• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mein Display und ich, fehlerhafte Darstellung

  • Ersteller brauchwaren
  • Erstellt am

brauchwaren

Gast
Hallo an alle,:-D

mit meinem MacBook 13" habe ich folgendes Problem:
Startet amn das MB ganz normal dann wird das Bild nach links verschoben bis zu Hälfte des Bildschirmes dargestellt. Die rechte Hälfte bleibt schwarz. Zusätzlich flackert das Bild wir verrückt.
Man kann nur noch erahnen was auf dem Bildschirm dargestellt wird und ein Arbeiten ist nicht möglich!
Jetzt kommt's aber
Wenn ich das Bild gleichzeitig auf einen externen Monitor darstelle ist alles ok.
Beide Bilder, das interne und das externe, werden korrekt dargestellt.
Hat jemand eine Idee??? Liegt hier ein Hardwarefehler vor??
Zu Testzwecken habe ich eine OP am "offenen Herzen" durchgeführt und ein andere Display angeschlossen - gleiches Ergebnis! Dh. das Display selber inkl. Konverter ist ok.
Gibt es uU eine Einstellung der Bildwiederholfrequenz an der man drehen kann???

Danke für Eure Antworten!!
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Hi! Hast Du schon was neues rausgefunden? Ich habe bei meinem PowerBook das gleiche Problem... :(
 

brauchwaren

Gast
Suuuuuuper Trick!

Wenn das MacBook mit einer veränderten Hardware bootet dann wird die restliche Hardware neu initialisiert.
Veränderte Hardware heisst zB booten ohne Akku!
Gesagt, getan Akku raus - booten - und hurra! alles läuft wieder! Bild ist wieder da und ich glücklich!
Ob es bei einem Powerbook auch geht solltest du probieren und das Ergebnis hier posten!
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: quarx

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Nein, hat leider nichts gebracht... :(

Ich finde das aber extrem seltsam, da es ja definitiv kein Hardwareproblem sein kann, oder?

Kann man die Monitoreinstellungen vielleicht auch irgendwie anders löschen / ändern?

Mit externem Monitor gehts zwar, aber der "Mobilitätsfaktor" ist dann natürlich dahin... :(

Danke und Gruss!
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Probier mal beim Starten R gedrückt zu halten.

Wenn das nicht geht drückst du CMD ALT P R zusammen bis der ton zwei/dreimal kommt, das hatte bei meinem MacBook geholfen, als es die falsche Auflösung beim Booten hatte.
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Hm, nee das bringt leider beides auch nichts... :(

Ich kann momentan leider unmöglich neu installieren, deshalb würde ich es gerne irgendwie anders lösen. Kann man nicht irgendwie die Monitorprofile löschen oder sowas?

Edit: Aber trotzdem erstmal Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: