• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Ibook ist unendlich langsam geworden

MirkoK

Idared
Registriert
27.05.06
Beiträge
24
Meine Freundin hat seit ca. 2003/ 2004 ein Ibook G4. Entsprechend ist es noch einer mit einem PowerPC Prozessor (1.2 GhZ).
Als Betriebssystem ist OS X 10.3.9 installiert. Der Rechner wurde in knapp 4 Jahren NIE neuinstalliert.

Doch seit geraumer Zeit (ca. seit einem halben Jahr) wird er immer langsamer. Der Aufbau von Seiten dauert ewig, Word dauert ewig, einfach alles. Selbst wenn ich diese Zeilen hier tippe, dauert es einige Zeit, bis ich es auf dem Bildschirm sehe. Der Rechner wird für Emails/ MS Office/ Internet sowie ITunes genutzt. Mehr nicht. (Ist halt meine Freundin, mit mehr kann sie nicht umgehen ;))

Jetzt meine Frage: Was könnte es sein? Ich weiß, diese Frage ist sehr allgemein, ich komme aber aus der Welt der Dose und dort Windows 4 Jahre lang laufen zu lassen, halte ich bei intensiver Nutzung für (fast) ausgeschlossen. Wie ist es hier? Sollte ich das Betriebssystem mal neu installieren? Haben auch andere das Problem?
Ferner wollte ich fragen, ob das Neueste OS X 10.4 auf dem Ibook G4 (768 MB RAM) noch gut läuft?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Normalerweise sollte der Rechner sich nicht verlangsamen ... aber wie das nunmal so ist, nach vier Jahren kann auch ein UNIX-ähnliches Betriebssystem wie Mac OS X langsamer werden.
Als erstes solltest du mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob irgendwelche Dienste oder Prozesse die Prozessorleistung in Anspruch nehmen.
Danach würd ich mal schauen, ob und welche Startobjekte installiert sind.
Wenn dort alles OK ist, dann mal die Hardware testen (möglicherweise ist aus irgendeinem Grund die Festplattenleistung, also Schreib-/Lesegeschwindigkeit, beeinträchtigt). Das soll wohl mit der Boot-CD möglich sein.
Als letztes würde ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

PS: bitte auch mal den Speicher testen
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
ich weiß nicht wieviel Ahnung du oder deine Freundin von dem System haben, aber vielleicht einfach mal von der System CD/DVD booten (CD rein -> Neustarten -> während des Neustarts "c" gedrückt halten -> iBook startet von CD) und die Rechte reparieren+Festplatte überprüfen (geht beides im Festplattendienstprogramm und ist hier im Forum auch mehrere Male ausführlicher erklärt). Ansonsten wie gesagt einfach mal schauen, welche Prozesse so laufen.. außerdem sollte ca. 1/3 Festplattenspeicher frei sein (hängt von der Größe der Platte ab).

V.