• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein erster MBP und brauche eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Bei einer Neuinstallation des Systems auf deinem Rechner, wird Yosemite nicht schlechter laufen als Mavericks und dir geht es ja zuerst einmal darum, das ein System auf den Rechner kommt, das ginge zum Beispiel wenn du mittels des iMacs tätig wirst, also ein System aus dem Appstore laden oder den Rechner dafür benutzen, ein System auf das Book zu klonen, dazu müsste man wissen, welcher iMac es ist, welches System darauf werkelt etc. Ich verfolge auch den Thread bei Macuser, Crosspostings sind immer nicht besonders hilfreich, denn da wissen die einen oftmals nicht was im anderen Forum geraten wurde und es setzt Ressourcen an Helfenden fest, die anderswo helfen könnten.
Also folgende Frage, kannst du den iMac aktivieren, wenn ja, dann könnte man, sofern die SSD keinen Hardwareschaden hat( defekt oder defektes Kabel etc), das Book innerhalb kürzester Zeit zum Laufen bringen.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Kurz nur. Aufgestellt und getestet ob ich hochfahren kann. War alles ok und habe den wieder verpackt da wir bei den Umbau arbeiten waren wie gesagt schon. Im Dezember 2012 habe ich diesen 27'' gekauft. Fusion Drive, 1 TB, 2 Partitionen die grössere am OS X und die kleinere Win7. Welches Modell weiss ich ehrlich gesagt nicht auf die schnelle. Da müsste ich wohl nachschauen. Dürfte aber auch so um 2010er herum sein.

Habe cmd + alt + p + r gedrückt beim einschalten und 2x laut gong lassen.

Dieses Bild ist dann gekommen,
 

Anhänge

  • K800_IMG_1281.JPG
    K800_IMG_1281.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 92

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Habe cmd + alt + p + r gedrückt beim einschalten und 2x laut gong lassen.

Dieses Bild ist dann gekommen,

Wenn du jetzt auf deutsch klickst und dann im Installationsprogramm weiter fortfährst, kannst du dann installieren oder neu formatieren etc.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28

Ich komme dann auf die OS X Dienstprogramme.
Habe hier auf die FP Programme geklickt und wenn ich links die SSD FP anklicke kommt rechts ''Hilfe, Löschen, Partition, RAID, Wiederherstellen''.
Wenn ich links unterhalb bei Macintosch HD anklicke kommt dann rechts ''Hilfe, Löschen, RAID, Wiederherstellen''.
Partition hier nicht!
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Habe vom Verkäufer diese Nachricht bekommen,
Ich such die DVDs und schick sie dir. Hast du dir Support direkt schon bei Apple probiert? Die iLife Reihe ist kostenlos und die software auf den DVDs total veraltet. Als Apple User solltest du wissen, wie Apple downgrades handhabt. Nämlich gar nicht.

Wie gesagt ich suche sie und schicke sie dir. Den angesprochenen Hardware Test gab es NICHT bei dem Book an sich. Sondern nur mit AppleCare Protection Plan, das hat dir dein Experte nicht gesagt. Von daher existiert dieser nicht in meinem Besitz.

Ich habe gestern mit den Kollegen von der Technik gesprochen, es muss lediglich das OS per Stick in einem Apple Store o.ä. Aufgespielt werden.
Was das Problem sein könnte ist: Entweder mangelnde Bandbreite oder mit deiner Apple id ist noch kein Mavericks verknüpft.
Die ist ja eine kostenlose Software. Wie gesagt, am besten direkt mit Apple Care sprechen und nicht mit sog. Experten.

Es tut mir wirklich leid, dass du es noch nicht einrichten konntest. Als ich die SSD verbaut habe letztes Jahr hat das herunterladen einwandfrei funktioniert. Deswegen habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.

Die DVD´s hat er gefunden und werden versendet.
Eine alte Parallel Version lag er auch dazu.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Dein Verkäufer erzählt auch größtenteils Unfug...

