• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mein iMac schnauft

  • Ersteller bluecacadu
  • Erstellt am

bluecacadu

Gast
hi,

seit einiger Zeit läuft an meinem iMac G5 der Lüfter ununterbrochen.
hab keine Ahnung woran das liegt oder was ich dagegen machen kann.

bitte um Tipps

Danke schon einmal!

gruß bluecacadu
 

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
PowerPC G5

... teile das phaenomen! :-[

seit gestern laeuft hier an einem G5 der obere luefter (zwischen CD Rom und HDD)
auf vollen touren. die anderen luefter laufen dagegen voellig normal weiter.
beim hochfahren ist erst alles voellig normal, aber dann nach ca. 10 minuten
klingt der G5 dann nach G4 ("luefter sound"). Dies passiert auch, wenn keinerlei
programme zusaetzlich gestartet wurden (illustrator, photoshop ...).

PowerPC G5 (1,8 Dual)
Mac OS X Version 10.3.9


heissen dank vor und ab ...
 

bene

Jonagold
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
hallo bluecacadu,

welchen iMac hast Du denn genau?
Mein iMac 1,6 G5 17" hat auch ein ziemliches LüfterProblem. Irgendwann wird er soar so heiss, dass er sich schlafen legt.

Könnte viele Gründe haben: Worst case logicboard (aka motherboard), im einfachsten Fall Verstaubte Lüfter -> mach ihn mal auf und guck nach. Bei meinem Problem hat der Apple-Support auf kaputte Wärmesensoren getippt. deswegen muss er demnächst mal zu einem "Apple Service Partner".

bene
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Nun ja, bei der entsprechenden Außentemperatur grenzt das den verfügbaren Temperaturintervall für den Prozessor leider sehr ein. Und da der G5-Prozessor im iMac äußerst heiß wird, benötigt Dein geliebter Rechner zu diesen mitteleuropäischen Backofentemperaturen leider jede Lüfterleistung, die er bekommen kann. Vor allem beim 17"-iMac kommt das zum tragen, da dieser, verglichen mit dem iMac G5 20" einen Lüfter weniger »an Bord« hat.

Wenn es soweit geht, dass er automatisch abschaltet, könnte aber tatsächlich etwas »dran« sein.
 

Erik74

Roter Delicious
Registriert
03.05.05
Beiträge
91
Mein 20" iMac G5 RevB lüftet sich derzeit auch permament durch.
Obwohl ich schon auf Minimale Prozessorleistung geschaltet habe.

Die Temperatur hält sich aber im Normbereich. So um die 50°.

Beim Zocken im Sommer mit max. Prozessorleistug, wandelt sich der iMac zum Föhn.
knapp 70° und permamentes Lüftergedöns.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, also mein iMac Rev C läuft wie immer, obwohl ich inner Wohnung 33° habe :)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hallo

irgendwo hier hatte ich einen ähnlichen Beitrag gelesen, in dem wurde ein Foto verlinkt, auf dem man einen völlig zugestaubten Kühler gesehen hatte.
Wenn Dein/Eure Kühler genauso zugestaubt sind, kann die Lüfter noch so schnell laufen wie sie will, die gewünschte Kühlleistung wird nicht erreicht.

Allerdings kommt man nicht so einfach an die Kühleröffung ran, ein wenig muss man schon basteln und dann könnte man den Staub einfach absaugen.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac