• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iMac spinnt

Misch27

Erdapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin seit April Mac-User (hat 30 Jahre gedauert bei mir...) und neu hier, hoffe also, dass ich nicht im falschen Unterforum bin oder gleich zur Suchfunktion geschickt werde.

Seit 2 Wochen schreibt mein QWERTZ auf einmal QWERTY (Einstellung nicht geändert!), wenn ich oben links auf den Apfel klicke (z.B. zum Shut Down) passiert gar nichts (keine Menü-Anzeige), verschiedene Programme öffnet der Mac gar nicht mehr, bei anderen bleibt er einfach hängen.

Es ist nicht der ganz neue iMac, aber erst April 2007 gekauft - kann der jemand so etwas dazu sagen?

Vielen Dank!!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, die Tastatur stellste bei Systemeinstellungen--->Landeseinstellungen--->Tastaturmenü ein ;)
Versuche mal mir dem Festplatten-Dienstprogramm die Rchte zu repariern.
 

Misch27

Erdapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
5
Die Einstellung ist nach wie vor Swiss-French, die habe ich nicht geändert und es wird auch noch so angezeigt. Nur bei Keyboard Viewer steht jetzt (U.S.) und mein QWERTZ schreibt QWERTY.

"Versuche mal mir dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte zu repariern" - kannst Du das einem Laien bitte ausführlicher erklären?
 

Barbrady

Boskoop
Registriert
21.10.07
Beiträge
40
Öffne das Festplatten-Dienstprogramm, wähle deine HD aus und klicke auf "zugriffsrechte Reparieren"
 

Misch27

Erdapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
5
Ich bin kein großer Techniker, ich habe die Rechte repariert, was auch immer das heißt, und stelle bei keinem meiner Probleme eine Veränderung fest: schreibe weiterhin QWERTY, kann iTunes nicht auflassen weil es dann einfriert und kann über den Apfel kein Menü öffnen (Apfel und Hintergrundfeld tauschen nur die Farben, weiß und blau), muss also mit ctrl+eject den shut down machen.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
eventuell mit der installations cd das system drüber installieren

keine ahnung was es bei dir hat
sollte das nicht helfn könnt es natürlich ein hardware defekt sein.