1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Mein ganz persönliches Wartungsprogram

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mschoening, 29.05.07.

1. mschoening

mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

Liebe AT-ler,
    es gibt hier ja schon tausende Threads in die gleiche Richtung aber ich suche etwas ganz spezielles. Ich suche ein Program (kann ruhig was kosten), in dem ich so ungf wie bei Onyx Wartungsarbeiten durchführen kann: Cache leeren, Maintenance-Scripts, etc.

So das Programm sollte:
    - nich viel kaputt machen können (also fällt Onyx schon mal weg);
    - es sollte eine ansprechende Oberfläche haben und/oder die typische MacOS X Philosophie vertreten (wie: TextMate, Cyberduck, Quicksilver, Butler, ChaChing etc.)

Kennt ihr das was?
    Gerne auch Permalinks zu anderen Threads, habe jedoch in der Schnelle mit der SuFu nichts gefunden (zumindest nichts was mich auch optisch anspricht).

P.S: Auch wenn man es nicht machen sollte. Es gibt Finderlohn in Form von Bobbele!

Vielen Dank im Voraus,

2. Tengu

Tengu Apfel der Erkenntnis

Das Terminal im Nutzermodus.

Man kann
    a) nicht viel kaputt machen
    b) es ist ganz persönlich einsetzbar (aliase setzen)
    c) es kann _alles_
    Code:
    sudo periodic weekly/monthly/daily

Mehr braucht es nicht.

Fortgeschrittene Nutzer können sich Onyx bedienen oder einzelner Sondersoftware. Dazu allerdings müsstest Du das Einsatzgebiet mit mehr Details abstecken.

3. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Falls du was buntest willst -> Cocktail

4. pepi

pepi Cellini

Was erhoffst Du Dir davon? Das System läßt seine Sachen ohnehin selbst laufen und macht das bestimmt gut. Der Finder ist wohl bunt genug um die Caches zu löschen, wobei ich auch hier fragen möchte was Du Dir davon erhoffst.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du irgendwas machen willst weil Du das in der "Macwelt oder so" mal gelesen hast.

Wenn Du Dir und Deinem Mac was Gutes tun willst, dann läßt Du ihn über Nacht regelmäßig ein Backup Deiner Daten anfertigen.
    Gruß Pepi

5. noed

noed Salvatico di Campascio

Hi,

a) Pepi folgen.
    b) Evtl. MainMenu anschauen. Ganz angenehm, ab und an.

Gruß

6. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

Vielleicht sollte noch Marcels Bresinks TinkerTool System erwaehnt werden.

Natuerlich sollte man wissen, was man tut, und selbiges nicht zur "Pflege", sondern nur dann tun, wenn ein Anlass besteht. Und man sollte, wenn man weiss, was man tut, wohl auch in der Lage sein, das im Terminal zu tun. Aber eine vernuenftige, uebersichtliche Benutzeroberflaeche (Screenshots), gepaart mit dem Wissen, dass das Programm von einem verantwortungsbewussten Entwickler stammt, ist mir persoenlich trotzdem sympathischer.

7. dahui

dahui Carmeliter-Renette

vielleicht ist auch noch YASU zu erwähnen?

8. Montrak

Montrak Uelzener Rambour

ultimate Task, kostenoses Tool, sehr einach gehalten.

Montrak

9. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Fuer Notfaelle: AppleJack

Schoene Benutzeroberflaeche und schoen bunt ;)

10. Harald909

Harald909 Prinzenapfel

Ich empfehle auch TinkerTool System. Bereits TinkerTool (kostenlos) finde ich sehr gut, so dass ich auch gerne bereit war, für TinkerTool System 8,33 Euro zu zahlen.

H.

Diese Seite empfehlen