• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin 'Mein iPhone suchen' lässt sich ohne Passwort deaktivieren

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bereits in der Vergangenheit gab es öfter Berichte über die Möglichkeit, die Passcode-Sperre des Homescreens zu umgehen. Dabei war ein striktes Einhalten bestimmter Schritte nötig, um den Softwarefehler erfolgreich auszunutzen. Wie nun bekannt wurde, gibt es in der aktuellen Version 7.0.4 von iOS einen schwerwiegenden Fehler, der es ermöglicht, die Funktion 'Mein iPhone suchen' zu deaktivieren, ohne das eigentlich notwendige Passwort eingeben zu müssen. Dabei sind nur wenige Schritte bzw. Änderungen an den iCloud-Einstellungen des Geräts nötig.[prbreak][/prbreak]

Genauer gesagt, muss man wie folgt vorgehen: Unter den Einstellungen der iCloud wählt man seinen Account aus und gibt ein falsches Passwort ein, was mit einer Fehlermeldung quittiert wird. Anschließend verlässt man diese Einstellung durch ein Drücken auf Abbrechen. Danach wählt man den Account erneut, löscht die Bezeichnung ‘iCloud’ des Kontos und bestätigt die Änderung über Fertig. Nun ist die zur Diebstahlsicherung gedachte Funktion deaktiviert. Auch ein Löschen des gesamten Accounts ist jetzt ohne Passwort möglich. Wir konnten den Fehler sowohl auf einem iPhone 5, als auch auf einem iPad mini mit Retina Display ohne Probleme wiederholen. In der für Entwickler zugänglichen Beta-Version von iOS 7.1 lässt sich der Fehler schon nicht mehr reproduzieren, weshalb man davon auszugehen kann, dass der Bug Apple bereits bekannt ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ist bei meinem iPhone auch reproduzierbar.
Die vorherigen Fehler fande ich teilweise echt lächerlich, da nur schwer reprozierbar aber dieser Fehler ist schon ziemlich grob.
Vorallem kommt die ganze iCloud durcheinander und lässt die Einstellungen App abstürzen. Erst nach dem Löschen und erneutem Anmelden funktioniert die iCloud wieder.

Edit: Getestet wurde mit iOS 7.0.5 und einem iPhone 5s.
 
Zuletzt bearbeitet:

oetzy

Braeburn
Registriert
22.04.10
Beiträge
45
wie sieht es denn mit 7.05 aus, ist da der Fehler auch noch ?
habe mir bis jetzt das Update gespart, würde dann aber Sinn machen ...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Meldungen im Internet zufolge ist der Fehler dort noch vorhanden. Das Update hat ja offensichtlich auch nur Konfigurationen für chinesische Provider verbessert und ist nur für das iPhone 5s und 5c erhältlich.
 

peer69

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
8
Zeit für 7.1 würde ich sagen... Hoffentlich dauert's nicht mehr so lang.
Aber auch da wird sich die geneigte "Kundschaft" wieder auf Suche nach einer Lücke machen. iPhones werden also vermutlich bei Dieben noch für lange Zeit so beliebt bleiben, wie sie es sind. Auch ich bin da schon gebranntes Kind...
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hmm. Naja. Man kann doch auch einfach in den Flugmodus wechseln, oder?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ist schon doof, aber um an die Einstellungen zu kommen muss man zuerst den Lockscreen umgehen...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hmm. Naja. Man kann doch auch einfach in den Flugmodus wechseln, oder?
Und das bringt dir was? Ziel ist es dabei doch ein geklautes iPhone für sich selbst oder für andere Nutzbar zu machen & genau das geht halt nicht... (na gut mit dieser Lücke temporär wohl schon, wenn man am Lockscreen vorbei kommt^^)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Es bringt mir fast genauso viel wie diese Sicherheitslücke. Es verhindert, dass das iPhone gefunden wird.
Laut Berichten soll das Antidiebstahlzeugs ja nicht durch die Lücke beeinträchtigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Geht denn neu flashen im DFU Modus mit gelocktem Gerät auch nicht?
Hat mich schon immer interessiert.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es bringt mir fast genauso viel wie diese Sicherheitslücke. Es verhindert, dass das iPhone gefunden wird.
Laut Berichten soll das Antidiebstahlzeugs ja nicht durch die Lücke beeinträchtigt zu sein.

Es verhindert allerdings, das dass iPhone überhaupt erst geklaut wird ;) Wer klaut schon ein Smartphone, wenn er es weder verkaufen noch nutzen kann?

Oh, wenn das Antidiebstahlzeugs weiter funktioniert, um so besser! Dann bringt die Lücke ja nicht wirklich viel...
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Man kann sich ganz einfach schützen, habe ich bei mir schon seit ewigkeiten so gelöst.

Man geht auf Einstellungen->Allgemein->Einschränkungen. Dort vergibt man ein Passwort und stellt ein (relativ weit unten) unter Accounts bei Änderungen zulassen, dass man die Accounts nicht ändern darf, vorher natürlich alle iCloud einstellungen so machen wie man es gewünscht hat. Das ganze bestätigen und schon ist das iPhone sicher, da dann iCloud in den Einstellungen ausgegraut ist. :)

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Die perfekte und einfachste Lösung: Dieses ganze Cloudgedöns nicht verwenden. Datensicherung auf der Festplatte zuhause und schon hat auch die NSA mein Adressbuch nicht mehr zur Einsicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die perfekte und einfachste Lösung: Dieses ganze Cloudgedöns nicht verwenden. Datensicherung auf der Festplatte zuhause und schon hat auch die NSA mein Adressbuch nicht mehr zur Einsicht.
Was daran perfekt und einfach ist, mehrere Geräte über die Festplatte zuhause zu synchronisieren, erschließt sich mir nicht.

Geben wir's doch zu: so bequem und problemlos wie mit der Cloud sind die Alternativen eben einfach nicht.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich frage mich bis heute, warum die diebstahlmäßig nicht mehr machen. Warum kann man das Gerät zum Beispiel weiterhin ausstellen, ohne einen PIN einzugeben? Hat das rechtliche Gründe oder wie?
Oder warum lässt sich ein registriertes iPhone, das sogar mit der gleichen Apple ID gekauft wurde nicht komplett deaktivieren, so dass es nur in einem Apple Store entsprechend mit einem Beleg wieder reaktiviert werden kann.
Ich denke da muss noch unglaublich viel gemacht werden.