• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein 1. Mac

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Sprich das MBA=MacBookAir (schätz ich mal)
ist sogar BESSER als das "normale"?
Hab ich das richtig verstanden?

Im Bezug auf das Display: JA
Wie gesagt werden nur wenige normale Macbooks mit einem Bildschirm der gleichen Qualität ausgeliefert.


*edit*
das mba ist nicht besser.

Ich habe mich in diesem Fall explizit auf das Display bezogen. Und zu diesem Thema gibt es im www viele Informationen - vor allem im Forum von macrumors.com wurde dies ausgiebig diskutiert - kannst du gerne nachlesen.

Ein kleines Beispiel:
http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-587739.html
 

Ludolf

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
23
Interessant. DANKE

Genau auf solch ein Feature lege ich eben u.a. Wert.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Du kannst von deinen Ansprüchen nicht auf seine schließen, und offesichtlich will er das MBA, und kann sich nur nicht entscheiden welches er will.

Ich habe 2 Desktops und greife nie auf das Laufwerk meines Macbooks zurück, ich streame das alles über Wifi oder nutze Speicherkarten. Außerdem habe ich eine externe HDD auf der alle meine Daten sind, mein Macbook hat vielleicht 20GB Speicher belegt.

Compact Discs veraltern einfach, mit dem MBA wirst du superglücklich sein.
 

Ludolf

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
23
.....und offesichtlich will er das MBA, und kann sich nur nicht entscheiden welches er will.

So ist es.
Bzw. weiß cih JETZT zumindest schon daß mir das "alte" völlig ausreichen wird.

Bin nur eben immernoch etwas confused über die günstige Preisgestaltung.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@dobe

ich sag nix dagegen, aber das mba ist dennoch nicht besser. zum display kann ich wenig sagen, glaube ich dir aber gerne, aber selbst dann ist es für mich nicht besser. naja ich habe einen mba like display in meinem mb alu, daher kann ich das auch wohl so lapidar sagen ;)

@emac

sicherlich wird er damit glücklich wenn er es sich so wünscht, denn das ist entscheidend. aber man kann erwähnen das es eigentlich auch zum teil geld aus dem fenster schmeißen ist, wenn das aber nicht weh tut oder "egal" ist, dann ist es wirklich auch egal.

denn für weniger kriegt er das gleiche und mehr und ebenso schön, nur eben etwas dicker, wobei das mb alu wirklich kein fettes ding ist :p
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
@dobe

ich sag nix dagegen, aber das mba ist dennoch nicht besser. zum display kann ich wenig sagen, glaube ich dir aber gerne, aber selbst dann ist es für mich nicht besser. naja ich habe einen mba like display in meinem mb alu, daher kann ich das auch wohl so lapidar sagen ;)

@emac

sicherlich wird er damit glücklich wenn er es sich so wünscht, denn das ist entscheidend. aber man kann erwähnen das es eigentlich auch zum teil geld aus dem fenster schmeißen ist, wenn das aber nicht weh tut oder "egal" ist, dann ist es wirklich auch egal.

Für ihn ist es eben kein "Geld aus dem Fenster werfen", weil er sehr viel Wert auf das Design, die Exklusivität, die Leichtigkeit und damit verbundene Mobilität und was auch immer legt.

Es ist seine Entscheidung, und es freut sicher jeden zu hören dass du mit deinem Macbook glücklich bist. Ich für meinen Teil würde mein Macbook verkaufen und mir ein MBA zulegen, wenn ich es nicht zum Geburstag bekommen hätte und es somit mehr als materiellen Wert hat (für meine Eltern zumindest)

denn für weniger kriegt er das gleiche und mehr und ebenso schön, nur eben etwas dicker, wobei das mb alu wirklich kein fettes ding ist :p

Vielleicht für dich ebenso schön und mehr, für ihn vielleicht weniger schön und unnötige Mehrleistung.
 

Ludolf

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
23
Für ihn ist es eben kein "Geld aus dem Fenster werfen", weil er sehr viel Wert auf das Design, die Exklusivität, die Leichtigkeit und damit verbundene Mobilität und was auch immer legt.....
......Vielleicht für dich ebenso schön und mehr, für ihn vielleicht weniger schön und unnötige Mehrleistung.

Damit hast den Nagel auf den Kopf getroffen. ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Für ihn ist es eben kein "Geld aus dem Fenster werfen", weil er sehr viel Wert auf das Design, die Exklusivität, die Leichtigkeit und damit verbundene Mobilität und was auch immer legt.

Es ist seine Entscheidung, und es freut sicher jeden zu hören dass du mit deinem Macbook glücklich bist. Ich für meinen Teil würde mein Macbook verkaufen und mir ein MBA zulegen, wenn ich es nicht zum Geburstag bekommen hätte und es somit mehr als materiellen Wert hat (für meine Eltern zumindest)



Vielleicht für dich ebenso schön und mehr, für ihn vielleicht weniger schön und unnötige Mehrleistung.

ich sage auch nicht, das meine meinung seine sein soll, ich erwähne aber meine meinung um ihn evtl einen denkanstoß zu geben. das heißt nicht, das er es nicht tun soll.

wie bereits gesagt, wichtig ist, das er damit zu frieden ist, der rest ist ganz egal.

unnötige mehr leistung, für aber weniger geld. mein ganzes reden dreht sich nur ums geld, da ich für mich nicht verstehen kann, wie man für weniger mehr ausgeben kann. das ist aber wie gesagt nur meine meinung.

also kauf dir ein mba wenn du es klasse findest und das geld hast, dagegen werde ich sicherlich nichts sagen!!! nur eben denkanstöße, mehr soll das nicht sein.

ich kenn ja schließlich die hürther, die sind nicht normal :D hehe
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Das MBA rockt einfach, wenn man nich so tolle Leistung braucht dann is das MBA ein Klasse Teil^^ Ich finds ja auch Spitze...

Das weiße MB gefällt mir dennoch um Welten besser :p


lg
 

Ludolf

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
23
Als Threatsteller hab ich ja dann somit auch das Schlußwort :-D

Also zunächsteinmal möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Da ich von meinem WinPC in die Apple Welt wechseln werde und ich nicht wirklich viel know/how im Apfelbereich besitze weiß ich Eure Hilfe sehr zu schätzen und werde sie auch in der Zukunft noch öfters in Anspruch nehmen.

Ich habe mich nun für das "alte" AirBook entschieden, da es für meine Bedürfnisse mehr als Ausreichend ist und der Einstieg in die Apple Welt mit 1.200€ durchaus verkraftbar ist.

Werde dann im nächsten Monat wahrscheinlich recht planlos vor so nem Design Hightech Gerät sitzen und blöd aber glücklich gucken :-D

Danke und bis die Tage

LG

P.Ludolf
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
noch eine Frage: hier wurde erwähnt, dass das MBA auf jedenfall das beste Panel verbaut ist und beim MB immer so ein shuffle zwischen den Panels ist. Ich intressiere mich für das MBP und wollte fragen, ob im MBP auch so ein zufalls-Panel drin ist, oder es standartmäßig mit dem besten Ausgeliefert wird?

mfg thexm
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Das MBP wird (lt. meinem Wissensstand) immer mit einem (sehr) guten Panel ausgeliefert. Zumindest wurde in Tests immer wieder besonders hervorgehoben, dass alle MBP-Modelle gleich gute Eigenschaften aufweisen würden, während beim normalen MB Abweichungen aller Art (Blickwinkelverhalten, Farbintensität, Ausleuchtung, Helligkeit) als sehr auffällig beschrieben wurden.

Beim MB kann man dieser "Lotterie" natürlich in einem gewissen Maße entgegenwirken - und zwar, indem man im www bzw. über den Versandhandel einkauft. Ein so abgeschlossener Kaufvertrag kann lt §5e Fernabsatzgesetz (KSchG) nämlich innerhalb einer bestimmten Frist widerrufen werden - und das ganz ohne Angabe von Gründen. Sobald dir das Geld rückerstattet wurde, kannst du eine erneute Bestellung wagen - dieses Prozedere kann sich jedoch recht schnell auf einen langen Zeitraum ausdehnen, weswegen von dieser Praktik eigentlich abzuraten ist. Auch würde sich spätestens bei einer - dem Kauf zeitlich einige Wochen/Monate nachgelagerten - Reparatur bzw. im Speziellen im Falle eines Austausches das Problem womöglich wiederholen - und spätestens hier stehen dir dann keine rechtlichen Möglichkeiten mehr offen und auch auf Kulanz darf man keiensfalls spekulieren, zumal diese minderwertigen Panels ja absichtlich verbaut werden und du mit deinem Kauf kein Recht auf das bestmögliche Bauteil erwirbst. Insofern kann das Risiko durch das Widerrufsrecht nur beim Kauf selbst etwas abgefedert werden.