• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrseitiger Druck

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Hallo

Ich verwende auf meinem Macbbok OS X 10.5.1

Ich habe ein Druckproblem mit meinem Samsung SCX-4200.
Wenn der Drucker lokal angeschlossen ist, druckt er wie er soll.

An meinem NAS via smb leider nicht. Egal was ich im Druckdialog unter
"Layout" einstelle, es wird immer eine Seite je Blatt gedruckt.

Ein lokal angeschlossener Epson R200 druckt richtig. Ein via AppleTalk angeschlossener
Kyocera DS-3900 funktioniert ebenfalls richtig.

Ich behelfe mich mit meinem Samsung im Moment so, dass ich zu erst in eine PDF drucke
und danach das ganze nochmal auf dem Samsung drucke.

Ich weiß leider nicht, wo ich ach dem Problem suchen soll.

Hat einer von euch einen Tip? Eher im Druckertreiber oder bei cups bzw. os x?

Vielen Dank,
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
So, da mache ich Tage an einem Problem rum und wann finde ich die Lösung? Keine Stunde nach meinem Posting.

Wo das Problem genau lag kann ich nicht mehr sagen.
ich habe folgendes gemacht:
/etc/cups/cupsd.confg geändert, damit ich über das Webinterface auf http://127.0.0.1:631 Drucker konfigurieren kann.
Danach habe ich im Webinterface den Drucker eingestellt.
Ich habe diesmal keinen Treiber von www.samsung installiert sondern den scx-4500 Treiber verwendet,
obwohl ich einen scx-4200 habe.

Plötzlich druckt der Drucker so wie gewollt :)