• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein erster Mac - welchen soll ich kaufen?

pink_lady

Erdapfel
Registriert
30.09.11
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir meinen ersten Mac zulegen.
Der soll erstmal nicht zu teuer oder überkandidelt sein.
Dieses Modell hab ich mir rausgesucht:

Mac mini i5-2.5GHz / 4GB / 500GB / OSX (MC816D/A) - ca. 760,- Euro (Neuware)

Es ist wohl keine Tastatur und auch keine Maus dabei.
Kann ich da eine Standard Windows USB Tastatur anschließen oder braucht es unbedingt eine original Apple Tastatur?

Man kann scheinbar nur einen Monitor per HDMI an den MC816D/A anschließen.
Kann ich dieses so Gerät erweitern, daß ich einen zweiten Monitor als Desktopvergrößerung anschließen kann
oder muss ich mich gleich vorher für einen anderen Mac entscheiden?

Das Betriebssystem:
Der MC816D/A hat ja kein optisches Laufwerk. Liegt das OSX trotzdem als CD bei oder nur als Recovery auf der Festplatte?
Was macht man denn, wenn die Platte einen Defekt hat und keine Recovery-CD beilag?
Woher bekomme ich dann die OSX-Recovery-CD? Kann ich die bei Apple kaufen oder kann ich mir die aus der Recovery-Partition vorher brennen?

Letzte Frage:
Ist das Gerät ausreichend, um einfache APPs für iPhone zu entwickeln oder gibt's von euch eine Kaufempfehlung für einen anderen Mac?

Danke mal
Gruß
Thomas
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Windows Tastatur geht. Oder du holst dir für ~ 50 noch ne Apple Tastatur. Recovery geht übers Internet.


Apps kannst du damit problemlos entwickeln,da könntest du auch das günstigere Modell für 550 nehmen
 

pink_lady

Erdapfel
Registriert
30.09.11
Beiträge
4
Hallo,
danke mal.
Welche Apple-Nr. hat das Model 550. Das finde ich so nicht.
Den Mac aus dem Amazon-Link gibt's leider nur noch gebraucht, wäre aber auch ok.
Wobei die gebrauchten Macs nicht viel billiger sind als die neuen.

Kann ich einen gebrauchten Mac softwareseitig problemlos wieder in den Werkszustand zurückversetzen?

Gruß
Thomas
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Pink, hast Du einen Mediamarkt in deiner Nähe ?
Da hatte ich meinen vor ca 4 Wochen gekauft.
Echt ist ein ganz toller Mini der Typus.

Ich schaue mal weiter für Dich .

LG

deine Maddi
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Pink, gehe mal auf diesen Link und dann siehst Du verschiedene Anbieter , nicht gebrauchte, für den kleinen Schatz.
Hier klicken:

http://geizhals.at/deutschland/540271
Hoffe ich konnte Dir helfen Liebes.

deine Maddi
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Naja?! Der ist schon argh veraltet und die Preise sind etwas sehr stolz dafür.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Eben. Aber wer wird schon einem Rat widerstehen können, wenn er von einer "Maddi" mit "Schatz", "Engelchen" oder "Liebes" tituliert wird. Fehlt nur noch die Diddl-Maus in der Signatur. :D

@TE: Mit 550 war wohl der Preis gemeint. Es geht um den kleinsten aktuellen MacMini mit 2,3 GHz, der nächstgrößere hat 2,5 GHz und eine dedizierte Grafikkarte. Die Typenbezeichnungen kann man zwar auch nutzen, aber wo ist der Sinn darin, wenn alle erst mal nachschlagen müssen?

Der 2010er mag zwar nach Maddis Meinung irre schnell sein, aber natürlich sind die aktuellen Sandy Bridge-Prozessoren um ein Vielfaches schneller. Im Prinzip lohnt sich ein altes Modell wegen des geringen Preisunterschiedes nur, wenn du wirklich auf das Laufwerk angewiesen bist - auch wenn Maddi pauschal behauptet, das "braucht man einfach", kommt das sicher auf den User an. Ich habe seit Jahren kein Laufwerk mehr benötigt (wozu auch?). Das musst du also selbst entscheiden.

