• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Büro MBP spinnt seit ein paar Tagen immer schlimmer.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Eigentlich weiss ich schon, wie ich meinen Apple pflegen und hegen muss, aber langsam wird es richtig schlimm und ich weiss nicht mehr weiter.

Rechner: MBP 15" 2Ghz i7, 4GB
System: 10.6.7

Was ist drauf?
Office 2011, viel Excel, viel Word
Parallels aktuell + win7 + ein spezielles Buchhaltungsprogramm


In den letzten Tagen wurde Excel und Word immer langsamer, Neustart brachte Abhilfe ist aber keine Lösung.
Mail spinnt herum, zeigt teilweise keine Anhänge mehr an, obwohl sie auf dem iPhone da sind...
Andere Applicationen wie Safari, iTunes etc. zeigen verdammt häufig ziemlich lange den Beachball...

Was ich versucht habe:
Rechte repariert
PRam zurückgesetzt

Ja, und dann habe ich das Combo-Update von 10.6.7 runtergeladen und wollte es drüber bügeln.
Das Ergebniss seht ihr im Anhang...

Ich kann natürlich auch den Rechner neu aufsetzen, aber bevor ich mir den Job antue, frage ich lieber nach, ob jemand noch einen Tipp hat.

Für konstruktive Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Larkmiller
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Ich bin auch ziemlich ratlos. Seit dem letzten update öffnen einige Programme nicht mehr. Das Geist, es läßt sich kein Fenster öffnen, obwohl oben die Befehlszrile zu sehen ist.
Ich kann dies jetzt auch nur per iPhone schreiben.
Wäre sehr dankbar für Tips.
Rosajuniper
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Schau mal in der Konsole nach und schau was im Hintergrund so läuft (evtl Spotlightindexing?)

Ich bin auch ziemlich ratlos. Seit dem letzten update öffnen einige Programme nicht mehr. Das Geist, es läßt sich kein Fenster öffnen, obwohl oben die Befehlszrile zu sehen ist.
Ich kann dies jetzt auch nur per iPhone schreiben.
Wäre sehr dankbar für Tips.
Rosajuniper

Das Firmware/EFI-Ding?
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Was meinst Du mit Konsole?
Ich bin leider nicht so n Crack und kenn mich mit den Insider begriffen gut aus.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Oben rechts auf die Lupe klicken, "Konsole" eintippen, Enter drücken. Da wird fast alles aufgelistet was dein MacOS gerade so treibt. Einfach mal öffnen wenn alles *zäh* läuft und nachsehen ob dort Sachen stehen die irgendwie nach Fehler klingen (besonders in system.log).
Ansonsten mal ein paar Zeilen markieren und hier rein kopieren. Evtl. kann man daraus ja schliessen was das Problem ist.

Ausserdem könntest Du in der Aktivitätsanzeige (zum Öffnen ebenfalls in das Suchfeld eintippen) nachsehen ob ein Prozess ungewöhnlich viel Prozessorauslastung verursacht (dauerhaft <20%).
In dem Fenster gibt's es oben rechts ebenfalls ein Suchfeld und links davon ein kleines Menü, dort solltest Du "Alle Prozesse" wählen" damit Du auch Systemprozesse siehst. Die Prozessorauslatung siehst Du in der Spalte "CPU%", den Arbeitsspeicher-Verbrauch in der Spalte "Physikal. Speicher".
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich finde es ja ok, wenn Rosajuniper meinen Thread mit ihrem/seinem Problem kapert, aber auch ich waere fuer den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.