• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein erstes MacBook Pro

Mitglied 226273

Gast
Hallo, nachdem ich schon seit längerer Zeit ein iPhone besitze, möchte ich nun auch bei meinem Laptop auf Apple umsteigen. Nun stellt sich mir, wie ich bereits herausfand, die schwierige Frage, welches MacBook es nun werden sollte.

Grob hab ich mich schon mal für ein MacBook Pro entschieden.
Größe:
Ich bin mir nicht sicher ob 13 oder 15 Zoll. Eigentlich denke ich, dass ein 13 Zoll Gerät reichen sollte, da ich das MacBook größtenteils nicht an einem Tisch sondern eher auf meinem Schoß nutzen werden. Mein aktueller Laptop ist aber ein 17 Zoller, denkt ihr, dass der Unterschied zu krass wird?

Technische Daten:
Ich kenne mich selber nicht all zu gut aus, deshalb weiß ich nicht recht welchen Prozessor, wie viel RAM, etc. ich nehmen soll. Eine Touchbar möchte ich eigentlich schon. (Werd sie nach einer Woche eh nicht mehr benutzen aber egal :p).
Was werde ich mit dem MacBook so anstellen: Hauptsächlich wird es eigentlich zum Surfen benutzt. Außerdem noch so Sachen wie Word, Excel und Powerpoint. In weiterer Hinsicht möchte ich es auch für Fotobearbeitung (Photoshop) als auch evt. Videobearbeitung nutzen.

Speicher:
Beim Speicher schwanke ich derzeit noch zwischen 256GB und 512GB. Was sagt ihr, reichen 256GB für normale Zwecke aus? Möchte eigentlich nicht immer ne externe Festplatte mit rumschleppen müssen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Wenn Foto- und Videobearbeitung ein Thema ist, würde ich schon mal zur größeren SSD tendieren und auch den RAM eher etwas zu großzügig als eher knapp wählen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 226273

Gast
Wenn Foto- und Videobearbeitung ein Thema ist, würde ich schon mal zur größeren SSD tendieren und auch den RAM eher etwas zu großzügig als eher knapp wählen.
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Generell, tendiere ich selber auch eher zur größeren SSD. Wollte nur fragen ob nicht vielleicht doch die kleinere reicht.
Also das mit Foto- und Videobearbeitung nicht falsch verstehen. Ich mache das jetzt nicht professionell, sondern hobbymäßig.
Denkst du also das 8GB RAM nicht reichen?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ich würde die 16 GB und mindestens 512 GB SSD nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Denkst du also das 8GB RAM nicht reichen?

Würde schon reichen Abe rmal sollte bedenken das man denn ben später ich weiter aufrüsten kann..

Ich bin mir nicht sicher ob 13 oder 15 Zoll. Eigentlich denke ich, dass ein 13 Zoll Gerät reichen sollte, da ich das MacBook größtenteils nicht an einem Tisch sondern eher auf meinem Schoß nutzen werden. Mein aktueller Laptop ist aber ein 17 Zoller, denkt ihr, dass der Unterschied zu krass wird?

15" allein schon wegen der zusätzlichen GPU... dank des Retina Displays kann man das 15" so skalieren das du theoretisch mehr Platz hast wie auf nem 17"... nur eben kleiner dargestellt.
 

Mitglied 226273

Gast
Würde schon reichen Abe rmal sollte bedenken das man denn ben später ich weiter aufrüsten kann..



15" allein schon wegen der zusätzlichen GPU... dank des Retina Displays kann man das 15" so skalieren das du theoretisch mehr Platz hast wie auf nem 17"... nur eben kleiner dargestellt.

Um den Platz gehts mir ja eigentlich nicht. Ich habe halt jetzt ein 17 Zoll Gerät wegen Schule/Studium. Brauche jetzt aber eben nicht mehr so was großes, sondern eher was transportables.

Wenn ich jetzt mal angenommen einen 15‘‘ mit zusätzlicher GPU nehme, reicht dann die kleine oder doch lieber die große. Bzw. reicht nicht für Photoshop und evtl. FinalCut (oder ähnliches) eine 13er mit Intel GPU.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das kommt drauf an wie schnell du arbeiten willst du kannst auch 4K Material am 12" MacBook schneiden... nur dauert das halt eben länger...
 