Die neuen Minis kommen ohne CDs - im Falle eines Defektes kannst du von der separaten Recovery-Partition Lion einfach wieder online herstellen, das ist also kein Problem. Was Tastatur & Maus angeht: Letztere ist auf jeden Fall Geschmackssache, da kannst du dich frei entscheiden. Bei der Tastatur würde ich dennoch auf jeden Fall für eine Apple-Tastatur voten (oder eine der Apple-geeigneten Tastaturen von Drittherstellern, Logitech z.B.), weil die Tastenbelegung zum Teil doch erheblich abweicht und ein Apple-Keyboard somit für ein MacOS einfach bequemer ist. Nutzen kannst du dennoch so ziemlich alle aktuellen Tastaturen.
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Also der Mid2010 ist ein guter Rechner.
Meine Meinung.
Ein DVD Laufwerk ist notwendig..habe ich letztens erst gemerkt als ich das MACOSX neu aufsetzen musste.
Alleine deswegen schon.
Klar wäre ein Blue Ray längst überfällig aber das ist eben Apple...

Ein Mini ohne DVD ist für mich ein No Go. Ob mit oder ohne Schatz, Schätzchen und haste nicht gesehen :)
Wens stört einfach überlesen , geht das ? ;) Ich stör mich ja auch nicht an eurem vertrockneten Ton.


Euer Schätzchen
Maddi

PS: Deswegen riet ich ihr zu Mediamarkt , dort konnte ich ihn neu herunterhandeln auf 510 Euronen.
Der Preis ist gerechtfertigt.
Mein IMAC den ich auch habe, hat den 4Core I5 und das System reagiert etwas langasamer als auf dem MID2010 mit Core2DUO

Ist fakt.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Ein DVD Laufwerk ist notwendig..habe ich letztens erst gemerkt als ich das MACOSX neu aufsetzen musste.
Alleine deswegen schon.
Schon mal was von USB-Sticks gehört? Ich habe das DVD-Laufwerk noch nicht einen Tag an meinem mini vermisst.Aber wer es unbedingt braucht, bekommt die Combo neuer mini + externes Laufwerk dann auch noch billiger, als der Vorgänger inkl. DVD-Laufwerk neu gekostet hat. Oder man kauft sich gleich ein externes Blu-ray-Laufwerk…
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Man kann scheinbar nur einen Monitor per HDMI an den MC816D/A anschließen.
Kann ich dieses so Gerät erweitern, daß ich einen zweiten Monitor als Desktopvergrößerung anschließen kann
oder muss ich mich gleich vorher für einen anderen Mac entscheiden?
Generell kann man an den mini 2 Monitore anschliessen: 1x per HDMI-Schnittstelle und 1x am Thunderbolt-Anschluss. Ein HDMI-DVI-Adapter liegt schon serienmässig bei. Eigentlich sollte es (evtl. mit entsprechenden zusätzlichen Adaptern) kein Problem sein, 2 moderne Bildschirme mit dem mini zu betreiben.
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Ja habe ich schon gehört.
Wusste gar nicht dass beim neuen Mac Mini ein USB Stick beiliegt mit Installationsinhalt von Macosx ;)

Jetzt mal im Ernst, was macht sie denn wenn das System absäuft? Sag ihr das doch mal bitte!! Wenn nur noch eine neue Installation hilft? Was dann?

Und...man kauft sich dazu.... jaja...und schon geht der Sinn und Charme des Mini verloren wenn ich vor meinem Fernseher wieder einen Fuhrpark an Extrageräten stehen habe..
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ja habe ich schon gehört.
Wusste gar nicht dass beim neuen Mac Mini ein USB Stick beiliegt mit Installationsinhalt von Macosx ;)

Wenn sie das OSX Lion halt unbedingt auf einem Medium haben will, kann sie sich den Lion-USB-Stick kaufen. Das System gibt es nicht auf CD.

