• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein erster Mac - ich möchte alles richtig machen

Kausu

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
14
Hallo erstmal an alle :),
mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre alt und besitze bisher noch keinen Mac, habe aber schon 2 Produkte aus dem Hause Apple, einmal ein iPhone 3GS und ein iPad. Ich war / bin leidenschaftlicher PC Bastler, also ich habe mir meine PCs immer als Einzelteile zusammengesucht und zusammengebaut, das macht mir großen Spaß - aus diesem Grund bzw. für diesen Grund werde ich meine Windowsmaschine auch noch behalten, da dies da doch etwas besser funktioniert. Außerdem habe ich diese PCs immer viel zum spielen genutzt, auch ein Grund warum ich nie auf den Mac umgestiegen bin - nicht das es mich nicht gejuckt hätte, ich wollte schon lange umsteigen, mit Windows bin ich immer unzufriedener geworden - aber echte Alternativen gabs einfach nicht. Doch da ich jetzt immer weniger am PC spiele, sondern mehr zum "Konsolero" geworden bin, möchte ich den Umstieg endlich wagen. Doch ich habe noch so einige Fragen die ich gerne abklären würde, mit Windows kenne ich mich sehr gut aus, mit Mac allerdings gar nicht.

Also ich würde mir gerne ein Mac Book Pro kaufen, und dieses als Desktop Replacement nutzen. Ist dieses dafür geeignet? Ich schwanke muss ich sagen zwischen einem 15,4" er und einem 17"er. Der 17" ist ja wirklich schon sehr teuer, aber der 13" kommt nun wieder für mich nicht in Frage da er mir zu klein ist als Desktop Replacement, der Aufpreis vom 15,4 zum 17" für nur ein klein wenig größeren Monitor ist natürlich nicht zu verachten.

Würdet ihr mir eher zu dem Macbook Pro 15,4" mit der AMD Radeon HD 6490M oder der AMD Radeon HD 6750M raten? Wie gesagt zum spielen werde ich das Gerät sogut wie gar nicht nutzen, höchstens mal was aus dem Appstoren oder Warcraft 3 oder sowas, ich weiß nur nicht wie anspruchsvoll das OS von Apple selbst schon ist, da habe ich 0 Erfahrung.

Wie verhällt sich denn bei den Macbooks der Akku? Ich würde das Gerät wohl die ganze Zeit am Netz laufen lassen, ist dies ein Problem für den Akku? Sollte ich den besser entfernen, oder kann ich diesen im Gerät lassen, also macht das keine Probleme?

Nutzt hier jemand MS Office für Mac oder iWork, weil ich stelle mir die Frage was ich nutzen sollte, in meiner Arbeitsumgebund, und später in der Schule nutzen eigentlich alle Office, und ich werde Präsentationen, Facharbeiten erstellen müssen und das Formatierungen sich dauernd verschieben etc. kann ich nicht gebrauchen ... das war übrigens der Grund warum ich nie wirklich zu Open Office gewechselt bin.

Funktionieren die Apple Adapter für VGA, DVI etc. eigentlich ohne Probleme, oder kann ich da Pech haben? Weil ich öfters mit Beamern arbeiten muss.

So dann vielen Dank
Christian
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Würdet ihr mir eher zu dem Macbook Pro 15,4" mit der AMD Radeon HD 6490M oder der AMD Radeon HD 6750M raten? Wie gesagt zum spielen werde ich das Gerät sogut wie gar nicht nutzen, höchstens mal was aus dem Appstoren oder Warcraft 3 oder sowas, ich weiß nur nicht wie anspruchsvoll das OS von Apple selbst schon ist, da habe ich 0 Erfahrung.

Wie verhällt sich denn bei den Macbooks der Akku? Ich würde das Gerät wohl die ganze Zeit am Netz laufen lassen, ist dies ein Problem für den Akku? Sollte ich den besser entfernen, oder kann ich diesen im Gerät lassen, also macht das keine Probleme?

Nutzt hier jemand MS Office für Mac oder iWork, weil ich stelle mir die Frage was ich nutzen sollte, in meiner Arbeitsumgebund, und später in der Schule nutzen eigentlich alle Office, und ich werde Präsentationen, Facharbeiten erstellen müssen und das Formatierungen sich dauernd verschieben etc. kann ich nicht gebrauchen ... das war übrigens der Grund warum ich nie wirklich zu Open Office gewechselt bin.

Funktionieren die Apple Adapter für VGA, DVI etc. eigentlich ohne Probleme, oder kann ich da Pech haben? Weil ich öfters mit Beamern arbeiten muss.

- Das mit der Größe ist eine persönliche Vorliebe, ich rate dir zu einem matten 15". Noch portabel und nicht zu klein. Ein 17" ist natürlich auch nicht zu verachten, wenn es nur sehr selten bewegt wird.

- Für deine Ansprüche reicht die AMD Radeon HD 6490M.

- Der Akku ist fest eingebaut, ab und an mal leerlaufen lassen sollte reichen.

- Für Kompatibilität empfehle ich dir MS Office zu nutzen.

