"Mein Fotostream" löschen

Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Hallo,

in meinem "Foto"-Ordner gibt es zum einen den Ordner "Aufnahmen" mit allen meinen Fotos, die ich nicht gelöscht habe, sowie den Ordner "Mein Fotostream" mit allen jemals von mir gemachten Fotos, also auch den bei "Aufnahmen" längst gelöschten.

Den Ordner "Mein Fotostream" würde ich gerne komplett löschen, erstens um Speicherplatz zu sparen und weil Doubletten zum Aufnahmen-Ordner dabei sind, zweitens weil da eben auch Fotos bei sind, die ich ja absichtlich gelöscht habe und nicht auf dem Telefon haben möchte.

Unter "Einstellunge/ Fotos & Kamera" kann ich "Mein Fotostream" zwar deaktivieren. Allerdings erscheint dann ein Warnhinweis, dass dann "alle Fotostream-Fotos von Ihrem Iphone gelöscht werden" - also offenbar parallel auch die Fotostream-Fotos, die im Aufnahmen-Ordner sind, die ich nicht löschen will?

Wie kann ich den Aufnahmen-Ordner unverändert behalten, aber den "Mein Fotostream"-Ordner komplett löschen, ohne dass dies den Aufnahmen-Ordner beeinträchtig?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich lösche Pics die ich nicht mehr im Fotostream haben möchte immer einzeln mit iPhoto. Die Bilder sind dann nur aus dem Stream weg, aber auf den entsprechenden Devices in den Aufnahmeordnern oder Ereignissen noch drin.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Unter "Einstellunge/ Fotos & Kamera" kann ich "Mein Fotostream" zwar deaktivieren. Allerdings erscheint dann ein Warnhinweis, dass dann "alle Fotostream-Fotos von Ihrem Iphone gelöscht werden" - also offenbar parallel auch die Fotostream-Fotos, die im Aufnahmen-Ordner sind, die ich nicht löschen will?
Nein, keine Sorge, alles, was in "Aufnahmen" steht, bleibt erhalten.

Die Bilder, die sowohl in Fotostream als auch in Aufnahmen sind, sind als physische Datei doppelt vorhanden: Einmal in Fotostream (in angepasster Auflösung, btw), einmal in Aufnahmen, in der vollen Auflösung, mit der du sie auf dem iPhone gemacht hat.

Wenn du also Fotostream deaktivierst, dann werden nur die Fotostream-Dateien vom iPhone gelöscht (und lassen sich durch erneutes Aktivieren auch erneut aus iCloud laden).

Been there, done that ;). - Ich würde aber trotzdem vorher alle Fotos aus Aufnahmen auf den Rechner kopieren, sicher ist sicher. Und da Apple da gerne herumschraubt, weiß man nie, welche seltsamen Nebeneffekte oder blöde Bugs da auftauchen …
 
  • Like
Reaktionen: kidicarus
Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Vielen Dank. Es hat tatsächlich geklappt, ohne dass Fotos aus Aufnahmen gelöscht werden.

Interessant: 1000 Fotos wurden aus Fotostream gelöscht, aber es hat nur ca. 0,5 GB Speicher frei gemacht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Interessant: 1000 Fotos wurden aus Fotostream gelöscht, aber es hat nur ca. 0,5 GB Speicher frei gemacht.
Wie gesagt, Fotostream passt die Fotogröße dem jeweiligen Gerät an. Auf dem PC/Mac landen die Fotos im Original, beim iPhone werden sie geschrumpft. Gerade noch mal getestet und ein Foto mit dem iPhone gemacht:
  • Foto in „Aufnahmen“: 3264 x 2448 Pixel, 1,163 MB
  • in „Mein Fotostream“: 1536 x 2048 Pixel, 0,759 MB
Allerdings erscheinen mir 0,5 GB für 1000 Fotos selbst bei Fotostream als viel zu wenig. Vielleicht braucht iOS einfach etwas, bis es realisiert hat, das Fotostream nicht mehr da ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: hosja und kidicarus

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Eure Antworten haben mir auch gerade sehr weitergeholfen. Vielen Dank!!
 

Ember

Erdapfel
Registriert
16.07.15
Beiträge
1
Hallo,
diese Antworten haben mir ebenfalls geholfen. Vielen Dank.
Jedoch eine Frage: die Fotos, die ich per itunes vom Mac auf mein iphone lade, kommen eben nur geschrumpft an. Kann man das ändern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Bilder vom Mac aufs iphone zu exportieren (wichtig: in Orginalgrösse, nicht verkleinert!), wenn z.B. das Internet ausgefallen ist? Also man auch keine Mail mit dem Bild verschicken kann, sondern auf die Kabelverbindung zwischen Mac und iphone angewiesen ist?