• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein ganz persönliches Wartungsprogram

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Liebe AT-ler,
es gibt hier ja schon tausende Threads in die gleiche Richtung aber ich suche etwas ganz spezielles. Ich suche ein Program (kann ruhig was kosten), in dem ich so ungf wie bei Onyx Wartungsarbeiten durchführen kann: Cache leeren, Maintenance-Scripts, etc.

So das Programm sollte:
- nich viel kaputt machen können (also fällt Onyx schon mal weg);
- es sollte eine ansprechende Oberfläche haben und/oder die typische MacOS X Philosophie vertreten (wie: TextMate, Cyberduck, Quicksilver, Butler, ChaChing etc.)

Kennt ihr das was?
Gerne auch Permalinks zu anderen Threads, habe jedoch in der Schnelle mit der SuFu nichts gefunden (zumindest nichts was mich auch optisch anspricht).

P.S: Auch wenn man es nicht machen sollte. Es gibt Finderlohn in Form von Bobbele!

Vielen Dank im Voraus,
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Das Terminal im Nutzermodus.

Man kann
a) nicht viel kaputt machen
b) es ist ganz persönlich einsetzbar (aliase setzen)
c) es kann _alles_
Code:
sudo periodic weekly/monthly/daily

Mehr braucht es nicht.

Fortgeschrittene Nutzer können sich Onyx bedienen oder einzelner Sondersoftware. Dazu allerdings müsstest Du das Einsatzgebiet mit mehr Details abstecken.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was erhoffst Du Dir davon? Das System läßt seine Sachen ohnehin selbst laufen und macht das bestimmt gut. Der Finder ist wohl bunt genug um die Caches zu löschen, wobei ich auch hier fragen möchte was Du Dir davon erhoffst.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du irgendwas machen willst weil Du das in der "Macwelt oder so" mal gelesen hast.

Wenn Du Dir und Deinem Mac was Gutes tun willst, dann läßt Du ihn über Nacht regelmäßig ein Backup Deiner Daten anfertigen.
Gruß Pepi
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Hi,

a) Pepi folgen.
b) Evtl. MainMenu anschauen. Ganz angenehm, ab und an.

Gruß
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielleicht sollte noch Marcels Bresinks TinkerTool System erwaehnt werden.

Natuerlich sollte man wissen, was man tut, und selbiges nicht zur "Pflege", sondern nur dann tun, wenn ein Anlass besteht. Und man sollte, wenn man weiss, was man tut, wohl auch in der Lage sein, das im Terminal zu tun. Aber eine vernuenftige, uebersichtliche Benutzeroberflaeche (Screenshots), gepaart mit dem Wissen, dass das Programm von einem verantwortungsbewussten Entwickler stammt, ist mir persoenlich trotzdem sympathischer.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
vielleicht ist auch noch YASU zu erwähnen?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
ultimate Task, kostenoses Tool, sehr einach gehalten.

Montrak
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich empfehle auch TinkerTool System. Bereits TinkerTool (kostenlos) finde ich sehr gut, so dass ich auch gerne bereit war, für TinkerTool System 8,33 Euro zu zahlen.

H.