Mitglied 226273

Gast
Das kommt drauf an wie schnell du arbeiten willst du kannst auch 4K Material am 12" MacBook schneiden... nur dauert das halt eben länger...
Wie ich schon vorher geschrieben habe, darf man sich nicht vorstellen, dass ich jeden Tag Fotos und Video bearbeite. Ich mache das eher hobbymäßig so circa an jedem zweiten Wochenende.

Um nochmal auf die Bildschirmgröße zurückzukommen, habe ich auch schon darüber nachgedacht evtl. einen Bildschirm (25/27‘‘) zu kaufen und eben wenns notwendig ist, über diesen zu arbeiten.
 

Mitglied 226273

Gast
Nur mal so eine Frage zwischendurch. Ich hatte ja noch nie ein MacBook vorher. Deshalb überlege ich, vorerst ein Gebrauchtes zu kaufen, um zu sehen ob mir das Betriebssystem überhaupt gefällt.

Denkt ihr das lohnt sich, oder direkt ein neues kaufen und "riskieren"?
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Ich würde gleich neu kaufen. Ich fand den Umstieg nicht wirklich so schlimm.
Schlimmer ist es wenn ich an Nachbarins Windows Laptop irgendwelche Probleme lösen soll, welche sie in ihrer Unwissenheit eingebaut hat. Win 10 ist für mich ein Horror.
Auf Arbeit komme ich mit Win gut zurecht, funktioniert halt und wenn nicht rufe ich eine Nr. an, mach ein Ticket auf und dann kommt einer vorbei der die Kiste wieder gangbar macht.:D
Mein priv. Win Laptop nehm ich nur noch her um BMW`s auszulesen, der läuft nur noch offline und nur mit den Programmen und das ist auch gut so.:)

Aber Du kannst aber auch mal in einem Store gehen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich hab 2016 die gleichen Überlegungen angestellt wie du. Hab mich für das 12 Zoll entschieden. Ultra mobil! Mit dem Betriebssystem kam ich nach ein paar Wochen gut zu recht. Geholfen hat mir ein kostenloser Kurs im Apple Store. Das war super!
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

mrtn17

Erdapfel
Registriert
29.12.17
Beiträge
3
Also ich würde Dir auch direkt zu einem neuen MacBook raten. Die Umstellung geht ganz schnell, weil das Betriebssystem (wie von Apple so üblich) sehr intuitiv ist. Ich habe bzgl. der Größe auch lange hin und her überlegt und mich für das MB Pro 13' entschieden. Anfangs wirkt der Bildschirm natürlich etwas klein, doch durch das gestochen scharfe Bild finde ich das trotzdem ausreichend. Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und habe es oft bei mir - dafür ist die Größe einfach perfekt.
Bzgl. der Festplatte würde ich vielleicht nicht die kleinste nehmen, aber Dateien, die man nicht häufig benötigt, kann man ja extern speichern.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mein Traum MacBook ist das 12“. Das hat das richtige Gewicht und die richtige Größe um es immer dabei zu haben. Da ich aber NUR noch das MacBook nutze, reicht mir aktuell die Leistung nicht und ich habe mich für das 13“ MacBook promin vollausstattung entschieden. Wie schon geschrieben wurde: du kannst später nichts aufrüsten, also Kauf gleich „groß“ mit genug Reserven.
Und nach ein paar Wochen macOS möchtest du nie wieder zu Windows zurück. So ging es mir 2011 und es hat sich seither nicht geändert.
Ob du nun 13“ oder 15“ haben möchtest, musst du für dich entscheiden.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Mobiler ist der 13 Zöller!
Jedoch erscheint mir das 15‘ er Modell das bessere Gesamtpaket zu sein.
Nutze es selber....
 

Mitglied 226273

Gast
Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Antworten. Da es mein erstes MacBook wird, tendiere ich erst mal zum 13‘‘, da billiger.

Hab mich auch mal bei den gebrauchten umgesehen, kann die Preise aber nicht einschätzen. Deshalb würde ich gerne euch fragen.

Das erste Modell ist ein Space Graues Late 2016 mit nachfolgenden Specs für 1400€.
Specs: 2,9Ghz i5, 8GB Ram, Intel Iris 550, 256GB SSD mit Touchbar.

Das zweite ist ein Space Graues aus 9/17 mit nachfolgenden Specs für 1700€.
Specs: 3,1Ghz i5, 8GB Ram, Intel Iris 650, 512GB SSD mit Touchbar.

Beide Geräte sind in neuwertigem Zustand.