• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein erster Macintosh! Newby erbittet Kauftipps

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Hallo!

Ich möchte mir noch in diesem Jahr ein MacBook-Pro kaufen. Ich habe mich bereits in das Design verliebt und mich für die 15"-Variante entschieden. Da ich allerdings ein kompletter Neuling in Sachen Apple-Computeren bin, habe ich einige Fragen.

Ich würde mit meinem Macbook gerne Anwendungen in Java (mit Netbeans) schreiben, mit Photoshop und Flash CS4 webdesignen, mit meinem Bamboo ein wenig zeichnen, sowie surfen, Musik hören, Filme schauen und evtl mal das ein oder andere Spiel spielen. Das Macbook würde meinen stationären PC, welcher etwas in die Jahre gekommen ist, vorerst ersetzen. Wenn ich mit dem laptop zufrieden bin würde vlt später ein iMac folgen.

Da ich allerdings noch in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler bin spielt Geld für mich eine große Rolle. Daher folgende Fragen:

- Das MacbookPro gibt es mit 15" in 3 Varianten. Von welcher denkt ihr das diese meine Bedürfnisse genügend deckt?

- Glaubt ihr es lohnt sich mit dem Kauf noch zu warten bis die neuen Macbooks und iMacs vorgestellt wurden, da dort auch die Macbookpro-preise fallen könnten?

- Der Konkurrenzkampf der Reseller spielt sich nicht über den Preis ab (oder etwa doch?), welche Reseller könnt ihr emphelen, bzw welchen Vorteil habe ich von einem bst Händler? (Ich komme aus Essen und habe hier Gravis und MStore in der Umgebung)

- Gibt es generell Tipps oder Dinge die ich beachten muss/sollte?

Danke für die Mühe des Lesens und Antworten :)

Liebe Grüße
Sven
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
MacBook white/MacBookPro13" + Monitor deiner Wahl. Wenn du eher stationär auf großem Monitor arbeiten willst.
Reicht für dich aus. Und spart Geld.

Schau mal bei unimall.de rein..
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
MacBook + Monitor deiner Wahl. Wenn du eher stationär auf großem Monitor arbeiten willst.
Reicht für dich aus. Und spart Geld.

Schau mal bei unimall.de rein..

Danke für die Antwort!

Da ich ständig unterwegs bin und zuhause kaum an den PC komme, habe ich mich für ein Notebook entschieden und da sind mir die 13" wirklich zu klein. Trotzdem danke für den Tipp.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Dann das kleinste.
Aufrüsten kannste dann Ja den RAM(8GB)/HDD(SSD/o. 7200er).
Damit ziehste meist mehr Nutzen mit den Jahren drauß. Rechne daher durch was sich eher rechnet.

Sagt der, der seinem MacBook (erste Baureihe!) mit 2GB und ner 7200er Platte ne Frischzellenkur verpasst hat.
Der Laden rockt auch damit noch.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Dann das kleinste.
Aufrüsten kannste dann Ja den RAM(8GB)/HDD(SSD/o. 7200er).
Damit ziehste meist mehr Nutzen mit den Jahren drauß. Rechne daher durch was sich eher rechnet.

Das kleinste hat halt keine 2. Grafikkarte.
Ist die nicht von Vorteil?
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Und der Grafikchip reicht für Photoshop usw aus?

Gibt es vlt soetwas wie Benchmarks, um mal zu sehen was so alles mit dem Chip und was mit der Grafikkarte flüssig läuft? Ich bin ja bisher nur PC-Nutzer gewesen und weiß daher nicht ob die selbe Hardware unter Snow Leopard evtl mehr Leistung bringt (Was in der Regel der Fall ist oder?).
 

Danny....

Braeburn
Registriert
22.02.09
Beiträge
44
Hey, ich steige (wohlmöglich in den nächsten Tagen, da die Gerüchte bzgl. MBP mager sind) ebenfalls von einem '08 iMac auf ein MacBook Pro (3,06 GHz, 4GB Ram + 2 Grafikkarten) um.

Ich nutze selbst auch viel Photoshop und andere Programme von Adobe und muss sagen, dass die Leistung auf meinem momentanen iMac (2,4 GHz, 3 GB Ram ATI RadeonHD 2600 (256MB)) mehr als ausreichend ist, um in Photoshop gut arbeiten zu können.

So als kleinen "Vergleichswert". ;)


Edit: Bestellen tue ich bei Unimall.de (spare ~ 250€)
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Hey, ich steige (wohlmöglich in den nächsten Tagen, da die Gerüchte bzgl. MBP mager sind) ebenfalls von einem '08 iMac auf ein MacBook Pro (3,06 GHz, 4GB Ram + 2 Grafikkarten) um.

Ich nutze selbst auch viel Photoshop und andere Programme von Adobe und muss sagen, dass die Leistung auf meinem momentanen iMac (2,4 GHz, 3 GB Ram ATI RadeonHD 2600 (256MB)) mehr als ausreichend ist, um in Photoshop gut arbeiten zu können.

