• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mein Macbook bootet nicht mehr "No bootable device"

Rectifier

Jonagold
Hi,
vorhin kam die Nachricht, dass einige Updates bereitstünden.
Da ich mein Macbook ohnehin mal wieder neustarten wollte, habe ich zugestimmt und so ging dann alles seiner Wege.

Als die Updates dann installiert waren und neu gebootet wurde kam eine Weile der weiße Screen, dann ein schwarzer mit der Meldung "No bootable device -- insert boot disk and press any key".
Nun habe ich meine mitgelieferte OSX CD eingelegt und auch schon ein paar mal neugestartet, aber immer das selbe Problem.
Ob die Tastatur reagiert weiß ich auch nichtmehr, da ich die Tastaturbeleuchtung nicht ändern kann, aber vllt geht das auch nur mit laufendem Betriebssystem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es handelt sich übrigens um ein Macbook Pro 13" was ich vor keinem halben Jahr gekauft habe.

rc4370

Wöbers Rambur
Starten mit gehaltener Shift Taste. Wird die Platte nun angezeigt? Wenn nicht, starten mit eingelegter OSX DVD, nach der Sprachauswahl das Festplatten-Dienstprogramm öffnen. Wird sie dort angezeigt? Wenn ja, prüfen lassen. Wenn nicht, in der Menüleiste den Punkt suchen, unter dem das Startlaufwerk definiert wird und da nachschauen.

Auch SMC- und PRAM Reset können helfen.

Rectifier

Jonagold
Hi,
also es passiert leider nichts, wenn ich die Shift Taste beim einschalten gedrückt habe.
Was ich vllt. noch sagen sollte, der weiße Bildschirm beim Starten steht schon eine Weile, dann kommt der schwarze Screen mit der Fehlermeldung.

Edit: Entwarnung, es war die Alt-Taste und dann hat's geklappt =).

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
ups, sorry. natürlich die alt-taste.

Rectifier

Jonagold
Vllt. labt er sich auch an der Verzweiflung derjenigen die es mit der Shift-taste probieren :D.

rc4370

Wöbers Rambur
Ich habe meinen Irrtum eingestanden und das solle reichen. Ich poste nicht in mehreren Foren. Sicher meintest du Threads.

;)