• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Mein Imac g5 Erkennt die festplatte und den usb stick nicht

XnasYT

Erdapfel
Registriert
12.03.22
Beiträge
2
Hi ich habe seit langem mein alten imac rausgekramt habe ihn angeschlossen und er startet das betriebsystem nicht dachte mir okay mache windows xp drauf habe dann boot menu geöffnet und gemerkt das der imac weder die festplatte noch den usb stick erkennt (tastatur und maus Funktionieren einwandfrei) habe den pc aufgeschraubt und denn ganzen staub weggemacht bios batterie gewechselt und nichts ich habe alles ausprobiert. ich muss noch dazu sagen das kein dvd laufwerk mehr drinnen ist
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.278
Dein iMac G5 wird nicht einmal ansatzweise in der Lage sein Windows XP starten zu können, es sei denn Windows XP gäbe es für PPC Rechner. Zudem war der Start von usb bei PPC Rechnern nicht ohne weiteres möglich.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
habe dann boot menu geöffnet und gemerkt das der imac weder die festplatte noch den usb stick erkennt

Wenn mit "iMac G5" wirklich die erste Generation (aus 2004/2005) gemeint ist, ist das normal. Diese Computer können extern nur von FireWire-Geräten starten, nicht jedoch von USB.

Wie schon erwähnt würde Windows XP aber auch nicht laufen, da kein Intel-Prozessor vorhanden ist. Es gab mal einen Intel-Emulator namens "Q" (eine spezielle Portierung der Software QEMU), mit dem es möglich war, Windows XP als Unterprogramm in Mac OS X Leopard laufen zu lassen, aber das Projekt ist vor 6 Jahren aufgegeben worden.
 

XnasYT

Erdapfel
Registriert
12.03.22
Beiträge
2
Wenn mit "iMac G5" wirklich die erste Generation (aus 2004/2005) gemeint ist, ist das normal. Diese Computer können extern nur von FireWire-Geräten starten, nicht jedoch von USB.

Wie schon erwähnt würde Windows XP aber auch nicht laufen, da kein Intel-Prozessor vorhanden ist. Es gab mal einen Intel-Emulator namens "Q" (eine spezielle Portierung der Software QEMU), mit dem es möglich war, Windows XP als Unterprogramm in Mac OS X Leopard laufen zu lassen, aber das Projekt ist vor 6 Jahren aufgegeben worden.
hast du dann vielleicht eine idee wie ich das ding wieder zum laufen bringe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.278
Du brauchst eine passende System dvd und zwar entweder die, die beim Kauf dabei war oder eine passende kaufversionen, da wir nicht wissen, welcher Rechner es genau ist, ist es da schwierig die passende zu nennen, in jedem Fall ist bei Leopard, MacOS 10.5.8 Schluss mehr geht nicht und dieses System ist auch nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ohne internes DVD-Laufwerk braucht man auch noch ein externes mit Firewire - das dürfte schwer aufzutreiben sein.