. Nun verkauf ich ungern schmutziges und defektes Zeug und hab halt beim Säubern was kaputt gemacht. Naja wenn's wieder hinhaut dann landets halt dann dort. Hat ja nirgends einen Kratzer , daher wird's wohl noch was einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
Nach einer guten Woche habe ich meinen Kostenvoranschlag bekommen und bin umgefallen. 500€ sind's. Die wollen das Topcase tauschen weil der Ein/Aus-Schalter defekt ist. Nun da ich mir das selber zutraue ,werde ich mir ein neues Topcase bestellen. Vorher hatte ich eins ohne Tastaturbeleuchtung. Kann ich da nun eins mit Tastaturbeleuchtung installieren? Wie es scheint ist dieser dusselige Schalter nicht ohne Gehäuse zu haben. Einfach lächerlich. Habt ihr noch ne Idee? Wenn ich's verkaufe bekomme ich auch nur noch 500 höchstens...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Beim MacBook gibt es die Tastaturbeleuchtung nur beim Macbook Unibody im Aluminiumgehäuse. Da das nur sehr kurz auf dem Markt war, und dann zum MacBook Pro 13" mutiert ist, ist die Chance, dass Du gerade dieses MacBoom hast, bei dem Tastaturbeleuchtung möglich ist, recht gering.

Ansonsten ist diese Funktion nur den MacBook Pro Modellen vorbehalten.
 

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
Genau diese MacBook habe ich. Allerdings hatte das die Beleuchtung nicht. Jetzt habe ich aber einen Händler gefunden der beides anbietet. Preisunterschied von 20€. Die MacBooks die du meintest waren die Late2008er, ohne FireWire. Na denn werd ich mich mal ranmachen , so schwer kann's ja nicht sein.
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Nach einer guten Woche habe ich meinen Kostenvoranschlag bekommen und bin umgefallen. 500€ sind's. Die wollen das Topcase tauschen weil der Ein/Aus-Schalter defekt ist.

Genau das gleiche hat mein Händler mit meinem weißen Macbook gemacht. - Kostenpunkt: 160 €
Kann jmd. erklären was die 500 € rechtfertigt? Würde es auf jeden Fall selber versuchen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Kann jmd. erklären was die 500 € rechtfertigt? Würde es auf jeden Fall selber versuchen.

Hinschicken, unterusuchen, arbeitszeit, Original Apple Teil aus Amerika, zurückschicken, lagern, logistik, Verpackung, etc.
 

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
230€ das Topcase, 220€ der Einbau. Plus 10€ Versand etc...
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Hinschicken, unterusuchen, arbeitszeit, Original Apple Teil aus Amerika, zurückschicken, lagern, logistik, Verpackung, etc.

Und warum kann mein Apple Händler das für 160 € anbieten. Meiner Meinung nach sind 500 € Abzocke!


230€ das Topcase, 220€ der Einbau. Plus 10€ Versand etc...

Das ist doch Wucher. Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Techniker länger als 1 Stunde für den Umbau braucht. ---> 220 € Stundenlohn?