• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mein iMac benötigt 2gb RAM zum nichtsmachen...

tobias.krebs

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
17
Ich habe ein riesiges Problem mit meinem iMac 24-inch, Early 2009
Wenn ich kein Programm geöffnet habe (auch nicht im Hintergrund) und der iMac überhaupt nichts macht, verbraucht er trotzdem 2gb RAM.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich kenne mich nicht wirklich mit der Aktivitätsanzeige aus und hab deswegen auch keine Ahnung was die ganzen Prozesse zu bedeuten haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Poste halt mal einen Screenshot.
Ich tipp aber mal, daß das alles RAM ist, der halt von früheren Prozessen belegt ist und erst freigegeben wird, wenn er für neue gebraucht wird. Wozu den Speicher leeren, wenn es nicht nötig ist?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Woher weißt du denn bitte dass der RAM "verbraucht" wird? Ich habe im Normal-Betrieb auch nur 200MB frei, aber das bedeutet ja nix, schließlich geht der RAM dahin wo er benötigt wird. Ansonsten leg einen neuen Benutzer an und schau mal ob's da anders ist. Du kannst auch einfach mal nachsehen was so für Programme beim Systemstart gestartet werden…
 

tobias.krebs

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
17
ja aber wenn ich surfe oder nur auf Facebook bin, funktioniert mein Mac nicht mehr richtig und braucht für alles ewig und reagiert verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
du hast safari auf und flash macht irgentwas aber ruckels dürfte es eig nicht also ich hab grad nachgeguck mein system frisst 3,72 GB am die 280 MB abgezogen die Safari braucht sinds immer noch 2,4 GB also kein Panik guck lieber mal was deine Prozessorlast sagt... achso bei mir ist safari stabiler in 32 bit (obwohl ich nen quadcore imac hab mit 16 GB ram ;)) und teste mal seine festplatte vielleicht hat die nen fehler wenn wirklich alles so rumlaggt (dafür kannste z.b. den DiskSpeedTest ausm app store nehmen, ist kostenlos)
 

tobias.krebs

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
17
du hast safari auf und flash macht irgentwas aber ruckels dürfte es eig nicht also ich hab grad nachgeguck mein system frisst 3,72 GB am die 280 MB abgezogen die Safari braucht sinds immer noch 2,4 GB also kein Panik guck lieber mal was deine Prozessorlast sagt... achso bei mir ist safari stabiler in 32 bit (obwohl ich nen quadcore imac hab mit 16 GB ram ;)) und teste mal seine festplatte vielleicht hat die nen fehler wenn wirklich alles so rumlaggt (dafür kannste z.b. den DiskSpeedTest ausm app store nehmen, ist kostenlos)

vielen dank!!! =)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
kein ding aber poste mal ob du nen problem finden konntest
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
richtig! das ist der sinn der programms es wird die festplattengeschrindigkeit getestet ;) und die werte sind normal. wie hoch ist die cpu last wenns stockt? falls die cpu last nicht zu hoch ist mal im festplattern dienstprogramm die rechte überprüfen...
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
vielleicht liegt es auch an lion? ... hast unter snow leopard die selben probleme?
 

tobias.krebs

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
17
ne die CPU last liegt bei 20%
em.. unter snow leopard hatte ich noch mehr Probleme, aber die beta von lion is auch nich grad toll... Fehlentscheidung die zu installieren -.-*