Die iLife Reihe ist kostenlos
ist sie nur beim Kauf neuer Rechner, nicht allgemein.
und die software auf den DVDs total veraltet.
natürlich, aber es ist das Originalsystem, und nur das hätte er Dir eigentlich verkaufen dürfen.
Als Apple User solltest du wissen, wie Apple downgrades handhabt. Nämlich gar nicht.
Das stimmt nur in der iOS-Welt, bezogen auf OSX ist es Unfug; allerdings muss vor Downgrades die Platte formatiert werden, einfaches drüberinstallieren funktioniert in der Regel nicht.

Wie gesagt ich suche sie und schicke sie dir. Den angesprochenen Hardware Test gab es NICHT bei dem Book an sich. Sondern nur mit AppleCare Protection Plan, das hat dir dein Experte nicht gesagt. Von daher existiert dieser nicht in meinem Besitz.
Auch hier wieder Unfug, der Apple Hardware Test ist ein Programm, das auf der zweiten DVD vorhanden ist (steht wenn ich mich recht erinnere sogar drauf), und hat mit Garantieverlängerung nichts zu tun.

Ich habe gestern mit den Kollegen von der Technik gesprochen, es muss lediglich das OS per Stick in einem Apple Store o.ä. Aufgespielt werden.
Was das Problem sein könnte ist: Entweder mangelnde Bandbreite
er kann sprechen, mit wem er will, es wird davon nicht besser...
oder mit deiner Apple id ist noch kein Mavericks verknüpft.

Das vermutete ich ja schon und habe Dich gefragt, ob Du Mavericks, vielleicht an Deinem iMac, schon mal gekauft hast, aber Du hast das noch nicht beantwortet. Hast Du nun Mavericks mit einer Deiner IDs gekauft? Denn falls ja, ist der Umweg über Snow Leopard unnötig, und Du scheiterst aus anderem Grund.

Die ist ja eine kostenlose Software.
die aber trotzdem an eine ID geknüpft ist, sowie Zugang zu einem Computer mit AppStore voraussetzt. Und inzwischen nicht mehr neu gekauft werden kann.
Wie gesagt, am besten direkt mit Apple Care sprechen und nicht mit sog. Experten.
Nur dass AppleCare inzwischen wahrscheinlich Geld dafür haben will... Zu den sog. Experten, wer im Glashaus sitzt, soll sich mit den Steinen besser zurückhalten...

Es tut mir wirklich leid, dass du es noch nicht einrichten konntest. Als ich die SSD verbaut habe letztes Jahr hat das herunterladen einwandfrei funktioniert. Deswegen habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.
Das mit dem fehlenden Denken merkt man...

Die DVD´s hat er gefunden und werden versendet.
Eine alte Parallel Version lag er auch dazu.
Na dann viel Erfolg...
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Das vermutete ich ja schon und habe Dich gefragt, ob Du Mavericks, vielleicht an Deinem iMac, schon mal gekauft hast, aber Du hast das noch nicht beantwortet. Hast Du nun Mavericks mit einer Deiner IDs gekauft? Denn falls ja, ist der Umweg über Snow Leopard unnötig, und Du scheiterst aus anderem Grund.

Nein,
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Hier ist der Thread (Crossposting): http://www.macuser.de/forum/thema/715295-Mein-erstes-MacBook-und-brauche-eure-Tipps!

Also da wurden auch bereits schon 7 Seiten voll gemacht. Wo sollen wir denn nun helfen? Du verstehst schon, dass Crossposting unhöflich ist? In dem anderen Forum hat jemand vielleicht die Lösung und hier geben die Leute ihre private kostenlose Zeit für Dich auf und versuchen zu helfen - ohne zu wissen - dass im anderen Forum schon die Lösung erfolgt ist. Oder eben anders herum - hier wurde Dir geholfen - im anderen Forum bekommt das keiner mit.

Crossposting ist gegen die allgemein gültige Netiquette. Und in den meisten Foren verpönt - oder schlichtweg nicht erlaubt. Aus oben genannten Gründen. Bei uns auch nicht. So sehr ich verstehe, dass Du Hilfe suchst und brauchst - aber bitte ohne Crossposting. Hier ist Ende bei uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.