So als kleinen "Vergleichswert". ;)


Edit: Bestellen tue ich bei Unimall.de (spare ~ 250€)

Danke, das hilft mir wirklich sehr! Welche PS-Version nutzt du?
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Also folgendes predige ich immer wieder:

Immer die kleinste RAM-Größe nehmen die geht. Aufrüsten kann man immer billiger selber. Hierzu bei dsp-Memory einkaufen.
Auch bei den Festplatten bzw. gerade bei den Festplatten lässt sich sehr viel sparen!!! Selber austauschen wenn dus brauchst!!
Apple ist sau- unverschämt teuer...

†he dark ()night

wer hat mir mein k gelaut???
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
der Grafikchip reicht für Photoshop usw aus?
Ich hab ein 13er MBP und das reicht mir von der Leistung für Photoshop eigentlich aus. Ich mach jetzt nicht die superkomplizierten Sachen damit, vor allem Freistellen, Retusche, Farbkorrekturen und son Kram. Aber ab und zu auch mal aufwendigere Composings und bisher hab ich mich noch nie wirklich geärgert. Allerdings hab ich dann nen 24er dran und nutze den 13er nur für die Paletten und iTunes ... Für Photoshop unterwegs wäre mir auch ein 15-Zoll Schirm zu klein. Zu Spielen kann ich nix sagen, ich spiele nie.

Für alles, was ich so mache, ist auch das 13er MBP wirklich gut zu gebrauchen und ich weine meinem iMac keine Träne nach.
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Danke für die weiteren Meinungen! Je mehr desto besser :)

Und wie war das in der Vergangenheit wenn andere Produktreihen aktuallisiert wurden? Wurde dann auch die andere Produktreihe billiger?

Denn in den mittlerweile fundierten 'Gerüchten' ist ja immer nur von MacBook und iMac die Rede >.<
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Also was ich ganz gut an Resellern finde ist, dass wenn mal was kaputt geht, ich in den Laden gehe und mit den Leuten reden kann und es nicht über Apple einschicken muss und nicht weiß was los ist.. Auch gut ist, dass du das Macbook dann gleich mitnehmen kannst und nicht erst warten musst, wenn dus gekauft hast. Und z.b bietet Gravis günstig Speichererweiterung und sowas an. Einfach mal in Laden gehen und nachfragen wenn bei dir einer in der Nähe ist..
Auch ist es beim Reseller eigentlich genauso teuer wie im Internet. Denn da kannst du ja auch den günstigen Preis von unimall bekommen. (ist halt einfach nur der normale Studentenrabatt von Apple).. Du bekommst nur bei Unimall ein nettes Geschenk dazu.. Ne Festplatte oder Software und sowas..

Ich denk man muss gucken was einem wichtig ist. Bei mir ist gleich ein GravisLaden um die Ecke und somit war für mich klar es da zu holen. Einfach des Services wegen.


Und die MacBooks Pro wurden erst "letztens" stark im Preis reduziert. Ich denk da wird kein spektakulärer Preisnachlass kommen...
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ist mir nicht bekannt, dass bei einem MB-Update die MBPs billiger werden.
Natürlich hat Intel gerade die Mobilversion der Core i7/i5 (weiß nicht mehr, welche der beiden) veröffentlicht, und natürlich kann es sein, dass nächste Woche neue MBPs mit diesen CPUs kommen... die würde ich aber eher in einem neuen iMac vermuten, als in den Books. Und ansosnten wurden die MBPs gerade erst im Juni aktualisiert.

Also was ich ganz gut an Resellern finde ist, dass wenn mal was kaputt geht, ich in den Laden gehe und mit den Leuten reden kann und es nicht über Apple einschicken muss und nicht weiß was los ist.. Auch gut ist, dass du das Macbook dann gleich mitnehmen kannst und nicht erst warten musst, wenn dus gekauft hast. Und z.b bietet Gravis günstig Speichererweiterung und sowas an.
Also, soweit ich weiß, kostet ein Speicherupgrade bei den MBPs von 2 auf 4GB bei Gravis 80€ und bei Apple 90€.
Und zum AASP (Apple Authorized Service Provider) gehen kann man immer, auch, wenn man das Book online, oder wie ich, im MediaMarkt (der ja kein AASP ist) gekauft hat. Der Vorteil beim Onlinekauf ist eben, dass man 14 Tage Rückgaberecht hat, wenn einem an seinem Book irgendwas nicht gefällt.
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Auch ist es beim Reseller eigentlich genauso teuer wie im Internet. Denn da kannst du ja auch den günstigen Preis von unimall bekommen. (ist halt einfach nur der normale Studentenrabatt von Apple).. Du bekommst nur bei Unimall ein nettes Geschenk dazu.. Ne Festplatte oder Software und sowas..

Ach dann ist das mit diesen 'Zugaben' als Auswahl gemeint? Man bekommt also eines davon nach Wahl gratis hinzu? o.o
 

Danny....

Braeburn
Registriert
22.02.09
Beiträge
44
Der Preis steht auch dabei.

Bei manchen 0.00€ und bei anderen sachen sparst du halt. ;)


Aber du "musst" nichts davon nehmen.^^
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Bei den 'Zugaben' sind aber die selben Preise aufgeführt wie auf der direkten Produktseite und gratis ist dort garnichts. Ich blicke bei Unimall nicht durch xD

Edit: Ah okay, man sieht die Zugaben erst nach dem Login :) Damit erübrigt sich die Frage.