1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mein erstes Mal ...

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von anaken, 05.08.08.

  1. anaken

    anaken Erdapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    5
    Guten Morgen zusammen.
    Unschwer zu übersehen bin ich neu hier. Nicht nur hier, sondern auch in der Welt des Scriptens. Ich habe mich nun an mein erstes Script herangewagt und was zusammen gebaut.

    Das Script soll folgendes ausführen:

    Ich habe Dateien, die im Word Perfect-Format gespeichert sind. Diese Dateien sollen auf einem Mac mit NeoOffice geöffnet und als PDF exportiert werden.
    Später möchte ich noch einen Filter einbauen, da nicht alle Dateien mit Daten gefüllt sind und somit von NeoOffice nicht erkannt werden. Dazu möchte ich das Terminal mit dem "File"-Befehl verwenden und je nach Ausgabe die Datei an einem anderen Ort speichern.
    Dazu aber später. Zunächst gibt mir der Script-Editor bei diesem Script die Fehlermeldung:
    Achtung: Ich musste Desktop klein schreiben, weil ich hier sonst nen Smiley angezeigt bekomme!

    und das ist das "Script"

    Was habe ich falsch gemacht?
     
    #1 anaken, 05.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.08
  2. anaken

    anaken Erdapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    5
    OK.

    Erster Fehler selbst gefunden. Ich editiere meinen ersten Post nicht, weil es vielleicht anderen helfen kann von meinen Fehlern zu lernen.

    Das Script sieht nun so aus:

    tell application "Finder" to launch "NeoOffice"
    tell application "System Events" to set FileList to every file of folder "Neuer Ordner" of folder "Desktop" of folder "TEST" of folder "Users" of startup disk
    repeat with diedatei in FileList
    tell application "NeoOffice" to (open file diedatei) activate

    Nun bekomme ich die Fehlermeldung:

    „file "Macintosh HD:Users:TEST:desktop:Neuer Ordner:.DS_Store" of application "System Events"“ kann nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden.


    hmpf
     
  3. heykonsti

    heykonsti Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    830
    :Desktop ahh, dieses meinst du..
    Sorry für den blöden post..:eek::innocent:
     
  4. anaken

    anaken Erdapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    5
    ^^
     
  5. anaken

    anaken Erdapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    5
    Ok, .DS_Store ist durch if/then rausgenommen.

    Nun funktioniert aber das Script nicht mehr wirklich da er die Dateien öffnet und gleichzeitig anfängt die Befehle innerhalb von NeoOffice auszuführen, was zu einem kleinen Chaos führt.
     
  6. anaken

    anaken Erdapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    5
    Oki, durch Verändern der Reihenfolge funktioniert es nun.

    Ich danke für die Aufmerksamkeit ;)
     
  7. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    HeHee

    Da macht wohl einer Selbstgespräche :)
    Ne Spass beiseite wahr gestern halt nicht im Lande :-D
    Schön dass du es aber selbst herausgefunden hast, denn aus Fehlern lernt man am meisten.

    Aber das nächste mal klappst bestimmt!
     

Diese Seite empfehlen