• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mein erster Mac: MBPr, MBA od. iMac?

Moé Zarellá

Alkmene
Registriert
08.09.13
Beiträge
30
Hallo liebe Applelianer!
In etwa einer Woche ist es soweit: Mein erster Mac wird gekauft!
Nun will ich mich nicht von den 'Experten' bei den Elektronik-Ketten beraten lassen, sondern von erfahrenen Mac-Usern.

Zu mir:
Ich bin Schüler, bald Auszubildender im IT-Bereich und fasziniert von Apple!
Ich nutze derzeit hauptsächlich mein iPhone für alles mögliche, da mein WIN-PC für mich nicht mehr ausreicht.

Ich brauche also einen PC für Office, surfen, Medien-Bibliothek, Webseiten-Programmierung und der wichtigsten Sache: Die Musikproduktion!

Ich habe mir gedacht, ein Book zu holen und via TB-Display zu Hause anzuschließen, damit ich mobil und an einem Desktop arbeiten kann.

Oder kann mir einer was anderes empfehlen?

Außerdem suche ich dann dazu einen passenden Arbeitsplatz (Tisch), aber das steht erstmal außen vor.

Zur Musikproduktion: Ich würde gern mit Logic arbeiten, da es aus dem Hause Apple kommt und ich bis dato nur gutes davon gehört habe.

Ich warte zwar noch, bis zum 22. falls neue Mac's erscheinen sollten (wäre schön!), aber ich kann mir ja schon ein paar Vorschläge anhören, viel wird sich ja denke ich nicht verändern!

Das war es erstmal, freue mich schon auf eure Hilfe! :)
 
Dabei wird Dir hier niemand abschließend helfen können! Das Unterforum Kaufberatung ist überfüllt mit ähnlichen Anfragen.

Die Kernfrage lautet: Will ich mit meiner Maschine mobil sein oder nicht? Wenn ja: MacBook, wenn nein: iMac.

Wirst Du einen Rechner für die Uni, Berufsschule, etc. benötigen? Reist du viel und möchtest dort auf deinen Mac nicht verzichten?
Diese Fragen musst du für dich entscheiden.

Ich persönlich möchte auf Mobilität nicht verzichten. Momentan quäle ich mich noch mit meinem MacBook Air herum, sobald die neuen MBPr Modelle released werden, kaufe ich mir ein solches 15" Modell.

Das MacBook lässt sich dann natürlich Daheim mit einem 27" Display und einer nativen Auflösung von 2560x1440 Pixeln bereits ab etwa 500,-€ erweitern, somit steht es einem iMac dann kaum mehr in etwas nach. Generell zahlt man aber für ähnliche Leistung dann einen deutlichen Aufpreis!
 
Ich sag's mal so, die beste Loesung aber die Teuerste in dem Fall ist ein MacBook Air und ein iMac/Mac Mini daheim. So mache ich es jeden falls. Dennoch rate ich dir, ein MacBook Pro Retina zu kaufen. Nicht nur weil alle Dj's damit rumlaufen, sondern irgendwie hat doch jeder Mac User um mal ehrlich zu sein, als sein ersten Mac ein MacBook Pro gehabt. Sind wir mal ehrlich oder? Das war zumindestens mein erster den ich jemals hatte.

Es war cool, super verarbeitet, schoenes Aussehen, man konnte damit angeben. Ist doch geil oder? Mal schoen in Starbucks reinsetzen und mal die Seele baumeln lassen. Also auf jeden Fall erstmal ein mobilen Mac. Nun die Frage, ob MacBook Air oder MacBook Pro Retina? Die Leistung beim Air laesst zu wuenschen uebrig, Webseiten bearbeiten ja.. Logic Pro.. nein.

Also das Retina wird deine Wahl sein. Und falls es doch mal an regnerischen Tagen zu mehr Arbeit daheim kommt, einfach an einen externen Bildschirm anschliessen, muss ja kein Thunderbolt Display sein, sondern ein HDMI Bildschirm und gut ist.
 
Hey soramac,

mein erstes Book war ein 13,3" MBA aus mid 2012. Da bin ich mal ganz ehrlich.
Und meine letzte Absicht beim Kauf dieses Gerätes war, damit auf den Putz zu hauen. Wie bist Du denn drauf?
Wenn Medion-Geräte noch besser aussehen würden, dann hättest Du wohl einen Medion...?

Ich wollte ein Laptop haben, welches unterwegs einfach nur läuft. Und das kann das Air.
Dein Selbstwertgefühl muß ja ganz schön angeschlagen sein, wenn ein Computer schon zum Aufpolieren benötigt wird...

Mach Dir mal Gedanken.
 
Hallo

also mein erster Mac war ein Mac mini...


zu dem Thema: ich würde sagen das du mit dem MBPr als allrounder gut bedient bist! Es ist halt immer so die Frage was dein Budget hergibt. Vielleicht wäre es auch eine Lösung sich zu zu Hause einen Mini hinzustellen und für unterwegs ein 11“ Air zu nehmen..