- Ja sie arbeiten zuverlässig. Kosten aber auch eine Stange Geld.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hallo erstmal an alle :),
....

Also ich würde mir gerne ein Mac Book Pro kaufen, und dieses als Desktop Replacement nutzen. Ist dieses dafür geeignet? Ich schwanke muss ich sagen zwischen einem 15,4" er und einem 17"er. Der 17" ist ja wirklich schon sehr teuer, aber der 13" kommt nun wieder für mich nicht in Frage da er mir zu klein ist als Desktop Replacement, der Aufpreis vom 15,4 zum 17" für nur ein klein wenig größeren Monitor ist natürlich nicht zu verachten.
Willst du das Macbook wirklich niemals mitnehmen? Ich habe das 15" mit mattem Hi-Res Display und muss sagen, dass es ohne externen Monitor völlig ausreicht. Willst du dein Macbook wirklich nie bewegen, dann kauf dir das 17" in matt, falls es dein Geldbeutel zulässt. Das 15" ist schon ziemlich schwer und geht nach zwei Stunden im Rucksack ziemlich auf den Rücken.


Würdet ihr mir eher zu dem Macbook Pro 15,4" mit der AMD Radeon HD 6490M oder der AMD Radeon HD 6750M raten? Wie gesagt zum spielen werde ich das Gerät sogut wie gar nicht nutzen, höchstens mal was aus dem Appstoren oder Warcraft 3 oder sowas, ich weiß nur nicht wie anspruchsvoll das OS von Apple selbst schon ist, da habe ich 0 Erfahrung.
Auf jeden Fall die mit 1GB RAM (weiß grad nicht, welche das war, wahrscheinlich die 6750).

Wie verhällt sich denn bei den Macbooks der Akku? Ich würde das Gerät wohl die ganze Zeit am Netz laufen lassen, ist dies ein Problem für den Akku? Sollte ich den besser entfernen, oder kann ich diesen im Gerät lassen, also macht das keine Probleme?
Du kannst/darfst den Akku gar nicht entfernen, von dem her lass ihn einfach drin. Ein oder zwei Mal im Monat sollte er jedoch bis ca. 10% entladen werden.

Nutzt hier jemand MS Office für Mac oder iWork, weil ich stelle mir die Frage was ich nutzen sollte, in meiner Arbeitsumgebund, und später in der Schule nutzen eigentlich alle Office, und ich werde Präsentationen, Facharbeiten erstellen müssen und das Formatierungen sich dauernd verschieben etc. kann ich nicht gebrauchen ... das war übrigens der Grund warum ich nie wirklich zu Open Office gewechselt bin.
Es gibt Office 2011 für den Mac. Funktioniert einwandfrei. Ich würde dir dazu raten, benutze ich selbst auch.

Funktionieren die Apple Adapter für VGA, DVI etc. eigentlich ohne Probleme, oder kann ich da Pech haben? Weil ich öfters mit Beamern arbeiten muss.
Sollten ohne Probleme funktionieren, eventuell solltest du auf Thunderbolt -> VGA Kompatibilität des Adapters prüfen.

So dann vielen Dank
Christian


Gruß
 

Kausu

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
14
Danke für die Antworten :)
Also, im Vordergrund steht die Nutzun als Desktop Ersatz, mitnehmen werde ich es nur wenn ich es "muss" also wenn ich Präsenationen halten muss, wobei ich nicht sagen kann ob das irgendwann mal mehr wird, da ich wieder zur Schule möchte nach meiner Ausbildung um das Abitur nachzuholen und danach studieren möchte, von daher wäre wahrscheinlich das 15er ein guter Kompromiss.
Zu dem präsentieren habe ich noch 2 Fragen, und sorry wenn die sehr dumm sind, aber ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit dem OS von Apple^^. Also wie sieht denn die Zusammenarbeit mit dem Beamern aus, ich habe jetzt mal gegoogelt, und es scheint in großen und ganzen gut zu laufen, nur manchmal scheint es nicht zu funktionieren, liegt das dann am Hersteller, unterstützen manche Apple immer noch nicht?
Und, in mehren youtube Videos habe ich gesehen das die Fenster bei einem Mac normalerweiße nicht maximiert werden sondern an dem Inhalt angepasst werden, bei einer Präsentation kann man doch aber sicherlich im Vollbildmodus arbeiten, oder?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Du kannst immer im Vollbildmodus arbeiten, unten rechts an den Fenstern gibt es einen Bereich, mit dem man die Größe mit der Maus manuell ändern kann. Ist, abgesehen von Präsentationen aber nicht nötig, wer braucht schon links und rechts 300 Pixel weißer Rand. Zusätzlich wird bei Powerpoint sowieso auf Vollbild geschaltet, wenn man die Präsentation startet.
Beamer, Fernseher o.Ä. sollten alle funktionieren, da sich ein Mac hardwaremäßig eigentlich nicht von einem normalen PC unterscheidet. Falls mal ein Beamer nicht funktioniert, ist das eher ein Einzelfall.
 

