• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Dreamweaver ummlt nicht!

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Hallo,

bin Golive-User und versuchs jetzt ernsthaft mit Dreamweaver.
Der schreibt mir aber die deutschen Umlaute und alle anderen Sonderzeichen in den Quelltext.
Im Dreamweaver-Fenster unten rechts steht "Unicode 5.0 UTF-8". Wo kann ich das Programm einstellen, daß es die Sonderzeichen umwandelt?

Danke
Gunther
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Er wandelt die Umlaute nicht in HTML um. Weiß niemand Bescheid?

Gunther
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
wenn ich mich richtig erinnere machte das der Dreamweaver nur automatisch, wenn der richtige Zeichensatz eingestellt ist.
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
notfalls kannst du umlaute als sonderzeichen und somit als gesicherter Code einfügen....
Habe auch noch nicht rausgefunden, wann er umlaute richtig einsetzt und wann nicht. Bei UTF Codierung machte er es bei mir noch nie mit automatischer Einsetzung...
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
UTF8 beinhaltet aber Umlaute, so dass diese nicht automatisch umgewandelt werden... Ich verwende keinen Dreamweaver (mehr), glaube mich aber daran zu erinnern, dass wenn du einen ISO Zeichensatz wählst, dass die Umlaute dann umgewandelt werden.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
also auch nicht in der geteilten Ansicht?

Nur Entwurfsansicht!
Wäre ja voll der Hammer wenn beim coden plötzlich umgewandelt würde ;)


EDIT: kann sein das in der Geteilten Ansicht (wenn Entwurfsmodus aktiv ist) auch umgewandelt wird - Probier das doch mal bitte aus und poste das Ergebnis - Habe keinen DW zur Hand zum Testen
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Hab jetzt eine andere Codierung bei den Seiteneigenschaften eingestellt (Westeuropäisch ISO Latin 1). Jetzt wandelt er Alles um, wenn ich den Text in der Entwurfsansicht reinschreibe. Ich hab noch nicht umgewandelten Text drin stehen, weil ich der Codeansicht eingegeben habe. Bei der Überprüfung wirds auch bemängelt. Wie kann ichs auf die Schnelle reparieren?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Suchen und Ersetzten im kompletten Projekt?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Bei UTF-8 müssen die Umlaute nicht geuumlt werden! Einfach äöüß ganz normal schreiben und gut ist, dafür gibt es ja UTF-8. Wenn du unbedingt uumlen willst musst du in den Voreinstellungen ISO-8859-1 bzw -15 wählen. Allerdings gibt es aus meiner Sicht keinen Grund ISO zu verwenden.

Also lass es einfach auf UTF-8 und schreib deinen Text einfach so rein, wie er eben ist.

Ansonsten über Apfel+F Suchen & Ersetzen. Da kannst du im Dialog auf Quelltext schalten, dann oben ü und unten ü eingeben, Haken bei Groß-Kleinschreibung setzen und auf Alle ersetzen klicken. Wenn du alle Dokumente paralell öffnest, kannst du in dem S&E Dialog auch Alle geöffneten Dokumente anwählen.

Aber ich würde bei UTF-8 bleiben…
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Bei UTF-8 hatte ich die Umlaute im Quelltext. Meine Browser (die aktuellen Mac-Browser wie Safari 4.0) zerstörten die dann beim Aufruf der Seiten vom Webserver. Deshalb hab ich geändert. Sollten die UTF-8 darstellen können? Muß man die dafür einstellen?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Dann hast du im Head einen falschen Charset im Metatag angegeben.

Ersetze:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Mit:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />