• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Akku mag mich wohl nicht...

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Hey liebe Apfelfreunde

Ich habe vor ca. einem Monat einen neuen Akku bekommen und ihn auch schln kalibriert. Jetzt hatte ich es einen Monat nichte geschafft und dann war er auch schon bei nur noch 98%. Ich weiß das ist kein Beinbruch, aber finde es halt schade. Dann habe ich ihn einmal kalibriert und noch einmal, weil es auch passt und ich konnte ihm nochmal einen Prozent schenken. Heute lief er dann wieder leer und ich dachte es könne ja nichts schaden, aber jetzt ist er auf einmal auf 94% runter gegangen. Kann ich da noch was tun? Hab ich ihn einmal zu oft kalibriert?

Danke für jeden Tipp!!!
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
lass mich raten.. du hast ein MBP !?

Das ist leider ein bekanntes Problem... –.–
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
nein, nur ein normales MB, jetzt 14 Monate alt, aber Akku nochmal getauscht auf Garantie
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
aha.. naja.. mein MBP is jetzt ein halbes Jahr alt und ich hab mit 82 Zyklen auch nur mehr 94 % !
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Ich hab erst 13..deswegen würde mich ja interessieren ob man ihn zu oft kalibrieren kann
 

thorsten_t

Alkmene
Registriert
11.09.07
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

mein Akku ist auch irgendwie nicht so gut dabei.

Ich habe mein MBP seit Anfang Oktober 2007 und habe derzeit 72 Ladezyklen und
nur noch 73% Akku Health.

Also die Volle Ladekapazität schwankt zwischen 3700 und 4100 mAH
Als Status steht: Batterie prüfen.

Ich denke ich sollte ihn mal tauschen lassen ;)
Mal gespannt, wie es dann ggf. mit dem neuen Akku aussieht.

Apple Care, die Dritte ;)


Grüße
Thorsten
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
da bekommt man ja richtig den eindruck apple würde schund verbauen....

ob mann einen akku zu oft kalibrieren kann, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich mein MB seit nem knappen Jahr besitz, inzwischen 223 Loadcycles hab und bin immer noch auf 100% !!!

Und ich hab meinen Akku enau einmal kalibriert!! ;)
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hab auch nen neu getauschten Akku (MBP) nun mit 18 Zyklen und "nur" noch 92% Kapazität
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Mein 8 Monate altes Macbook mit 113 Ladezyklen hat auch noch volle 100%...

Wie genau hast du denn Akku kalibriert? Ich muss sagen das ich nichts besonderes beachtet habe, halt ein paar mal Tiefentladen und dann ganz normal wenn er bei den letzten Prozenten angekommen ist angesteckt.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Es gibt ne extra Anleitung wie man die Akkus kalibriert. Seite 29 der MB(P)s im Handbuch.
Ach ja, und Apple stellt die Akkus ja nicht her, sondern kauft die von Sony oder sonst jemanden. Da kann Apple ja nichts dazu, wenn die Dinger nicht die besten sind. Und noch etwas: die Geräte werden ja auf der Unterseite extrem warm, sehr extrem die Geräte der Generation 1 ... und Wärme = Hitze = Akku findet das gar nicht toll
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Na das ist ja nicht kalibrieren, dann hättest du ihn in den Ruhezustand fallen lassen müssen, warten bis er dann ausgeht und dann erst wieder laden. So hab ich das bis jetzt überall gelesen. Und dann auch gemacht.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Es gibt ne extra Anleitung wie man die Akkus kalibriert. Seite 29 der MB(P)s im Handbuch.
Ach ja, und Apple stellt die Akkus ja nicht her, sondern kauft die von Sony oder sonst jemanden. Da kann Apple ja nichts dazu, wenn die Dinger nicht die besten sind. Und noch etwas: die Geräte werden ja auf der Unterseite extrem warm, sehr extrem die Geräte der Generation 1 ... und Wärme = Hitze = Akku findet das gar nicht toll


Ich denke Apple kann sehr wohl etwas dafür! Apple ist ja sehr wohl bekannt das Sie Probleme mit den Akkus haben (siehe Akku-Austausch-Programm). Sprich, dann sollten Sie mal dem externen Hersteller auf die Finger klopfen damit dieser "bessere/funktionierende" Akkus herstellt. Dieses Austauschprogramm, also das Rücksenden der alten und zusenden der neuen Akkus kostet Apple doch sicher unmengen an Geld (Weltweit betrachtet).
Von anderen Notebook Herstellern kenn ich zumindest keine solche Akku-Austausch-Programme. Und wenn soetwas dann doch mal passiert das Akkus ausgetauscht werden müssen oder eine ganze Produktion daneben ging, dann muss ich als Firma doch schaun das spätestens dann nur noch "funktionierende" Akkus in meinen mittlerweile auch wieder weiterentwickelten/neuen Produkten verbaut werden.

EDIT:
Kalibrieren > Netzstecker ziehen > Notebook anlassen bis es von selber ausgeht (Ruhezustand) > Dann 5 Std. ruhen lassen > Netzstecker wieder anschliessen >> Notebook so lange am Netz lassen bis wieder 100% geladen ist!

cheerz
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
hab ich genauso gemacht...halt nur 3 mal in einer Woche und beim dritten mal 6% verloren. Hab ich denn bei einem Austausch Akku wieder Umtauschrecht, auch wenn die normale Garantie auf das ganze Book abgelaufen ist?