1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Mac erkennte keine CD's und DVD's ausser die Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von BderB, 22.10.07.

  1. BderB

    BderB Gast

    Hallo

    Ich bin neu hier und auch noch ziemlich Apple Unerfahren. Ich habe von einem bekannten sein alten Mac G4 bekommen, weil ich mich damit etwas mehr beschäftigen möchte.
    Es ist ein

    Mac G4 Quicksilver (verspiegelte Front)
    Dual 876 Mhz
    512 MB Ram
    Mac OS X Tiger 10.4.10

    Nun zu meinem Problem:

    Der Mac erkennte nur die OS Tiger DVD. Wenn ich diese einlege zeigt er mir sie auf dem Bildschirm an. Lege ich nun eine andere CD oder DVD in das Laufwerk ein, dann erscheint überhaupt nix. Selbst wenn ich ein Rohling einlege erscheint nichts.

    Mache ich da vielleicht etwas falsch??? Gibt es vielleicht eine extra Program um die Inhalte zu sehen.
    Ich wollte iWork installieren und WoW aber nichts ist passiert beim einlegen der CD's...

    Wie schon gesagt, ich bin noch ganz frisch bei dem Thema Apple & Mac OS X. Bin ein Windows benutzer...:-D

    Ich hoffe das mir hier jemand bei dem Problem helfen kann.

    Vielen Dank
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Was für ein Laufwerk besitzt denn der Mac, kann es überhaupt DVDs lesen?
     
  3. BderB

    BderB Gast

    Hi

    Also ich denke schon. Denn die Mac OS X Tiger DVD ist ja eine DVD. Und mit dieser habe ich ihn neu installiert. Und diese erkennt er ja auch. Aber mehr nicht...
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ist es ein Combo-Laufwerk (CD-Brenner und DVD-Leser)? Welchen Rohling-Typ hast Du benutzt?
     
  5. BderB

    BderB Gast

    Ich weiß nicht genau ob es ein combo laufwerk ist. Ich habe eine ganz normalen CD Rohling CD-R eingelegt.

    Es geht mir hier aber nicht ums brennen. Sonder ich habe eine original iWork version hier. Wenn ich diese CD einlege passiert aber überhaupt nichts. Dann habe ich mal zum testen das spiel World of Warcraft probiert zu installieren, weil das auch für mac geeignet ist. Wenn ich diese original cd einlege passiert auch nichts. Dann habe ich zum probieren den cd rohling eingelegt, weil ich dachte das er mir ja anzeigen müsste das eine leere cd im laufwerk ist. Aber auch da passiert nichts.
    Lege ich nun aber die original os x tiger cd ins laufwerk zeigt er mir diese sofort auf dem schreibtisch an...
     
  6. LuckyKatti

    LuckyKatti Zabergäurenette

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    601
    Habe grade was gefunden... Unter "Finder" > "Einstellungen" > "Allgemein" kannst du anwählen, was dein Rechner auf dem Desktop anzeigen soll (DVD, CD, IPod, USB usw.)! Vielleicht fehlt da ein Häkchen??
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Darauf tippe ich auch. Einen "Autostart" von CDs oder DVDs wie unter Windows gibt es bei Mac OS nicht. Wenn Du die Scheibe nur einlegst, passiert erstmal nichts.
     
  8. BderB

    BderB Gast

    Danke für die schnellen antworten.
    Also die Häckchen sind alle gesetzt. Daran liegt es nicht.
    Das CD laufwerk heisst doch iDisk bei apple? Und dieses zeigt er mir nicht an. Egal bei welcher CD.
    Nur die OS X Tiger CD. Die zeigt er mir.

    Vielleicht ist das laufwerk defekt???
     
  9. BderB

    BderB Gast

    Ach ja. Ganz vergessen. Filme (also DVD's) spielt er auch ab. Aber keine Software CD's oder DVD's. (Software ist original nicht gebrannt!!!)
     
  10. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Eigentlich müsste auf dem Desktop ein neues Volume erscheinen, mit einem CD Icon. Das kannst du öffnen, wenn ein solches Icon nicht auf dem Desktop erscheint, ist es komisch.

    Lege einfach mal die Tiger DVD ein, dann sollte ein Volume mit der Bezeichnung "Mac OS X bla..." und dem Mac OS X Install-Icon auf dem Desktop erscheinen.
     
  11. BderB

    BderB Gast

    Also ich habe jetzt nochmal genau probiert!!!

    Gibt es auch reine DVD Laufwerke die keine normalen CD's lesen können???

    Denn DVD's ließt er alle bis auf rohlinge und CD's überhaupt nicht!!!!
     
  12. LuckyKatti

    LuckyKatti Zabergäurenette

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    601
    Nein, die iDisk ist NICHT dein CD-Laufwerk... Du kannst das nicht mit Windows vergleichen. Es müsste ein ganz neues Symbol auf dem Desktop erscheinen für jede neu eingelegte CD oder DVD. Und wenn du überall Häkchen hinter hast, dann erst Recht. Was passiert denn zum Beispiel, wenn du einen Memory Stick oder zum Beispiel ein Kartenleser per USB anschließt? Hast du sowas mal ausprobiert? Kommt da auch kein neues Symbol auf deinem Destop zum Vorschein??
     
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    das laufwerk ist nicht die idisk. die idisk ist ein externer speicher auf den apple servern, den man sich für 90 euro im jahr mieten kann
     
  14. LuckyKatti

    LuckyKatti Zabergäurenette

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    601
    Ach ja, und wenn du eine Film-DVD einlegst, wird die abgespielt, weil doch dein DVD-Player automatisch startet, oder nicht? Stellt sich doch bloß die Frage, ob dann auch das DVD-Symbol auf deinem Desk erscheint. Dann wäre es nämlich irgendein Darstellungsfehler beim Finder. Und da CDs keine Autostart-Funktion haben, kannst du sie auch nicht sehen...
     
  15. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235

    Wenn es das sein sollte, kann man versuchen killall Finder in das Terminal zu tippen (dann wird der Finder neugestartet).
     
  16. BderB

    BderB Gast

    Also ich habe eben an meinem Windowsrechner eine CD mit 10 mp3 musikdatein gebrannt und eine DVD mit den gleichen 10 mp3.

    Wenn ich die DVD einlege erscheint auf dem Desk die DVD und ich kann sie öffnen und musik hören.

    Lege ich nun die normale cd ein passiert nichts!!!

    Ich kann diese auch nirgends öffnen!!!
     
  17. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Das ist mal wieder ein absurder Fehler. Kann das sein, dass verschiedene Leseköpfe für CD bzw. DVD ein einem Laufwerk eingesetzt werden, falls das der Fall sein sollte, könnte es eine Erklärung sein.
     
  18. BderB

    BderB Gast

    Ich denke mal ich werde erstmal ein neues Laufwerk besorgen. Muss das Laufwerk für Mac sein oder geht da auch ein CD/DVD Laufwerk aus einem Windows Rechner???
     
  19. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Hallo BderB,

    schau mal unter ...Systemeinstellungen-->CDs & DVDs...dort muss als Aktion der Finder angegeben sein..

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen