• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Lüfter und mein Akku spinnen!!!

  • Ersteller abra-x-as
  • Erstellt am

abra-x-as

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe seit einem knappen Jahr ein Macbook und hatte bis vor 3 Wochen nie irgend ein Problem damit.
Dann habe ich Leopard installiert und seit dem ist mein MB irgendwie nicht mehr wie vorher. Alle Prozesse dauern länger und ich will auch nächste Woche meinen Arbeitsspeicher von 1GB auf 2GB ausweiten. Nun aber zu dem viel größeren Problem: Seit 3 Tagen dreht mein Lüfter DAUERHAFT mit über 6000rpm!!! Und das nervt nicht nur, weil es ätzend laut ist, sondern belastet auch den Akku! Vorher hatte ich 5-6 h Laufzeit, jetzt gerade mal eine??? Wie kann das sein? Kann mir jemand helfen? Übrings lüftet der auch, wenn nur der Firefox geöffnet ist - also nix großes...
Vielen Dank schon mal und heute abend ein frohes Fest!

PS: In der Aktivitätsanzeige sieht immer alles aus wie "normal"
 

abra-x-as

Gast
hilfe.. jetzt geht er fast garnicht mehr.. ich habe mal istatpro runter geladen und sehe jetzt, dass mei CPU A immer auf 70° ist... Ist das der Grund für meine Probleme? Haber ich vielleicht einen Virus???
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Wenn der Lüfter dreht, dann weil er kühlen muss. Wenn Du die Lüftungsschlitze nicht verdeckt hast, liegt der Grund in den meisten Fällen im heißen Prozessor.

Suche also bitte mal nach einem Prozess mit viel CPU-Auslastung, das ist der häufigste Grund für so ein Verhalten.
Auch mal neu starten, PRAM löschen etc.
Wenn sich das Problem verschlimmert, braucht man aber schon mehr Infos, um dir helfen zu können.

Ansonsten freu Dich auf den vergrößerten Arbeitsspeicher. Leopard hat ja nun mal etwas mehr Ansprüche an die Hardware als Tiger...