• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Mac will immer wieder von alleine runterfahren.

martinscott

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Schönen guten Tag aus Essen!

Mein Mac will immer wieder von alleine runterfahren, um einen Neustart durchzuführen, ohne, dass ich das von selbst auslöse. Meistens scheitert's daran, dass es noch ungespeicherte Dokumente o. ä. gibt. Ich meine, beobachtet zu haben, dass das immer dann passiert, wenn ich kurze Weile nicht aktiv am Rechner war. Dann erscheint die Frage "...ob ich tatsächlich runterfahren will..." und 60 Sek. Reaktionszeit - Ihr kennt diese Anzeige vermutlich.

Warum? Und wie kann ich dieses Phänomen abschalten?

Ich danke herzlich im Voraus für Eure Antworten!
Martin
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Unter Energiesparen - Zeitplan etwas eingestellt?

Oder hast du eyeTV?

Drückst du seltsame Tastenkombis wie ctrl+alt+eject?
 

Mitglied 26876

Gast
Oder sonst etwas eingestellt, dass bei Inaktivität runterfährt??
 

martinscott

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Moin!

Ich danke Euch, dass Ihr geantwortet habt!

Es trifft alles nicht zu, außer, dass ich gerade unter den Energieeinstellungen gesehen habe, dass "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" aktiviert habe. Könnte das der Verursacher sein? Allerdings ist "Ruhezustand" ein Unterschied zu "Runterfahren-Neustart"...

Im Zeitplan ist nichts aktiviert.

Ich bin einfach überfragt, bin aber auch erst seit einem halben Jahr Apfel-Nutzer. Ältere Threads hier habe ich auch schon durchgelesen, aber die verhandeln letztendlich andere Nuancen. Z. B. ist es für meinen Mac nicht entscheidend, ob ein Netzteil angeschlossen ist oder nicht - er macht es immer.

Ich las aber schon mal in einem Forumsbeitrag, dass es letztendlich vielleicht ein Hardware-Fehler sein könnte und ich daher den Rechner am besten zum Händler zurück bringe - was meint Ihr?

Wie immer: Vielen Dank im Voraus!
Martin
 

rs@

Empire
Registriert
17.01.09
Beiträge
86
HI,

probier mal folgendes:

1.) Deaktiviere alles was mit dem Ruhezustand zu tun hat. Also stell ihn so ein, dass er nie in den Ruhezustand geht etc. und teste ob es immer noch passiert?

2.) Drehen die Lüfter deines Macs hoch bevor er runterfährt? Dann könnte es ein Hitzeproblem sein.

3.) Führ doch mal den Hardwaretest aus. Der befindet sich auf der Installations-DVD.

Grüße
RS@
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch eine Möglichkeit:
Systemeinstellungen-Sicherheit, dort gibt es den Punkt herunterfahren nach Inaktivität von x Min.
 

martinscott

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Freunde, ich danke Euch! Der Durchbruch ist die Sicherheitssystemeinstellung. Da waren 10 Min. Inaktivität als Voraussetzung zum Runterfahren eingestellt.

Vielen Dank!
Wenn ich mal was für Euch tun kann...

Martin