Kausu

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
14
Ah, ok das ist gut, anders würde eine Präsentation auch keinen Sinn ergeben. Dann habe ich eigentlich nur noch zwei Fragen, ich habe mal ein bisschen gegoogelt aber so richtig was gefunden dazu habe ich nicht bzw. alle waren anderer Meinung, wie siehts eigentlich aus was das Defragmentieren betrifft, muss man das bei Mac auch? Hat Apple dazu vielleicht mal Stellung bezogen, weil die Festplatten sind ja trotz des anderen Betriebssystems die gleichen, d.h. sobald ein Programm gelöscht wird müssten ja "Löcher" entstehen, und die schiebt ja normalerweiße das Defragmentieren wieder zusammen.

Und wie sieht es mit einem Antivierensystem aus? Ich weiß das es sogut wie keine Gefahr gibt sich auf dem System einen Virus einzufangen, aber was ist z.b. wenn nicht mein System angegriffen wird sondern, ich betreibe Onlinebanking, die Homepage meiner Bank zum Opfer wurde und nun gefälscht ist und meine Daten möchte, jetzt werde ich da noch vor gewarnt von meinem Programm, wie sieht das unter Mac aus, wie schützt ihr euch davor? Manchmal sind die Fälschungen ja so perfekt, da nützt auch kein "Brain.exe" mehr etwas.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Bei einem Unix-System wird die Defragmentierung immer im Hintergrund ausgeführt, darum ist es nicht nötig dort nachzuhelfen. Dazu auch: http://support.apple.com/kb/HT1375?viewlocale=en_US
Bei dem was du beschreibst handelt es sich um Phishing. Dagegen hilft kein Programm dieser Welt. Richtige Viren gibt es keine wirklichen. Versprich mir ja kein Norton oder Kaspersky auf deinem Mac zu installieren! Damit machst du ihn eher kaputt als, dass es etwas bringt. ClamAV kannst du eventuell nutzen um Windows-Viren aufzuspüren, falls dir deine Mitmenschen wichtig sind. ;)
 

Kausu

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
14
- Für deine Ansprüche reicht die AMD Radeon HD 6490M.

Ich muss nochmal kurz nachfragen, ich hatte ja gefragt welches Macbook Pro 15 für mich das richtige ist, einmal die Variante mit der AMD Radeon HD 6490M. 256 MB und einmal die Variante, die auch gut 300 € teurer ist, mit der AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5 Grafikkarte, wie gesagt zum spielen werde ich das MBP sogut wie gar nicht, eigentlich gar nicht nutzen, dafür habe ich meine Konsole, sollte ich nun lieber zu der günstigeren Variante oder teureren greifen? Ich werde es vorallem für Office, PowerPoint Präsentationen, Internet, Musikhören, und solche Dinge nutzen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, dann hast du doch die Frage quasi schon beantwortet. Greif zu der günstigeren. Für 300 Euro kannst du dir andere feine Sachen holen.
 

Kausu

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
14
Vielen Dank für die Hilfe :)

2 Fragen hätte ich allerdings noch, ach in den andere Foren wo ich noch bin / war wird das immer gerne gesehen wenn man sofern es möglich ist keinen neuen Thread eräffenet, ich hoffe das ist hier auch so.

Nutzt ihr die Magic Mouse von Apple? Ich habe per Google sagen wir mal zwiespältige Meinungen gefunden, die einen vergöttern sie und die anderen meinen das sie viel zu klein ist und man sich nie an sie wirklich gewöhnen kann da sie 0 Ergonomie besitzt, das könnte wirklich ungewohnt sein, zurzeit benutzt ich eine Logitech Mx518 und die ist ja speziell für rechtshänder.
Und ich besitze ja "nur" ein iPhone 3GS und ein iPad, daher weiß ich eigentlich gar nicht wie die MacbookPro Bildschirme sind, würdet ihr mir ein Hochglanz oder ein Mattes empfehlen, also meine Einsatzzwecke habe ich ja schon beschrieben und ich würde es nur mitnehmen um mal zu präsentieren und da läuft dann ja eh alles über Beamer ab - also ich tendiere ja zu hochglanz.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Immer matt! Nimm nichts anderes. Deine Augen werden es dir danken.
Zur Maus: Ich habe eine davon, benutze sie aber eher selten, da mir das Trackpad eigentlich lieber ist. Nicht wirklich ein Muss. ;)
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Sonst geh doch einfach mal in einen Laden, wo du die Magic Mouse ausprobieren kannst!
Denn ob du sie nun magst oder nicht, kann dir keiner sagen.
 

Kausu

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
14
Also Matt, ok vielen Dank.
Zum ausprobieren, daran hab ich ja gedacht - so ist es ja nicht^^. Nur ist das gar nicht so vleicht, da ich nicht gerade gut gelegen wohne. Also der nächste Gravis Store liegt 80km entfernt und von Apples eignen Stores brauchen wir gar nicht erst reden, und 80km finde ich bei den aktuellen Benzinpreisen ein bisschen viel. Saturn gibt es hier noch aber die haben mir gesagt das sie zwar Apple Produkte anbieten aber ausprobieren ist nicht möglich, alles nur verpackt und mitnehmen.