Jetzt mal im Ernst, was macht sie denn wenn das System absäuft? Sag ihr das doch mal bitte!! Wenn nur noch eine neue Installation hilft? Was dann?

Dann stellt sie es mit der Recovery Partition wieder her. Oder, falls die Platte abrauchen SOLLTE, mit dem Online Restore. Nochmal: Das Laufwerk würde ihr nicht helfen, weil es das System nun mal offiziell nicht auf einer Scheibe gibt. In dem Fall nützt ihr also das Laufwerk gar nichts.

Dass dein Mini schneller ist als dein Quadcore-iMac, tut mir leid. Aber da können wir ja nichts für. ;)
 

pink_lady

Erdapfel
Registriert
30.09.11
Beiträge
4
Danke mal,
Ich denke ich nehme mal einen neuen Mac mini.
Die neuen haben thunderbolt für einen zweiten Monitor und wenn man für ein Recovery
kein opt. Laufwerk braucht, brauch ich eigentlich auch keins.
Ich habe auch noch ein externes USB-Laufwerk für pc und Mac, welches ich bei bedarf benutzen kann.
Ich nehme noch eine originale Mac Tastatur dazu und eine Windows-Maus, die ich noch habe.
gruß
Thomas
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
@Reservist

Juhu :)
Ja sicher die 10.6. Version.Dann Combo Update drüber und ich habe die die 10.6.8 So what?
Lion (10.7.) Kommt mir vorerst nicht drauf, bei allem was ich im Netz an Problemen über Lion lese.

Und solange Lion bei Programmen nicht Abwärtskompatibel ist....Ich lass das manche Programme nicht funktionieren....
Zudem ist Snwo Leo ein schönes System, welchen Grund sollte man haben zu Lion zu wechseln?

Das erinnert mich an die Diskussion um Win Vista. Ich blieb immer bei XP64 und XP32, weil es toll stabil und schnell lief.
Nie nutze ich Vista oder W7 .
XP war und ist das beste MS System bis heute.

So was also ist denn der ehrliche (!) Vorteil von Lion ?
Ein paar neue Funktionen fürs Netz?
2 oder 3 mehr Benchmarkpunkte bei Photoshop?

Mehr Unterstützung für Iphone und Ipad ? ( Was ich beides nicht nutze / besitze da für mich unnötig und ohne Sinn für mein Leben)

Funktionen wie "Resume" die ich überhaupt nicht brauche! Oder Filevault für ganze Volumes (wovon ich die Finger lasse..)

Ich sehe keinen Grund. Aber bitte, ich lerne gerne dazu. Ist es weniger fragiler als SL? (Denn SL ist schon ein Sensibelchen ) Das wäre dann ein Argument.


lG
Maddi

EDIT: habe grad gesehen es gibt ja hier schon einen Threat:
http://www.apfeltalk.de/forum/lion-vs-snowleopard-t374921.html

Also eben wie ich schrieb, es gibt keinen echten Grund zu Lion zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich zwing dich nicht zu Lion zu wechseln, allerdings versuchst du anderen überteuerte alte Modelle anzudrehen, das stört mich schon.


Und XP ist ein gutes System, allerdings vor 10 Jahren. Windows 7 ist da x-mal besser, XP ist einfach veraltet.
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Ach, ich versuche niemanden etwas anzudrehen. Ich verkaufe ja nichts!
Ist schon frech deine Behauptung. Da drängt sich eher der Verdacht auf Du würdest andere dazu verleiten mehr Geld auszugeben um immer wieder Neues zu kaufen.
Ich habe meine Meinung kund getan und das ist legitim.

Nicht alles was alt ist ist schlechter. Und bitte schön was ist bei einem MacMini Mid2010 denn soooo alt??
 
Zuletzt bearbeitet: