• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mehrspuraufnahme GarageBand

oliver__98

Erdapfel
Registriert
17.04.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Spuren gleichzeitig mit GarageBand aufnehmen, aber hab keine Ahnung wie das geht.
Insgesamt bräuchte ich 4 Spuren (1x Akustikgitarre, 1x E-Bass, 2x Gesang), finde aber keine Möglichkeit daraus was zu machen.
Als Mischpult habe ich das Soundcraft Ui12, welches mittlerweile auch Aufnahmen über einen USB-Port direkt auf einen USB-Stick (.wav-Datei) zulässt, aber ich weiß nicht, ob ich diesen USB-Post auch nutzen kann um direkt in mein Mac oder auch über ein Interface in mein Mac zu gelangen. (Die Aufnahme direkt auf den USB-Stick klingen schon ziemlich gut, aber würde gerne an den einzelnen Spuren noch etwas mischen)
Ist das überhaupt möglich mit GarageBand oder brauch ich da vielleicht ein ganz anderes Programm? Wenn ja, welches?

Hoffe, ich hab mich nicht unverständlich ausgedrückt und würde mich auf jeden Fall über Hilfe freuen! :)

LG
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mehrspuraufnahmen mit Garageband sind grundsätzlich kein Problem. Das Problem ist eher die Hardware.
Ich glaube, Du brauchst ein Audio-Interface mit mind. 4 Eingangskanälen, um alle 4 Kanäle simultan aufzunehmen.
Solche Interfaces gibts für USB. Das Interface sollte Class-Compliant sein, damit es nativ mit iOS zusammenarbeitet. Anschluss erfolgt dann über den Lighting-USB-Adapter oder das Camera Connection Kit.
Alternativ kannst Du das Interfache auch per USB direkt an einen Mac anschließend und die Aufnahme dort machen.

In Garageband (Mac) routest Du die 4 Eingänge auf 4 Audio-Spuren, schaltest die Spuren scharf und ab geht die Post. Nach der Aufnahme kannst Du die Spuren einzeln nachbearbeiten und dann mischen.

Falls Garageband auf iOS das nicht richtig zurandebringt, wäre sowas wie Cubasis evtl. noch eine alternative Softwarelösung - ist allerdings nicht kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver__98

Erdapfel
Registriert
17.04.17
Beiträge
3
Audio-Interface hab ich (Native Instruments Komplete Audio 6), aber wenn ich alles angeschlossen habe und die Aufnahme starte, wird immer nur 1 Spur aufgenommen. Was muss ich im Programm klicken und umstellen, dass mehrere Spuren aufgenommen werden?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Was muss ich im Programm klicken und umstellen, dass mehrere Spuren aufgenommen werden?

Ich hatte das weiter oben schon mal geschrieben:
Das Interface meldet sich im System mit 4 Eingängen an. Diese 4 Eingänge stehen Dir auch in Garageband zur Verfügung. Du legst 4 Audio-Spuren an und routet Eingang 1 auf Spur 1, Eingang 2 auf Spur 2 usw. Dann alle Spuren auf Record schalten, Aufnahme starten und lospielen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

RonSom1976

Idared
Registriert
04.07.12
Beiträge
27
Geht das auch auf dem iPad?
Würde gerne meine Band mit mehreren Spuren aufnehmen ohne den iMac mitzuschleppen auf den Gig.
Wäre dafür der Lightning auf USB3 Kamera Adapter zwingend oder geht auch ein anderer?
Interface ist bei mir im Behringer XR18 integriert.
Danke für Infos.