• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Kalender tut nicht mehr, was er soll :(

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Hallöchen!

Ich hab' ein ganz komisches Problem.
Und zwar habe ich meinen Kalender in der iCloud. Und das auch schon seit langem. Das heißt, alles was ich auf meinem Macbook (OS X Mountain Lion) eintrage, erscheint auf meinem iPhone 4S, meinem iPad 2 und online auf icloud.com. Bis vor 4 Tagen hat das immer bestens geklappt.
Seit diesen paar Tagen allerdings sind alle Kalendereinträge, die ich via ICS-File importiert habe (das ist mein Vorlesungsplan), auf meinen Geräten verschwunden. Sie werden einfach nicht mehr angezeigt. Wenn ich mich auf icloud.com anmelde, sind alle Einträge da, aber auf meinem iPhone oder iPad ist nix mehr davon zu sehen und mein iCal zeigt auf dem Macbook auch bloß noch die Einträge an, die nicht aus meinem Vorlesungsplan stammen.

So sieht mein Kalender auf icloud.com aus:
firefox-kalender.jpg


Und so sieht es auf meinem iPhone aus:
iphone-kalender.jpg


Dabei habe ich mal letzten Samstag eingekreist. Die Geburtstage werden überall angezeigt und von Hand geschriebene Termine werden auch überall angezeigt.

Auf dem Macbook bzw. auf dem iPad sieht es genauso aus wie auf meinem iPhone. Sämtliche aus der ICS-Datei importierten Einträge fehlen.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich meinen Vorlesungsplan wieder angezeigt bekomme? Denn auf dem iCloud Server scheint es ja noch zu sein.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Dennis :)
 

FerdiFuchser

Idared
Registriert
14.10.12
Beiträge
26
Gehe mal auf dem iPhone in die Kalender-App dann oben links auf den Kalenderbutton. Schau mal da nach ob da was fehlt beim Anzeigemodus oder so!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Fehlt nichts, kann da nur meinen iCloud-Kalender und die Geburtstage anzeigen bzw. ausblenden.
Achja: Deaktiviert und anschließend neu aktiviert hab ich die Kalender in den iCloud-Systemeinstellungen auch schonmal. Keine Veränderung. :(
 

FerdiFuchser

Idared
Registriert
14.10.12
Beiträge
26
Schau mal bitte noch flott unter Einstellung für Kalender. Dort müssten ganz unten ein Schieber auf on sein!! Grüsse Sven


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

FerdiFuchser

Idared
Registriert
14.10.12
Beiträge
26
Schau mal noch Flott unter Einstellungen für Kalender nach, dort müsste ganz zum Schluss ein Schieber auf on stehen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Leider kein Schieber, der das Problem behebt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich auf iOS6 updaten muss/müsste? Denn, wie gesagt, es fehlen ja nicht generell alle Einträge, sondern nur die, die ich aus der ICS-Datei importiert habe (sprich mein kompletter Vorlesungsplan).
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
ich habe exakt das gleiche Problem! Bei mir ist ebenfalls der Vorlesungsplan Kalender weg! in der iCloud ist er aber verfügbar :(
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Das trifft das Problem leider nicht.

Ich habe eine .ics Datei, die alle Daten des Vorlesungsplans meiner Uni enthalten. Sobald ich die Datei am Mac importiere, wird sie kurz angezeigt und verschwindet danach wieder.

Gehe ich dann zu icloud.com sind die Daten aber sichtbar.

Ich kann die .ics Datei auch direkt im iPhone in den Kalender importieren. Das führt dazu, dass der Vorlesungsplan zweimal in der icloud ist, auf dem iPhone angezeigt wird, aber auf dem Mac immer noch nicht :(

Edit: kleiner Zusatz: am iPad funktioniert es nun auch nicht mehr. Der Vorlesungsplan wird zwar in der Kalenderübersicht angezeigt (wie am iPhone und Mac auch), aber die Daten fehlen einfach. :((
 
Zuletzt bearbeitet:

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Ich werde morgen mal unseren Chefs ne Mail schreiben, ob die da eine Idee haben oder in den letzten Tagen was verändert haben. Muss ja einen Grund haben, dass das plötzlich einfach nicht mehr funktionieren will. Vor allem, von heute auf morgen...
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Mittlerweile sind die Daten nun auch auf dem iPhone weg. Nur noch unter icloud.com kann ich meinen Kalender sehen. Langsam nervt es...
 

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Moa. Also ich hab gerade über ne Stunde mit Apple telefoniert, und tatsächlich scheint das Problem in den ICS-Daten zu liegen, die wir von der Uni bekommen. Schonmal vorab: Das Problem ist noch nicht gelöst und ich habe direkt mal zwei Leute vom Apple-Support in Anspruch genommen. Ich habe Apple jetzt den Vorlesungsplan gemailt (also, die ICS-Datei, die nicht will) und die basteln jetzt. :D
 

winkel

Erdapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
3
Hallo,

bei mir gibt es leider auch ein Problem zu diesem Thema, Kalendereinträge iPhone und iMac.

Meine Synch. läuft über iCloud. Wenn ich Kalendereinträge über mein MacBook Pro erfasse, werden manche Termin nicht im Kalender (iPhone) angezeigt. Andere Kalendereinträge werden über einen Zeitraum von 2 aufeinanderfolgenden Tagen auf dem iPhone angezeigt.

Im iCal ist die Anzeige richtig.

Wenn ich im iTunes die man. Kalendersynch. einstelle, werden nun die Einträge angezeigt. Aber die Einträge die ich vorher an 2 Tagen sah, sehe ich nun am richtigen Tag doppelt und an dem folgenden Tag.

Da meine Frau ebenfalls auf den Kalender zugreift und Termine hinterlegt, soll die Synch. über die iCloud laufen.

Kann mir jemand helfen?!

Schonmal vielen Dank
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
@winkel: dein Problem ist komplett anders als das hier beschriebene. Außerdem denke ich, dass es dazu schon Lösungsansätze gibt, auch hier im Forum. Bitte stell deine Frage in einem passenden Thread oder erstelle einen neuen!
 

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Leider noch nichts neues von der Front. Apple meldet sich (wie eigentlich auch zu erwarten war) nicht mehr und bei uns in der Uni beharrt man darauf, weiterhin Online-Kalender zu nutzen.
Kurz: ICS-Dateien zu importieren klappt, sowohl nur auf einem Gerät lokal, als auch über die iCloud.
Handelt es sich aber über eine ICS-Datei mit Server-Sync (z.B. einem Vorlesungsplan, der sich von selbst aktualisieren soll), dann ist vorbei. Einzige mögliche Lösung: iCloud Kalendersync auf dem Gerät abschalten, auf dem man den Stundenplan haben will.

PS: Irgendwie hab ich wohl ein Talent für unbehebbare Fehler :(
 

CarIJohnson

Erdapfel
Registriert
29.11.10
Beiträge
3
Gibt es zu dem Problem inzwischen was Neues? Ich habe seit knapp zwei Wochen genau das selbe Problem.. Die .ics Datei, die meine Uni mit dem Vorlesungsplan anbietet, lässt sich zwar auf meinem MBP in iCal importieren und die Termine werden angezeigt, aber auf dem iPhone wollen die Termine einfach nicht auftauchen.